H4 Licht für 411er

Hallo.
Sehr gute Idee! Werde ich umgehend bei meinem 411 machen.
Ich denke es ist dann ja auch möglich, die Leistungsgesteigerten H4 (Osram +50, Philips +80) zu verbauen.

Vielen Dank an den Entwickler!

Gruß Stefan

Hallo,
Unimoghöfer schrieb:
...die Leistungsgesteigerten H4 (Osram +50, Philips +80) zu verbauen.
bestimmt, aber ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass die "Leistungssteigerung" entweder nicht vorhanden oder zumindest so marginal ist, das sie kaum wahrzunehmen ist :-(
Wir haben es mit einem Fahrzeug und zwei unterschiedlichen Birnen, mit zwei gleichen Fahrzeugen und jeweils einem Satz Birnchen ausprobiert.
Mich hat's nicht vom Hocker gehauen.
Wenn der Preis stimmt, ist's OK, solange man nicht die "Möchtegern-Xenon-Verschnitte" nutzt, die zwar "blau" aussehen, aber nur funzeln.
Also mein Fazit war: Gute H4-Marken-Birne (ist zwar vielleicht nicht heller, als die Konkurrenz aus dem Baumarkt, aber hält meistens DEUTLICH länger) und gut is' :-)
MfG Maatsch

Und noch eine Frage:
H4-Licht ist ja den Bilux-Funzeln auf jeden Fall vorzuziehen, aber verstehe ich die Anleitung richtig, dass einfach in den alten Bilux-Refelktor eine H4-Birne eingebaut werden soll?
Ohne Dipferlscheisser sein zu wollen: Ist das zulässig? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Streuscheibe (vielleicht auch der Reflektor) für H4 zugelassen sein müssen?

Eine einfachere, wengleich sicherlich nicht ganz soo effektive Variante ist der Einsatz von Bilux-Halogen-Ersatz-Birnen, z.B. von OSRAM die HALOROAD
Bringt ohne Umbau schon deutlich besseres Licht - hatte das bei einem Panda, Peugeot 205 und einer XL 500S selbst ausprobiert :-)
MfG Maatsch

der Wunsch nach besserer Ausleuchtung ist verständlich.
Aber die Bedenken von Maatsch sind keine Dipfelscheißerei.
Der beschriebene Scheinwerferumbau ist unzulässig.
Scheinwerfer werden immer zusammen mit Leuchtmittel
geprüft und freigegeben.
Ein Umbau auf andere Leuchtmittel führt zum Erlöschen der
Betriebserlaubnis. Der Tüv merkts spätestens bei der
Prüfung der Scheinwerfereinstellung...

MfG Bernd

.....oder auch nicht. Habe mir vor fast 25 Jahren für meinen Alfasud Adapterringe gefertigt und die Bilux gegen H4 ausgetauscht. Kein TÜV hat je etwas bemerkt und nie hat mir ein entgegenkommendes Auto zu verstehen gegeben, ich würde blenden (außer bei Fernlicht vergessen..). Ich denke, daß die Wendeln in der Birne bezüglich ihrer Lage zum Sockel nur relativ gering voneinander abweichen und so die Streuung vernachlässigbar ist.
Aber Fakt bleibt dennoch: Betriebserlaubnis erlischt.

Markus

Guten Morgen.
Unimoghöfer schrieb:
...................Ich denke es ist dann ja auch möglich, die Leistungsgesteigerten H4 (Osram +50, Philips +80) zu verbauen..................
Ist sicher möglich. Spätestens wenn der OM636 beim einschalten des Lichts abstellt,hast Du die Grenze des machbaren erreicht. :wink:

Der Umbau von Bilux ist sicher nicht erlaubt, aber wer hat nichts unerlaubtes an seinem Mog oder nie was unerlaubtes getan?
Hier ist ein alter Beitrag vom Umbau mit Scheinwerferwechsel.

BG,

fuxel