Hab bald keine Sicherungen mehr!!

AT

New member
22. Okt. 2005
310
0
16
59
Ascheberg
Hallo Leute!
Bin mit meinem Latein am Ende! :cry:
Ständig brennt mir (also nicht bei mir, sondern am Mog) die Sicherung durch, die das Schlußlicht rechts absichert.
Das hatte ich vor geraumer Zeit (1 1/2 Jahren) schon einmal,aber da war es nach drei Sicherungen und säubern der Fassung des Rücklichts vorbei.
Die Verkabelung war im Heckbereich ziemlich abenteuerlich zusammengestrickt und das wollte ich eh schon immer mal ordentlich machen.
Da bei mir nun seit dem Schneefall wieder eine Sicherung nach der anderen abgeraucht ist, habe ich letzten Samstag eine wasserdichte Abzweigdose angebracht, den Kabelbaum von vorne entsprechend gekürzt und dort eingebracht.
Die hinteren Kabelbäume von der verhärteten und mehrfach gebrochenen Hülle befreit, überprüft und neu gewickelt.
Auch der Strang zur Anhängersteckdose.
Jetzt ist alles schön, bis auf... :shock:
Standlicht an, alles ok.
Fahrlicht dazugeschaltet, auch toll.
Maschine gestartet, nach ein bis zwei Minuten raucht die Sicherung ab. :evil:
Und nu?
Mit einer größeren Sicherung hab ich es auch probiert, das gleiche Ergebnis.
Übrigens, erst Starten dann Licht an, passiert das gleiche.
Hat das schon mal einer gehabt?
Interessanterweise nur immer kurz nachdem das Licht bei laufender Maschine brennt.
Versteh ich nicht. :(
Alle anderen Sicherungen sind stabil.
Wäre für schnelle Aufklärung dankbar, hab keine Lust ständig mit einem Rücklicht durch die noch zu lange Dunkelheit zu fahren.
Grüße,AT

Hallo Andreas,

nachdem Du ja den hinteren Teil neu gemacht hast sollte hier der Fehler nicht liegen.
Ich vermute, dass das Kabel vom Sicherungskasten zu Deiner neuen Klemmdose irgendwo durchgescheuert ist und durch die Vibration bei laufendem Motor mit der Feuchtigkeit ein Kurzschluss erzeugt. Besonders verdächtige Stellen sind eventuelle Durchführungen am Rahmen und die Befestigungsklammern des Kabels.

Hallo Jürgen!
Klingt einleuchtend.
Dummerweise knallt die Sicherung immer im gleichen zeitlichen Abstand durch, und das gibt mir zu denken.
Gerade habe ich festgestellt, daß die Beleuchtung vom Fahrtenschreiber an der gleichen Sicherung hängt. Konnte das Kbel eben nicht trennen, da es verlötet ist. Kann das in irgendeinem Zusammenhang stehen?
Grüße, AT

Hi Andreas.

natürlich kann dann der Fehler auch in diesem Strang liegen.

Du sprichst von verlöteten Kabeln. Ich vermute, Du meinst das die beiden Kabel zum Rücklicht und zum Fahrtenschreiber am Kontakt miteinander verlötet sind.
Hast Du noch etwas Spiel in den Kabeln?
Dann schneid die Verlötung ab und schließe nur ein Kabel an um so den Fehler ein zu kreisen.

Das mit dem rechten Rücklicht hatte ich auch, bei mir war das Kabel in der Hecktraverse hinter dem Zapfwellenlagerbock eingeklemmt und das verursachte den kurzen. Muß ja nicht der gleiche Fehler sein, nur ein Tip.
Gruß Holger

Hallo,

der Elektroteufel ist ein Eichhörnchen.

Als Beispiel dazu ein Fall des Autodoktors bei WISO:
Das Auto steht, der Motor läuft, die Klimaanlage funktioniert.
Das Auto fährt, die Klimaanlage funktioniert nicht mehr.
Fehler war ein Kabelbruch der nur aufgetreten ist wenn der Motor sich unter Last verdreht hat.

Noch Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß
Patrick

Villeicht hilft dir mein E-Fehler
mog typ 424 Bj 81 algemeinzustand gut
folgende Fehler
- tankanzeige wackelt
-alle lichter Rücklichter leuchten manchmal gemeinsam
-beim bremsen leuchtet armaturenbeleuchteung, blinker vorne rechts
-licht ein kein blinken möglich , blinker links brennt dauernd
-2x totalausfall elektrik nach 400m fährt, wieder alter zustand
beim fehler suchen noch dazugekommen
-mit licht an und bremsen geht sicherung F4(bremslicht)kaputt.
--------------------------------------
1. Fehlersuche nach Masse fehler ca. 6 std. kein fehler gefunden.
---------------------------------------
2. Fehlersuche ca. 14 std. folgende Fehler gefunden und korektiert
-Beide Rücklichter zerlegt alle Kabelstecker mit Schrumpfschlauch gegen fehlkontakt gesichert
-Anhängersteckdose (verteiler Rücklicht) 3 x zerlegt und wieder nach Schaltplan zusammengesteckt
-versuch mit Schaltplan kabelfarben zu entwirren, Kabelfarben sind nicht alle schaltplan identisch, kabel mit messgerät durchgepipst
-Amaturenbrett abgebaut und kabel von Sicherung bis anhängedose verfolgt und mit schaltplan verglichen, dabei ungereimtheiten endeckt
-im Motorraum stecker Bremslicht mit Stecker Handbremse getauscht
-Druckschalter 5,5 bar Handbremse erneuert.
---------------------------------------------------------
ich denke das mein vorgänger mit seinem "hat auf Unimog gelernt"Spezel arbeiten am Rücklicht ausgeführt hat dabei höchstwarscheinlich noch neue kabel zum Verteiler gelegt den mit dem Rücklicht fehlsch angeschlossen, und nicht verstanden wo der fehler ist , darum die kontakte im Motorraum-Fahrerhaus Stecker Bremslicht/ Feststellbremse getauscht . die kontakte in den Rücklichter (blinker-Brems und Rücklicht) haben sich selber kurzgeschloßen dazu ein defekter druckschalter , der die masse nicht durschaltet.
warum dies überhaupt so lange funkte ???????????????????????????????
gruß nico
PS.
die Benzinanzeige wackelt immer noch
nochmals PS.
Got sei dang muß ich kein Dutsch test mer machen :wink:

Hallo Leute!
Werde am Freitag die beiden Kabel ( das zum Rücklicht und das zum Tacho ) trennen. Dann wird sich zeigen, welchen Weg ich absuchen muß.
Danke nochmal für die Antworten, werde am Wochenende bericht erstatten! :)
Grüße,AT

sch....
jetzt hab ich schon wieder zu viel verraten :evil:
insider high light sind nicht für die öffentlichkeit bestimmt ,
womöglich machts noch einer nach :lol:
nico

Koennt es auch an der Lampe selbst liegen ? Birne raus und sehen ob der Fehler immer noch da ist.
Ich hab nach dem Kauf meines 406 auch Tage damit zugebracht die Elektrik wieder in den Orginalzustand zu bringen, incl. eines neuen Kabelstranges nach hinten. Ist schon abenteuerlich was da in den Jahren so zusammengeknueppert wird.

Gruss Carin

Grrrrrr..... :evil:
Hatte heute alles auseinander.
Kabel hinter der Sicherung getrennt, Tachobeleuchtung aufgelegt, machte erstmal keine Schwierigkeiten.
Also abgeklemmt und Kabel vom Rücklicht aufgelegt.
Vorher die neue Verteilerdose hinten geöffnet und Lampe und Anhängersteckdose abgeklemmt um den Fehler evtl. im Kabelstrang zu lokalisieren. (Alle hier beschriebenen Aktionen jeweils mit mehrmaligen Starten des Motors) Kein Erfolg, also Anhängersteckdose wieder dran.
Alles OK. Dose wieder ab und Rücklicht dran.
Auch alles OK.
Dann vorne Tachobeleuchtung wieder mit aufgelegt, alles OK.
Mehrmals gestartet, Licht an und aus und auch unter Last geschaltet, keine
Probleme mehr :roll: .
Alles aus und nach einer Stunde wollte ich nach hause fahren.
Motor an, Licht an und was passiert nach ca. 15 sec?
Ich dreh bald durch :!:
Morgen reiß ich wieder alles auseinander, wollen doch mal sehen......
Grüße,AT

Wenn Du dir bei der Fehlersuche Sicherungen sparen möchtest:

Nehm nen alten Blinker mit 21W, mach 2 Kabel dran, dann nimm die Sicherung aus der Fassung und klemme dafür den Blinker oben und unten drauf...

Wenn Du jetzt nen Kurzschluß hast, leuchtet der alte Blinker auf :idea:
Keine Angst, kann nichts passieren...

Spart nen Haufen teure Sicherungen bei der Fehlersuche!!!

Gruß Michael

Hay Andreas,

nicht nur Du hast Probleme mit der Elektrik, ich auch :cry:

Bei mir hatte sich eine Maus im Amaturenbrett eingenistet :shock: ,

leider hat sie auch hunger gehabt und mehrere Kabel abisoliert und zwei durchgefressen :evil: :twisted:

Die Reperatur hat fast eine ganzen Tag gedauert, bis ich alle Fehlerquellen gefunden habe :(

Ich hoffe Du bist weitergekommen und hast den Fehler gefunden.

Gruss

Thomas

Hallo Thomas!
Ich bin mir sicher den Fehler gefunden zu haben!
(Hallo Michael, Dein Tipp kam leider zu spät, werd ich mir aber für später merken!)
Allerdings hatte ich keine tierische Ursache so wie bei Dir.
Eine Birne der Beleuchtung im Fahrtenschreiber war defekt.
Hatte ich irgendwie übersehen. Nachdem ich die ausgetauscht habe, ist alles stabil.
Allerdings funktioniert dieser kleine Kontakt, der auf den Pluspol der Birne gelegt wird, nicht mehr richtig. Dadurch habe ich dort ab und zu kein Licht mehr (nur diese eine Lampe), hat aber keinen Einfluß auf den Rest.
Trotzdem habe ich sicherheitshalber die Rückleuchte nochmals auseinandergenommen, alle Stecker geprüft und Kontakte gesäubert.
Auf jeden Fall ist jetzt alle gut!
Grüße,AT