hallo , bin unimog-anfänger und brauch ihre hilfe

unimog_1964

New member
12. Juni 2007
3
0
1
recklinhuasen
hallo erstmal
ich habe ein kleines problem und brauch ihre hilfe
es geht um einen unimog 406 , genauer gesagt geht es um die temperaturanzeige die leider nicht mehr funktioniert , und ich hatte auch so ein "neues" kombiinstrument gekauft welches aber vorn und hinten nicht passt , na ja es scheint mir jedenfalls so das es nicht passen würde
nun habe ich vom alten instrument die temp.anzeige augebaut wobei das kabel welches zum motor führt kaput ist wo auch das eigentliche problem liegt ,,weil ich das kabel nicht mehr ganz krieg,
frage 1 : kann mir jemand die genauen namen des teiles vielleicht sagen
frage 2 : wo kann ich sowas her bekommen

ich hoffe meine erklärung war gut genug, dass jemand mir helfen kann
danke im voraus
mfg

Hallo.
Willkommen in der Community.
Zuerst ein paar Worte zur Etikette in der Community.
Man unterschreibt grundsätzlich mit seinem (Vor)Namen.
Mogler pflegen das "Du", egal ob BJ. 95 oder 65 (wie Ich),64 oder 45.
Konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht.
Bei nicht ernst gemeinten Beiträgen benutzt man am besten die Smilies(links im "Antwort schreiben"- Frame).

Zum Technischen

Um Dir adäquat helfen zu können, solltest Du schon mal das Baumuster, am besten die komplette Fahrgestellnummer, nennen.
Die Fahrgestellnummer findest Du grundsätzlich auf der rechten Fahrzeugseite etwas vor der Vorderachse am Rahmen eingeschlagen. Die ersten drei Ziffern (z.B. 401 o. 406 o. 427......) bezeichnen das Baumuster (Typ) - das ist das mindeste was bekannt sein muss.
Ein Bild von vorne schräg links, hilft ebenfalls viel.

Sobald das Baumuster bekannt ist, wirst Du in der Community eine Antwort auf Deine Frage bekommen.

Beste Grüsse,

fuxel

Hallo nach Recklinghausen,
lass dich nicht verschrecken!Dein Unimog ist wahrscheinlich Baujahr 1964?
oder ist das dein Bj.? Dann könnte es ein U65 sein und der hat wahrscheinlich ein Thermometer mit Kapliarrohr (ganz dünnes Röhrchen mit Flüssigkeit) welches durch Ausdehnung der Flüssigkeit die Messwerte weitergibt. Ich weiss nicht ob es dafür Ersatz gibt,eventuell musst du deann Komplett umrüsten ,aufwändig! Oder bei einem fachmann für Instrumente reparieren lassen. Fa. Rainer Schmidt in Wuppertal könnte ein Ansprechpartner sein
beste Grüsse Jochen

Kapillarröhrchen reparieren Tachometerdienste, z.B. Kaja Tachodienst in Neuenkirchen oder WSM in Darmstadt, Tel. 06151-958480.

Gruß Piera

danke für die anweisungen für das verhalten im forum und danke auch für die tipps
so , das 1964 ist das baujahr des unimogs ein 406
an die Fahrgestellnummer komme ich leider momentan nicht dran weil ich untwerwegs bin und ich konnte auch kein bild hochladen von dem teil was ich ausgebaut habe aber auf ebay ist ein foto wo ich das kombiinstrument zum verkauf anbiete
ich weiss aber nicht ob ich die artikelnummer hier nennen darf

mfg pidro

@ pidro: du darfst.
Oder stell den Link zum Bild hier ein.
Dann wird dir geholfen.

Im U406 gabs m.W. nur elektische Temp-Messer.
Eine Übersicht über die elektrischen Anschlüsse am Vielfachanzeigegeraet im U416 (und U406) habe ich bei den Obb. Unimogfreunden http://oberbayerische-unimogfreunde.de/technik-tipp/ unter dem Stichwort Kombi-Instrument Steckerbelegung416 hinterlegt.

Guckst du HIER: http://oberbayerische-unimogfreunde.de/technik-tipp/index.html#Kombi-Instrument Steckerbelegung416

Was ich tun würde wenn ich du wäre:
1. den Temp-Geber überprüfen, ob der elektr. Widerstand einigermassen passt. Um die 100 Ohm sollte man messen.
Ggf. austauschen. Neues gibts bei Mercedes in der LKW-Unimog Abteilung.

2. Am Vielfachanzeigegeraet den Stecker abziehen und das Kabel vom Temp.-Geber zum Vielfachanzeigegeraet überprüfen. Es sollte Null Ohm Widerstand haben!
Ggf. neues Kabel einziehen und das alte abknipsen.

Berichte wie es weiter geht...!

-M-

hallo zusammen
das gleiche kobiinstrument (wie auf der seite oberbayerische-unimogfreunde )hatte ich ja gekauft aber als ich das austauschen wollte habe ich gesehen das ich ein anderes habe , wobei halt die leitung von der temp.anzeige kaput ist siehe bild (auf ebay art.nr. 160126483171)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=160126483171&rd=1&rd=1

danke für die hilfe ,super nett

mfg
pidro

Na dann würde ich dir raten, nimm das neu gekaufte Instrument, besorge einen passenden Geber und ziehe eine entsprechende Leitung. Geber gibt es für kleines Geld. Einfach den Stummel vom alten Geber mitnehmen und im nächsten Autozubehör oder direkt bei DC einen VDO-Temp.Geber mit diesem Gewinde kaufen.

kapillarröhchenhassenderweise

Hallo Pidro,

natürlich haben die U65 ein Kombiinstrument mit Kapilarfühler.
Übrgiends auch an der dunkelgrauen farbe des "Display" zu erkennen.
Ich habe in der EPC mal für Dich gesucht, uns folgendes gefunden.
Der u.g. Preis ist allerdings HÖCHSTENS ein Richtwert, ich weiss leider
nicht, wie alt die Preise sind.

P.S.: Du hast eine PN von mir, melde Dich doch mal...

Anhänge

• Preis-Kapilar.JPG
    Preis-Kapilar.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 1.214
  • EPC-Kapilar.JPG
    EPC-Kapilar.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 1.215