H4 Licht im Unimog 411

JürgenAhlden

New member
16. Dez. 2004
230
0
16
Hallo,
ich greif mal einen Vorschlag aus einem anderen Thema auf (ging dort ein wenig unsachlich zu).
Ich hab meinen 411 vor einigen Tagen in der Dämmerung gefahren. Es war fast nichts mit dem normalen Bilux Abblendlicht (insbesondere bei Gegenlicht) zu sehen, mit Fernlicht ging es soweit. Ich würde daher gerne auf H4 Licht umsteigen.
Gibt es eine Lösung, die in die normalen (originalen) Gehäuse integriert ist?
Weiter suche ich kleine Aufbauscheinwerfer (Verwendung bei Zusatzgeräten) mit H4 Licht und allen Funktionen (Abblend-, Fern- und Standlicht). Die Scheinwerfer sollten nicht größer sein, wie sie früher verwendet wurden.
Für Lösungshinweise wäre ich euch dankbar.
Gruß
Jürgen

guude Jürgen,

guckst Du hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=9638&highlight=zusatzscheinwerfer

gutendurchblick, justus.

@MagMog, hallo Justus,
das ging ja schnell. Vielen Dank.
Ich hab dort mal nachgelesen und finde das Thema ist noch nicht abgeschlossen (ich hätte also dort weiter machen sollen).

Demnach bestehen doch wohl noch einige Unsicherheiten bezüglich der Streuscheiben Bilux / H4.

Hat denn keiner ein getestetes System? Ich würde eher zu neuen Scheiben passend zur H4 Lampe (welche Halterung) tendieren.

Die Frage zu den kleinen Zusatzscheinwerfern bleibt aber noch unbeantwortet.

Gruß
Jürgen

guude Jürgen,

es sollte sich um echte H-4 scheinwerfer handeln, die bilux-streuscheiben sind in ihrer streuung nicht auf H-4 birnen ausgelegt. bei 20km im dunkeln im jahr mag das noch angehen.

was ist da unklar?:
für die 411 umrüster:

Standartscheinwerfereinsätze 1A6 002 395 - 031 ohne Standlicht ,
oder 1A6 002 395 - 071mit Standlicht müßten beim 411 passen.

Er hat einen Gesamtdurchmesser von 165 mm und ist mit einer H4 - Glühlampe
bestückt.

Zusatzscheinwerfer für schneepflug ec.:
1A5 003 178-231 kompletteil
1A5 125 088-15 streuscheibe

hier noch mehr dazu:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=14720&highlight=zusatzscheinwerfer

es handelt sich jewils um Hella n#

weiterhin guten durchblick, justus.

Hallo Jürgen,

ich habe meine Scheinwerfer incl. Zusatzscheinwerfer von Bilux auf Halogen umgestellt und zwar mit folgenden Birnen.

Bosch Halogen 12 Volt 45 / 40 Watt P45t E1 2G4 mit UV Filter
Artilel Nr. 1 987 302 021 7B7

Osram Halogen Bilux Haloroad R2 P45t mit UV Filter 12 Volt 45 / 40 Watt
Artikel Nr. 64183

Die Streuscheiben sind die alten. Der Mog ging schon 2 x ohne Probleme
über den TÜV obwohl ich der Prüfer auf den Umbau aufmerksam gemacht habe.

Gruß Frank

hi.
hab an meinem 411 Zusatzscheinwerfer eingebaut, und die kann ich zusätzlich einschalten (bei der arbeit).desweiteren kann ich die scheinwerfer auch per schalter über 8 relais umschalten, weil im straßenverkehr nur immer ein paar benutzt werden darf. denke auch über umrüstung auf H4 nach aber tüftele noch an einer drehstromlichtmaschine. (33 A) weil es dann sehr eng wird.

Hallo Jürgen!

Ich hab bei meinem 411er komplette Einsätze (Steuscheibe,Spiegel,BirneH4)
vom Lada verbaut. Gibts für kleines Geld, müssen nur die kleinen Laschen abgeschnitten werden dann passen sie genau in den Lampenring.
:wink: leider haben die kein Standlicht, ist aber kein Problem kann man nachrüsten.
Im Vergleich zu dem alten Licht ist Vorsicht geboten, der Gegenverkehr könnte erblinden
:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Lukas :thumbup:

Hallo,
@u421cabrio
Ich habe an meinem U411 eine lima aus einem Suzuki eingebaut.
Diese limas sind sehr klein gebaut und haben wahnsinnig viel Leistung.
Habe H4 Birnen mit Biluxsockel und 95/85Watt eingebaut und zusatzlich noch Anbaugeräte mit mehreren Arbeitsscheinwerfern,hatte aber seither nie mehr Problemme mit der Ladeleistung.
Bei Interesse kann ich noch ein Anschlußschema einstellen.

PHTO0007.JPG

PHTO0009.JPG

Gruß
Daniel