"Häuschen" sandstrahlen in DÜW/LU

hillbill

New member
27. Juli 2011
9
0
1
Hallo Zusammen.

Ich habe ja in einem vorherigen Thema schonmal beschrieben daß ich einen 403er erstanden habe der 4 Jahre im Wald gestanden war und entsprechend Arbeit hat.

Jetzt bin ich schon bei der Demontage und suche eine Firma im Bereich Bad Dürkheim / Ludwigshafen, die mir das "Häuschen" und diverse andere Teile sandstrahlen kann.

Natürlich kann ich die Suchmaschinen nutzen, dann weiß man aber nicht ob die gefundenen Firmen Erfahrung im Karroseriebereich haben oder sonst nur zentimeterdicke Stahlteile strahlen (und vom Mog vermutlich nur Löcher übrig bleiben) und/oder ob sie generell gut sind. Daher Frage ich lieber mal hier:

Kommt einer aus der Gegend und hat einen Tip für mich ??

Danke vorab und fröhliche Schraubergrüße

Joerg

Hallo,

würde die das Entlackungszentrum Zweibrücken empfehlen (http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/), statt strahlen Tauchbadentlackung. Ist inzwischen nicht mehr so teuer und sehr schonend. Rost ist komplett weg, das Blech blank wie neu.

Gruß,
Michael

Hallo Michael.

Danke für den Hinweis. `habe mir mal die Website angesehen, das scheint ja ganz gut zu sein. Hohlräume gibt es an der Kabine ja eigentlich nicht, soweit ich das gesehen habe, dann scheint ja auch die Vorberereitung recht easy.

Hat denn schon jemand Erfahrung damit, auch was es ca. kostet ??

Danke und Gruss aus der Werkstatt

Joerg

Hallo Joerg,
ich kenn in DÜW eine Firma, dort hab ich mein Häuschen und diverse Kleinteile auch machen lassen.Die Firma ist im Vergleich recht günstig. Bei Interesse kann ich Dir die Adresse geben.

Gruß Sven

Hallo Sven,

da ich auch aus der näheren Umgebung von DÜW bin und zur Zeit beim Restaurieren der Fahrerkabine meines 416er bin würd mich die Anschrift der Sandstrahl - Firma auch interessieren. Kannst mir mitteilen?

MfG

Michael

Hallo,
ich kann mich nur Michael (Weyrichs) Meinung anschließen, und die Zweibrücker empfehlen.

Habe auch mit einem Unimogfahrer gesprochen, der dort eine Pritsche entlacken und Beschichten ließ (sehr robuste Oberfläche).

Das sind Profis.

Eine Alternative ist Fahrzeugbau Fischer in Kirchheimbolanden. Ist aber auch nicht ganz billig und die strahlen mit Kieselsteinen ( sehr grobes Strahlgut - die strahlen dort hauptsächlich Fahrgestelle - Rahmen).

Grüße,
Frank

Hallo nochmal und danke für die Tips.

Generell finde ich das mit der Tauchentlackung gut, ich habe aber irgendwie Befürchtungen daß ich die komplett blanken Hohlräume nicht wieder vernünftig konserviert bekomme und das Ganze dann noch mehr gammelt als vorher.

Ich habe so eine "große" Restaurierung bisher noch nicht gemacht (komme auch "Hauptarbeitsmäßig" aus einem ganz anderen Bereich) und entsprechend wenig Erfahrung. Daher denke ich daß beim Strahlen die Hohlräume, die hoffentlich noch konserviert sind, das dann auch bleiben und ich "aussenrum" dann alles wieder fein "einpinseln" kann.

Vielleicht kann ja einer der schon Tauchentlackt hat noch was zu dem Thema schreiben.

Nochmal Danke vorab und noch einen schönen Abend

Joerg

Hallo Joerg,

die Hohlräume bei den alten UNIMOG-Häuschen halten sich ja sehr in Grenzen. Und egal welche Behandlung bei der Entlackung Du ihnen angedeien lässt, empfiehlt sich natürlich anschließend das "Vollpumpen" mit Hohlraumkonservierung. Ab Werk war die damals eher schlechter.