Hallo möcht mich und mein Unimog vorstellen !

Bini09

New member
18. Dez. 2008
47
0
6
Zu mir :
Andy F.
43 Jahre

Unimog :
404 S Baureihe 1
Baujahr 1956 Ex Bundeswehr war eingesetzt Bergwacht , Bergdesgaden .
Erworben Januar 2008 resturirten in einem 4 Monatigen Marathon .
Wurde komplet zerlegt Rahmen , Fahrerhaus , und alle klein teile wurden Glasperlen gestrahlt , alle Teile bis auf das Fahrerhaus wurden vor dem Lackieren Kunststoff beschichtet und dan Lackiert Fahrerhaus wurde mit Säurehärtendemgrund grundiert , gefüttert und Lackiert .
Motor wurde zerlegt bekamm einen Neuen Kopf und wurde komplet neu abgedichtet , Verdeck kommt aus Belgien , Neue Sitze aus Bundeswehrbeständen , vorkurzem bekam er noch dickere Räder vom 406er (Führerhaus Bj 1962 )
Da ist er nun unser 404er .

Mfg Andy

Anhänge

• Unimog_271_100x75.jpg
    Unimog_271_100x75.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 3.058
  • Unimog_270_100x75.jpg
    Unimog_270_100x75.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 3.058
Hallo Andy,

jetzt kann ich dich auch mal hier im Forum begrüssen.Habe mal wieder im 404er Bereich gestöbert und prompt deinen Beitrag gelesen.
Stell ruhig schöne grosse Bilder von deinem Mog hier rein,er ist nämlich der absolute Hammer.
Im Beitrag kann man nur einen kleinen Teil von dem lesen,was alles gemacht wurde.Ein super,bis ins Detail gründlich gemachter 404.Muss Anfang 2009 unbedingt mal wieder zu dir hoch kommen.

Grüsse
Kay

Hallo Kay.
Wurde diese Woche fertig mit der Holraumfersiegelung und mit dem einwachsen des Unterboden am Führerhaus des weiteren sind jetzt nahezu alle Schrauben aus V2A ersezt,mußte einige anfertigen aber was macht man nicht alles. Wie ist deine Meinug zu meinem Felgen/Reifen Projekt.
Sind vom rundlauf besser als die orginallen 404er.

Andy
:D

wenn du es jetzt nicht gesagt hättest das es ein 404 ist,.......... mach mal größere Bilder was ma sieht gefällt! :wink: :wink:

Tschau Torsten

Hallo Andy,

leider sind die Bilder etwas klein,aber was man so erkennen kann sieht ja mal richtig klasse aus.
Wie schon gesagt schöne grose Bilder,damit hier alle was von deinem Mog haben.
Was machst du denn am Samstag den 3.1. (Vormittags)?
Wenn du Zeit hast würde ich mal vorbei schauen.
Bin momentan mit nem Kollegen im Wald zu Gange.Da macht sich der wendige 421er richtig gut und für unser "Schwachholz" allemal ausreichend

Grüsse
Kay

Jetzt entlich Große BILDER nach dem Arbeitseinsatz!!!

Anhänge

• Unimog_351_600x450.jpg
    Unimog_351_600x450.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 2.723
Bilder

Anhänge

• Unimog_354_600x450.jpg
    Unimog_354_600x450.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 2.712
  • Unimog_351_600x450.jpg
    Unimog_351_600x450.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 2.712
  • Unimog_357_600x450.jpg
    Unimog_357_600x450.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 2.712
Na also, sieht doch wirklich gut aus dein 404 hast du ein paar Deatilbilder und Worte zum Pritschenaufbau, der würde mich sehr interessieren, sieht nämlich sehr gut aus!

Tschau Torsten

Die Pritsche ist BW Standart ohne seitenkipper (leider).Hat einen neuen Boden bekommen Bretter sind nach dem hobeln mehrfach mit Parketboden Lack versiegelt worden.
Welche Deatilbider hättest du gerne?
Es ist ein wenig schwer die kleinigkeiten wie z.b V2A Schrauben,oder Sitzkonsollen die halt Schwarz kunstoffbeschichte worden sind wie alle anderen kleinteile die jetzt schwarz sind als Deatilbilder darzustellen da es sich um aufgearbeitete Orginalteile handelt.
Danke für das Intresse vieleicht hat noch jemandt ein Paar Anregungen?
Bin für alles offen.
Andy.

Das ist ne Standard Pritsche???
Die sollte doch diese ovalen Prägungen haben oder sieht man die auf deinen Bildern einfach nicht weils spiegelt oder so?????
Für mich sehen die Bracken im Bereich zwischen den Vierkantrohren einfach nur glatt aus!!!

Tschau Torsten

Hallo Torsten!
Du hast recht sind zwischen den vierkantrohren einfach glatt.
Sollte aber bei der Baureihe 1 von 1956 orginal so gewesen sein.
Vierkantrohr und dann nur eine Blechplatte draufgenietet.
Kann ich aber nicht 100% sagen ob es orginal ist?
Da ich den Mog überwigent zum Brennholz fahren nehme und nur selten auf Treffen bin (es gibt in unseren Breitengraten leider nur selten welche)lege ich auf Orginalität nur begrenzt wert. Klar ist aber es sollte der Karakter dieser schönen alten Fahrzeuge erhalten bleiben.
Oder was meinst du?

Andy

jetzt hab ich mal eine Frage: Warum sieht dein Mog so "hochgelegt" (Zwischen Reifen und Pritsche ist so viel Platz) aus?
Sind es die kleinen Räder?
eXtrem geländegänig?

:sorry: ich hab so wenig Ahnung, und stelle die unmöglichsten Fragen (ich weiß :cry: ) :sorry:

Hallo Sven,

Da dieser Mog hinten keine Kotflügel hat, ist der Abstand deutlich sichbar.
Aber, wenn die Pritsche mit 1,5 Tonnen beladen ist und dementsprechend einfedert, müssen sich die Achsen im Gelände immer noch verwinden können. Dabei wird es etwas enger zwischen Reifen und Pritsche.

...........Ralf

Schön ist was im Auge des Besitzers gefällt :wink: ,

mir gefällt das so glatt ziemlich gut, und ich bin eh kein Grahlshüter der Originalität (auch wenn das ebenfalls sehr schön sein kann!!).
K.A. ob das so Baujahrsentsprechend original ist oder nicht.
Kennst ja meinen oder, und da ist eigentlich nix mehr original und mir gefällt der genau so! :wink: :wink:

@Ralf der steht auch vorne deutlich höher als org. trotz den 12,5ern, sieht gut aus so.!!

Tschau Torsten

Moin,

das mit dem höher stehen kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht ist es nur das fehlende Koffergewicht :wink: .

Die alten Bracken hatten auf jeden Fall nicht das Wellenprofil, waren aber nicht ganz glatt. Ich bezweifel auch, daß die Bleche aufs Vierkantrohr aufgesetzt waren. Bei dieser Methode hätte ich ein wenig Schiss vorm Gammel zwischen den Blechen.

Gruss

Michael

Das hinten ist sehrgut erkärt. Der Mog ist nicht höhergelegt die Reifen sind vom durchmesser etwas größer als die Orginalen, kommt durch die ET der Felgen und breite der Reifen Optisch höher.Zur Pritsche kann ich nur sagen das Blech welches aufgenietet wurde auch nach all den Jahren noch Top war sonst hätte ich es ausgetauscht vor dem Lackieren.
Torsten wo kann man Bilder von deinem Mog sehen?
Andy

Moment kriegste, sind aber schon 1-2 Jahre oder so alt, hab nix aktuelleres! :wink:

Tschau Torsten

1678218.jpg

1678219.jpg

1678228.jpg

Größenvergleich 10,5 contra 12,5

1678229.jpg

Da du ihn anscheinend nicht kennst und ich es immer wieder gern erzähle :wink: 8) :wink: , Unvollständige Liste der Veränderungen.

Fahrerhaus etwa 30cm verlängert, 5cm Hochgesetzt mitlerweile voll Kippbar, fragt mich nicht wie geht auch nicht in 2-3min aber es geht jetzt so für die kleine Reperatur zwischendurch :roll:!!
Motorumbau auf 3,0L Om617 ,aufgerüstet mit Comprex (jetzt seit 4Monaten endgültig montiert Probephase abgeschlossen) und WLK ca.140PS, etwa 250Nm bei 0,6bar Aufladung (Dampfrad im Fahrerhaus max 1,8bar Ladedruck möglich, aber da baut sich im Fahrbtrieb vermutlich die Kurbelwelle selbst aus!)
V/max etwa 115km/h

Dämpfer U1300 alte Version
Federn 416 nicht verstärkt
Stabi hinten 416
11 Zoll mit 12,5 BKT neubereift
Höherlegung rundum 6cm + größerer Reifendurchmesser,
Verstärkte Kardanwellenflansche,
Alle Sperren einzeln schalbar,
Nebenatrieb sowohl Kardan vorne wie Hydraulik vorhanden (Hydraulikwinde nicht montiert im) Moment, ..............................................................................................................

Hänger ist mein Käsbohrer auflaufgebrenmst, 2,8t neue Generation wird gerade zum Kipper umgebaut.

Dachte immer meiner ist ein Sahnestück.Aber was ich da lese und sehe ist erstaunlich da hast du die Messlatte sehr hoch gesetzt! Wie du zu vor geschrieben hast - Was man siht gefält- sehr. Ist es möglich ein Bild vom Innenausbau zu sehen? Bin wirklich begeistert und hoffe das ich ihn mahl
selbst sehen kann.Vielen Dank für die Horizont erweiterung.
Andy.