Habe einen 406 angeboten bekomme.

Fendt270V

New member
01. Apr. 2006
63
0
6
Hallo ich habe einen 406 angebten bekommen, nur das Alter des Mogs ist unbekannt. Der Verkäufer sagte nur, dass der Mog eine Dachluke und 2-Kreisdruckluftanlage hat, ist es möglich aus diesen Daten das BJ zu bestimmen?

Hallo,

406er mit der Ausstattung wurden zwischen 1963 und 1988 gebaut, zum engeren Einkreisen müßte man mehr wissen:

(wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob hier eine große runde Dachluke, die große Lüftungsklappe oder was anderes gemeint ist und ob die von Anfang an lieferbar waren, desweiteren stellt sich die Frage, ob mit "2-Kreis-Druckluftanlage" wie so oft die 2-Leiter Anhängerbremse gemeint ist, die es schon zu Anfang als Sonderausstattung gab oder die 2-Kreis-Druckluftanlage, die erst mit Einführung der Scheibenbremser ca. 1973/74 kam)

- Trommelbremsen/Scheibenbremsen?
- 65, 70, 80 oder 84PS (wobei sich das bei evtl. Einbau eines AT-Motors verändert haben kann)?
- Lüftungsgitter neben den Scheinwerfern?
- Vorglühanlage oder Startpilotpumpe?
- Batteriekasten mit Deckel an der Vorderseite oder zweiteilig diagonal geteilt?

Gruß,
Michael

Ich bekomme nächste Woche Bilder, natürlich meinte ich die 2-Leiter Bremse. Die Felgen sind Schwarz, ich glaube dies bedeutet Scheibenbremse?

Hallo

Versuch doch mal die Fahrgestellnummer zu bekommen, danach kann man das Bj. dann eigentlich bestimmen...

Hallo,

Ich bekomme nächste Woche Bilder, natürlich meinte ich die 2-Leiter Bremse. Die Felgen sind Schwarz, ich glaube dies bedeutet Scheibenbremse?

Die Trommelbremser hatten im Originalzustand rote, die Scheibenbremser schwarze Felgen. Aber da viele Mogs während ihres Lebens teilweise mehrmals umlackiert wurden, ist das eigentlich der letzte Punkt, nach dem man das Baujahr bestimmen kann. Mit der Fahrgestellnummer kann man auch was anfangen, grobe Anhaltspunkte gibt es aber auch sonst wie oben beschrieben.

Gruß,
Michael