habe Fehler gemacht (U411)

BB

New member
26. März 2005
31
0
6
Bad Münder
Hallo Mogler habe soeben meine rechte Steckachse herausgezogen um den Simmering am Kreuzgelenk zu erneuern. Dabei habe ich vergessen, den Diff-Hebel zu ziehen. Wer hat Erfahrung was ich jetzt tun muß? brauche meine Sperre nicht unbedingt auf der VA. Habe ich jetzt Schaden gemacht? Ist die Klaue auf jedenfall weg? Wo fällt Sie hin? Kann ich Sie über das Loch der Ablaßschraube entfernen?
Für Eure Hilfe bin ich dankbar.
Burkhardt

Hallo

Das Thema hatten wir hier schon mal.

Wenn es die Seite ist wo auch der Betätigungshebel am Diff sitzt muss ich Dir leider sagen das Du Deine Achse zerlegen musst um das wieder ins lot zu bekommen. Andernfalls hast Du Glück gehabt.

Gruß

Thomas

Hallo Unimogfreunde,

ich hatte das gleiche Problem, ich wußte aber Dank diesem Forum wie man beim Wechsel der Steckachsen vorgehen muß.:lol:
Nur als ich dem Schweißgerät den Draht, zum sichern der Diff.Klaue, entlocken wollte, haben meine Hilfsmonteure die Steckachse schon gezogen und dabei ist dann die Klaue abgerutscht und im Ölbad verschwunden. :oops:

Auf jeden Fall die Klaue wieder an ihren Platz bringen. :!:

Gruß Patrick

Herzlichen Glückwunsch :lol:

Das hab ich letztes Jahr an meiner Hinterachse fertig gebracht :cry:
und etlichen Spott erleiden müssen.
Also, Achse raus komplett auseinander , beim ziehen des Differenzials drauf achten -geht nur in einer bestimmten Stellung raus. Neue Dichtung nicht vergessen sonst gibts Verspannungen. :wink:

Gruß Lukas :thumbup:

man darf den oberen nutenstein nicht vergessen,der fällt auch fast
immer runter!!
wenn das alles ins differentieal gerät ist die achse schrott!!!! :!:
also auf jeden fall zerlegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß arne

Nun mal gaaanz langsam!

Du solltest uns zunächst sagen, um welchen 411 es geht.

Beim 411 mit neuer Achse ist die Schaltklaue vorne an der linken Steckachse (Fahrerseite) also...Schwein gehabt!

Bei alter Achse ist die Klaue aber an der rechten Seite (ohne Gewähr!), daher... leider verloren und Achse ausbauen. Auf keinen Fall die Klaue drinlassen. Das gibt sonst ganz böse Bruch, wenn die irgendwie zwischen die Zahnräder gerät.

Hallo, Vorderachse ist leider rechts die lange Seite.
Beschreibungen gelten für Baumuster 411.110 -117 ( alte Achse ).
Bei der neuen Achse hätte er ja eine luft - oder Ölsteuerung der Sperre.
Stefan Fuchs

Hallo Leute!
Ersteinmal vielen dank für Eure zahlreichen Antworten.
So, ich gestern wieder bei meinen Mog bei... die Steckachse mit Kreuzgelenk und Trommel wieder vorsichtig hineingeschoben und ein paar Schrauben am Vorgelege angesetzt. Jetzt bin ich bei und habe den Splint an der vorderen Sperre herausgezogen und den Sperrhebel mit einer Zange ganz zurück gezogen...siehe da, das rechte Rad war plötzlich gesperrt...limks war leicht auf dem Boden, da der Mog schräg steht. hatte ich nur unheimlich Glück, oder bin ich zu früh mit meinen Jubelgesängen....?
Aus dem verschneiten Weserbergland grüßt Euch alle
Burkhardt

Hallo Burkhardt

Das wäre wie ein Lottogewinn :roll: es wäre dir zu gönnern.
Aber wie Arne schon schreibt (Arne vergiß mich nicht), der obere Kulissenstein ist zu 90% herausgefallen :cry:
Wenn du einen Weg findest ins Gehäuse zu sehen, gehst du auf Nummer sicher :wink: , sonst lebt deine Achse gefährlich :shock:

Gruß Lukas :thumbup:

Hallo Burghardt!
Da hast Du wirklich grosses Glück gehabt!
@ Lukas: Das wäre unlogisch, da zuerst die Sperrmuffe und dann der Kulissenstein abfällt.( Der Kulissenstein ohne Sperrmuffe kann nicht herausfallen).
Aber ein Ölwechsel ist sowieso notwendig, da vielleicht etwas Schmutz hineingekommen ist. Wenn so wie ich glaube im 411er keine Magnetablassschraube verbaut ist, macht sich jeder gewissenhafte Mechaniker beim Ölwechsel sowieso auf die Suche nach Spänen oder losen Teilen im Differentialgehäuse (Besonders bei der liebvollen Behandlung des eigenen Fahrzeuges).

herbert

lukas hat volkommen recht,versuch mal durch die ölablasschraube was
zu sehen!!
geschweige,im trüben zu fischen!!
herbert
willst du die verantwortlich für einen schaden sein??
im normalfall liegt der scheiß in der achse und aus!!
man kann natürlich auch ne trocken übung machen!!
diffsperre rein,achse natürlich aufgebockt!!gestänge optimal eingestellt!!
dann an den rädern drehen,und man merkt es!!

gruß arne
ps:hatte schon nen besseren text ,scheiß PC!!

Moin Arne,
klemmt dein !!!!! Ausrufezeichen ? :wink:
Hab deine Taschenlampe im Auto schick ich dir als Päckchen mit der Post.