Hätte da mal ein Problemchen ................

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.322
0
36
:roll: Junge Junge ..........
Gestern mal d. RBZ Hinten Links Erneuert da der suppte nicht zu Knapp.....der füllstand im Vorratsbehälter vorne nahm schnell ab !

Da müsste man event. mal ne Warnleuchte Intrigieren in dem Behälter bei Füllstandsabnahme .....Optischer alarm ...aber anderes Thema

Mein Problem ist : Habe durch einen Unachtsamen Moment die Bremstrommel vom Lochbild her Falsch Aufgesteckt und dann auch schön mit den Radmuttern in Feste Endstellung gebracht !
Soweit so Gut ......dann wollte ich die Beiden Senkkopfschlitzschrauben Einschrauben und Bemerkte dann das da kein Gewinde ist sondern die abstützfläsche für die beiden Schrauben mit d. man die Bremstrommel abdrückt .und dort wo man diese abdrückschrauben in die trommel dreht ist Anschliessend das Gewinde hinter für die Schlitzschrauben !!!! Aaaarrrgggghhh

So habe dann mal Versucht ne Stelle zu Finden wo eine Fläsche ist zum Abdrücken einer Längeren Schraube die ich dann Quasi durch das Gewinde d. Trommel und weiter durch das Gewinde der f.d. Schlitzschraube gedreht habe........wäre auch eine da Oben Mittig nach Gefühl ...aber 1-2 Zarte Versuche da die Trommel abgedrückt zu Bekommen wieder ....Leider Erfolglos !!!!

Also !! WIE Bekomme ich die Bremmstrommel da jetzt wieder Runter ???

LG Ralf
 
Exzenter zurückdrehen.
Warum Abdückschrauben- wenn die vorher leicht raufgegangen ist, sollte sie runter auch flutschen. Also die zwei Abzieher an deinem Körper mit den Fingern dran und so jeweils einmal um 180° versetzt an der Trommel verspannen und langsam die Abziehkraft erhöhen... :D

Sonst außen mit einem Gummihammer odgl klopfen.
Kann doch kein Drama sein.... :roll:
 
Hallo Rallef

@Lukas: Wie Ralf schrieb hat er die Trommel mit den Radmutter quasi bis zum Anschlag gebracht.Wenn da nicht alles Blitzeblank ist bekommste die Trommel ohne weiteres nicht herunter.Spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Rallef ich habe das bei mir damals wie folgt gemacht:

10er Schraube nehmen,Kopf absägen und einen Schlitz an der abgesägten Stelle sägen.
Dann die Schraube mit einen Schraubendreher in das Gewindeloch dieser Senkschrauben drehen,bis sie nur noch im Radflansch sind.Dann kannste mit einer anderen 10er-Schraube die Trommel wie gewohnt abdrücken.Villeicht mit Hammerschlägen das ganze ringsrum entspannen.

So hats bei mir ganz gut geklappt.

Probiers mal aus.

Gruß
Harry
 
Das Denkst aber auch nur Du ...... :roll:

Mit Leicht Rauf und Runter Flutschen ist da nix ...vorher Nicht und jetzt auch nicht :evil:
Mit d. zwei Fünffingern Abziehern ist da nichts zu Bewegen.

Sonst würde ich nicht Fragen ......und mit Hammer Schlägen von Hinten ist da auch essig ..da kein Aufschlagpunkt vorhanden von Hinten wo man auf d. Bremmstrommelrand kloppen könnte !

Excenter stehen auf Null !

Also ...was jetzt ???? Gibts nen Abzieher der Groß genug wäre d. mann auf d. Trommelrand Fixiert und dann Nabenmitte Abstützt und dann Runter zieht ?
Sowas hier in der Art Event. :
5226044.jpg

Denke das ist der Only Way ....oder ?

LG Ralf
 
Der Trommelrand muss doch zugänglich sein.

Mal eine blöde Frage: Ist es nicht üblich, den Sitz zu putzen, dann schön Kupferspray, dass sich die Sa* wieder lösen lässt und dann drauf mit der Trommel? ;) Hilft ungemein.
Aber auch wenn ich das nicht gemacht hab, sind die immer runtergegangen beim 411. Sonst steckt zwei Schrauben in die Abdrück-Gewinde und hol mit einem Schlagauszieher oder so die Trommel runter. Oder Bügel bauen, dass ein Wagenheber als Abdrücker auf die Radnabe kann oder so. Irgendwas in der Richtung.
 
Hallo Ralf,

Harald hat es oben richtig beschrieben, das funktioniert.
Aber schön vorsichtig um die Gewinde nicht zu ruinieren.

Bei Deinem ersten Versuch hast Du die Schraube ja in beide Gewinde, Trommel und Radflansch gleichzeitig geschraubt und damit diese beiden Teile zusammengespannt anstatt sie von ein ander ab zu drücken. Ein Abdrücken ist somit völlig unmöglich höchstens eine Beschädigung im Inneren.
 
Hallo Ralf
Winkeleisen nehmen, im Abstand der beiden Abdrückschraubenlöcher
zwei Löcher hineinbohren und Winkeleisen auf Bremstrommel schrauben
mit kurzen Schrauben, die unten drunter nix kaputtmachen. Winkeleisen
so lang lassen, dass rechts und links ordentlich was über den Rand der
Bremstrommel hinaussteht. An diesem langen Hebel sollte es mit dem
Fünf Finger Abziehern gehen.
Es hat der Schlosser doppelt Kraft, wenn er am langen Hebel schafft!

Beste Grüße
Klaus
 
Der Ralf hat aber auch ein Pech,
erst die Scheibe und nun das hier...

Ich hab so einen Riesen Zweiarm Abzieher.
Wenn alle Tipps nicht helfen, kann ich den schicken.
Alternativ kannst aber auch die Trommel per Vorschlaghammer killen,
dann ist sie wenigstens schonmal runter :-)

Schlagauszieher holen? Eine Gewindestange recht schon. Mutter ans Ende, ein paar Unterlegscheiben die immer größer werden und irgendwas Schweres was drüberrutscht.
Kannst ja den Vorschlaghammer killen und den Stiel entfernen :-)

Nix für Ungut
Tom
 
kinzigsegler schrieb:
Hallo Ralf,

Harald hat es oben richtig beschrieben, das funktioniert.
Aber schön vorsichtig um die Gewinde nicht zu ruinieren.

Bei Deinem ersten Versuch hast Du die Schraube ja in beide Gewinde, Trommel und Radflansch gleichzeitig geschraubt und damit diese beiden Teile zusammengespannt anstatt sie von ein ander ab zu drücken. Ein Abdrücken ist somit völlig unmöglich höchstens eine Beschädigung im Inneren.


Ahhhhhhhhhhhhh :shock: :shock: Jaaaa Klar ich Trottel :roll:
Hoffentlich habe ich da Nichts Beschädigt im Inneren ....mit dem Versuch und d. paar schon Kräftigen Drehungen mit der Schraube / Ratsche
Scheis Dreck ....wie Blöd muss man sein ......... :x

Und d. Sitz und alles drummrum habe ich Gesäubert und mit Kupferpaste Bestrichen beim wieder Anbau ....aber trotzdem ging/geht da nix mit zwei Schraubenziehern oder so ...da würde ehr die Rückseitige Platte Verbiegen und Verdengeln .aber nicht die trommel zum Runtergehen Bewegen ......alles Probiert !!

Also werde da was mit Winkeleisen und Wagenheber ect. Bauen ....!!
Eigentlich ne Einleuchtende Geschichte ....aber wenn man da vor Sitzt und sich Ärgert über die Eigene Dummheit ... dann Fällt einem sowas Natürlich net ein ......

Werd das am Sonntag nochmal in Angriff Nehmen .......und da die Tips :oops:

LG Ralf
 
Hallo Ralf,

wenn du möchtest, kannste das gute Stück mal geliehen haben:



...und frag mich nicht, aus welchem Grund ich dieses Mördergerät besitze 8) :lol:

Gruß Horst