Hallo Jörg,
mit Finnland kann ich nicht dienen, aber auf Island bin ich in diesem Jahr im Juli mit dem MOG und 2005 mit dem Landy gewesen. Ich fahre auch einen SAN Koffer "Der Bär" den ich ausgebaut habe.
zu Island:
Anreise : ab Hirtshals entweder Samstag (mit Aufenthalt auf den Färöer Inseln) oder inzwischen auch Dienstags direkt nach Sedisfjördur (Ankunft Donnerstag), Kosten hin und Rück mit UNIMOG 3.300 € 2 Bett Außenkabine
Auf Island emfehle ich Dir wenn es möglich ist 4 Wochen einzuplanen, damit Du flexibel bist und mit dem schönen Wetter fahren kannst. Due solltest keine feste Route planen und Dich wirklich nach den Wetterverhälnissen richten.
Die Ringstrasse ist überwiegend geteert und die kannst Ziele wie die Gletschlagune Jokulsarlon und den Goldenen Zirkel oder die Blaue Lagune Nähe Reykjavik ohne Probleme erreichen.
Über die beiden Pisten F26 (Sprengisandur) und de F35 kannst Du das Hochland durchquren und zwischen Süden und Norden wechseln. Auf der F35 sind inzwischen alle Flüsse überbrückt, bei der F26 ca. 240km musst du furten. Wenn Du die F26 nimmst soltest Du Laugafell anfahren und den Naturhotpot mit 35 C warmem Wasser geniessen - Deine Kinder werden begeistert sein.
Im Norden kannst Du Husavik mit dem Walfangmuseum besuchen und Whale Watching machen, ist nicht ganz billig aber wenn Du Wale siehst ein Erlebnis.
Die Westfjorde sind traumhaft schön und einsam, aber allein die Küstenlinie und etwas anderes kann man nicht fahren sind fast 1.500km. Dort solltest Du Dir in jedem Fall einen der grössten Vogelfelsen (Latrabjarg) mit den Puffins ansehen.
Ich denke ich habe nöchste Woche den 2. Reisebericht mit UNIMOG auf ISLAND (Norden und Westfjorde) fertig die BIlder und den Reisebreicht aus 2005 kannst Du Dir ja schon einmal ansehen.
www.soweit-die-raeder-tragen.de
GPS oder ähnliches bracht man auf ISLAND eigentlich nicht, aber eine gute Karte soltest Du haben, Navigation ist nicht schwierig.
Wenn Du weitere Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung, bis bald
manfred