Hallo und Tschüß aus dem Saarland

Frank2015

New member
13. Aug. 2015
10
0
1
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal kurz vorstellen und auch leider gleich wieder Tschüß sagen. Mein Name ist Frank, bin 47 Jahr und komme aus dem Saarland. Seid mehreren Monaten war ich auf der Suche nach einem Unimog um meine Streuobstwiese zu bewirtschaften und ein weing Holz aus dem Wald zu holen. Vor 6 Wochen hatte ich endlich einen schönen U 1400 (427/10) Bj. 94 mit gerade mal knapp 90.000 km und 4800h gefunden (Nachweis MB-Scheckheft) und natürlich sofort gekauft und ausgiebig getestet. Ich hatte direkt Holz, Grünschnitt, Schotter und Sand durch die Gegend kutschiert. Dies hat super viel Spaß gemacht. Doch dann begann das Unheil.

Als er seine endgültige Parkposition in meinem Garten erreicht und ich mit dem Bau eines entsprechenden Carports begonnen hatte, haben sich die Nachbarn über das Fahrzeug beschwert. Dies leider nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern. Sie waren der Meinung, solch ein Fahrzeug gehöre nicht in ein Wohngebiet und zudem wäre dies jetzt kein schöner Anblick mehr. :shock:

Bis vor ein paar Jahren hätten mich solche Aussagen noch völlig kalt gelassen. Mittlerweile aber nicht mehr. Bin wohl etwas verweichlicht. Warum auch immer. Nach langer Überlegung habe ich mich dann entschlossen, dem Frieden willen, dass Fahrzeug wieder zu verkaufen. Nach dem Motto: "Der klüger gibt nach" wurde der Unimog am Samstag wieder verkauft. :cry:
Ich werde mich jetzt mal nach einem kleinen Holder Knickschlepper umsehen, der passt noch in die vorhandene Garage zu meinem Privat-PKW.

Ich wünsche euch noch viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer bzw. Betriebsstunden mit diesem tollen Fahrzeugtyp.

Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt (leider mit nicht immer tollen Nachbarn)
Frank

Hallo Frank, das ist keine schöne Geschichte.
Zu Bemerken ich wohne in einer Reihenhaussiedlung in Frankfurt.
Nerven bewahren war meine Devise, nach dem mein Nachbar mitbekommen hatte das ich mein Rundhauber Wohnmobil verkauft hatte, hat er Ringelreihen vor Freude getanzt.
Die Tatsache das ich Monate später ihm den Drei-Achser LESA vor die Nase gesetzt habe besorgte ihm Schnappatmung.
Über allen Wipfeln ist Ruh denn er ist verblichen, allerdings erst Monate später ich war nicht schuld.
Seine Frau sagt inzwischen das sie sich einen besseren Nachbar nicht vorstellen kann.
Da die Dame älter ist fege ich Schnee und mähe auch den Rasen, gieße Blumen wenn sie in Urlaub ist, bringe die Post rein.
Sie stört der LESA nicht und wenn sie mal die Fenster auf hat wenn ich starte klingele ich und sie schließt die Fenster.
So kanns gehen.
Gruß vom 6-Rädermike.

Hallo frank,
das ist schade!
Ich hätte an deiner Stelle nicht so schnell nachgegeben!
In eine normale Garage passt auch ein U411 bzw. ein U421. Wir haben auch nen Holder C50 der hat seine Vorteile beim Mähen der Streuobstwiese. Auf der Strasse und am Anhänger ist der Unimog jedoch unschlagbar.
Gruss
Aus dem Saarland
ELA

Moin Frank+Mitleser
Genauso ist es mir gegangen,erst haben meine Nachbarn aus unserer kleinen Sackgasse immer schön gewunken,und nach ein paar Jahren fanden wir, nach dem wir aus dem Urlaub kamen,einen netten Brief mit Namen unseres Nachbarn gegenüber im Briefkasten,in dem er mir mitteilt,das sie+andere Nachbarn morgends nicht mehr einschlafen könnten,wenn ich um halb 5UHR zur Arbeit fahren würde.Manche würden schon an Zucker in den Tank+ähnliches!Dabei stand der U406 immer startklar,Motor an +mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ruhig weg!Nie hat mich auch nur bein Nachbar/in auch nur darauf angesprochen,obwohl wir ein gutes Verhälnis hatten.Gut hab ich gedacht,wenn das so ist,stell ich ihn auf den Parkplatz vor unserer Strasse,auch nicht gut,weil dort auch wieder was zu mäkeln hatte,kurz drauf wurden meine schönen Zusatzscheinwerfer abgerissen,danach hatte ich die Schnauze voll,habe ihn dann verkauft+mir anschliessend die U401 Schneeschleuder gekauft.Der 6 Zylinder Deutz der Schleuder hatte auch guten Sound,mit dem ich dann ab+an meine Nachbarn beglücken durfte!
Gruß,Rainer

Hallo Frank,
schaaade, dass Du das "gute Stück" verkaufen musstest. Ich hätte das nicht gemacht. Aber was tut man nicht alles, um
"des guten Frieden willen". Da habe ich es besser. Meine Nachbarn sind begeistert von meinem Uni 411 er. Und im Ort bin ich
schon bekannt, und die Leute winken mir zu. Ich könnte mich von meine Uni gar nicht trennen, weil meine beiden Enkelkinder im Kindersitz mit 3 Punkte Gurt sich streiten, wer als Erster mitfahren darf.

Übrigens, der Nachbar hat sich jetzt auch einen Uni 407 gekauft. Das hätte ich Dir auch gewünscht. :mog3

Gruß aus dem Schwabenland und eine schöne Adventszeit
Rudolf

Seit wann lässt man sich von den Nachbarn sagen was man besitzen und fahren darf?
Ich wohne auch im Saarland und mit Sicherheit gibt es welche die mir die Krätze an den a.... wünschen wenn ich zwei mal an denen vorbei fahre. Mir worschd. Die Zahl derer die froh sind das ich mit dicken Faulenzer komme wenn die mich brauchen ist deutlich höher. Bei uns fährt öfter ein junger Mann mit seinem US Pic Up vorbei der laut und deutlich klingt, solle die sich mal um den kümmern wenn sie ein Opfer brauchen . LG Herbert

RainerausRhedeems schrieb:
...mir anschliessend die U401 Schneeschleuder gekauft.Der 6 Zylinder Deutz der Schleuder hatte auch guten Sound,mit dem ich dann ab+an meine Nachbarn beglücken durfte!
Gruß,Rainer
:fluch Mist wie bekomme ich jetzt den Rotwein aus der Tastatur?

Moin,

das Eine ist,was der Nachbar will und das Andere ist, wozu der Unimogbesitzer verpflichtet ist.

Hier hilft die Baunutzungsverordnung weiter:

§ 12 Stellplätze und Garagen
(1) Stellplätze und Garagen sind in allen Baugebieten zulässig, soweit sich aus den Absätzen 2 bis 6 nichts anderes ergibt.
(2) In Kleinsiedlungsgebieten, reinen Wohngebieten und allgemeinen Wohngebieten sowie Sondergebieten, die der Erholung dienen, sind Stellplätze und Garagen nur für den durch die zugelassene Nutzung verursachten Bedarf zulässig.
(3) Unzulässig sind
1. Stellplätze und Garagen für Lastkraftwagen und Kraftomnibusse sowie für Anhänger dieser Kraftfahrzeuge in reinen Wohngebieten,
2. Stellplätze und Garagen für Kraftfahrzeuge mit einem Eigengewicht über 3,5 Tonnen sowie für Anhänger dieser Kraftfahrzeuge in Kleinsiedlungsgebieten und allgemeinen Wohngebieten.

Es hängt also von folgenden Randbedingungen ab, ob Dein Unimog von den Nachbarn akzeptiert werden muss oder nicht:

a) hat er ein "Eigengewicht" (nicht "zulässige Gesamtmasse", sondern tatsächliches Leergewicht) über 3,5 t ?
b) wohnst Du in einem "Kleinsiedlungsgebiet" oder "allgemeinen Wohngebiet" (ergibt sich aus dem Bebauungsplan) ?

Wenn eines von beiden = nein, dann solltest Du (zumindest rechtlich) kein Problem haben.

Herzl Gruß
von Erni

Wenn der Mog als LKW zugelassen wäre, dann käme leider auch 1. in Frage....

Der Beschreibung nach kommt ein LOF dort wohl kaum in Frage.

Recht haben hat aber auch nicht immer die Priorität. Wenn man dann nur Hassblicke der Nachbarschaft erntet, kann mancher auch nicht damit leben.

Mein 404 wurde damals von einem LKW-Fahrer vom Bund gekauft. Den haben die Nachbarn angezeigt, wenn er seine Zugmaschine am Wochenende vorm Haus geparkt hatte (Wohngebiet).
Ihm waren Nachbarn egal, er hat sich dann den 404 gekauft und ein Sonder KFZ unter 3,5 to. Eigengewicht (abgelastet) vors Haus gestellt. Der Anblick war für uns sicher schöner, aber für die Nachbarn nicht..

Moin,

Frank schreibt doch:

....haben sich die Nachbarn über das Fahrzeug beschwert. Dies leider nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern.

Bevor also der Hausfrieden darunter leidet und man sich mit den Eltern, oder Schwiegereltern überwirft, ist es für mich absolut nachvollziehbar, dass er einen Rückzieher gemacht hat.

Hallo zusammen,

nach den vielen Antworten muss ich mich doch noch einmal melden. Zunächst vielen Dank für die positiven Beiträge bzw. das Mitgefühl. Anscheinend geht es nicht nur mir so mit dem Unimog.

Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

• Das Nachgeben meinerseits: Die Entscheidung ist mir wirklich schwer gefallen, aber ab dem Zeitpunkt bei dem sich meine Eltern sorgen gemacht haben war dann Schluß mit lustig. Wie ich schon geschrieben hatte, hätte mich solch ein Vorfall bis vor ein paar Jahren kalt gelassen. Dies kann ich mit Fug und Recht behaubten, denn etwas ähnliches ist schon mal vorgefallen. Zu meinem 40. Geburtstag habe ich mir nach einjähriger Suche einen Wagen aus Zuffenhausen gegönnt. Ich wisst schon den mit den drei Zahlen. Hier hat mich dann auch die Missgunst der Nachbarn erreicht. Dies ist aber völlig an mir abgeprallt, da meine Eltern hier aus dem Spiel waren.
  • Die Größe des Unimogs: Ich habe tatsächlich eine Garage mit einer Toröffnung von 2,4 x 2,5 m in die ein kleinerer Unimog sich locker reinpasst. Leider bin ich ein absoluter Fan der 424er Baureihe oder Größer. Deshalb kam für mich kein anderer in Frage. Vielleicht sollte ich nochmals nach einem 406er ausschau halten :wink: . Denn wie Rainer schon geschrieben hat: Irgendwann kommt meine Zeit! Ich bin mir sicher, dass ich mir in Zukunft wieder einen zulegen werde.
  • Bebauungsplan: Ich weiß tatsächlich nicht was bei mir hier im Bebauungsplan steht. Wenn ich mich jedoch recht erinnere hatte mein 427/10er ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5to. Abzüglich einer Zuladung von 3 to verbleiben 4,5 to an Eigengewicht. Somit darf ich ihn, laut Aussage von Erni, garnicht hier auf meinem Grundstück abstellen :shock: Hab ich nicht gewusst, denn einige LKW-Fahrer hier in unserem Dorf, ja ich wohne in einen Dorf, stellen ihren LKW neben dem Haus in einer Wiese ab. Aber nicht alle. Komisch.

Viele liebe Grüße
Frank

Hier noch ein Bild von dem schrecklichen Anblick:

[album]2643[/album]

Viele liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

der Anblick ist wirklich nicht zu ertragen!!! :lol:

Schade, dass Deine Eltern nicht das notwendige "breite Kreuz" hatten! :roll:

Erst die Krawallbüchse, dann das Uni-Viech, Du hast einen erlesenen Geschmack. :wink:

Hallo Frank, ich bin entsetzt wo gibt es denn so was????

Hast Du mit den Nachbarn geredet?
Warum ziehst Du nicht von ZU HAUSE aus? Wirst Du in dem Wohnumfeld nicht krank?

Hallo, mein Name ist Guido, bin 48 Jahre und wohne auch im Saarland in einem Wohngebiet mit Ein- u. Zweifamilienhäusern. mein Mog ein 1300L von der BW steht noch in SLS in der Kaserne. Er ist bezahlt und ich warte auf den Abholschein von der Vebeg. Das verhalten der Nachbarn ist wieder typisch, was ich nicht habe, braucht der andere auch nicht. Schade das Du so schnell aufgegeben hast. ich hab mir aber um das zu vermeiden eine kleine Halle angemietet wo das Teil hingestellt wird. Von wo im Saarland bist Du?
Gruß Guido

scatman schrieb:
Hallo Frank, ich bin entsetzt wo gibt es denn so was????

Hast Du mit den Nachbarn geredet?
Warum ziehst Du nicht von ZU HAUSE aus? Wirst Du in dem Wohnumfeld nicht krank?

Hallo Uli,
das hast du falsch verstanden. Ich wohne nicht bei meinen Eltern. Diese wohnen aber im gleichen Ort.

Gruß
Frank

Diesel435 schrieb:
Hallo, mein Name ist Guido, bin 48 Jahre und wohne auch im Saarland in einem Wohngebiet mit Ein- u. Zweifamilienhäusern. mein Mog ein 1300L von der BW steht noch in SLS in der Kaserne. Er ist bezahlt und ich warte auf den Abholschein von der Vebeg. Das verhalten der Nachbarn ist wieder typisch, was ich nicht habe, braucht der andere auch nicht. Schade das Du so schnell aufgegeben hast. ich hab mir aber um das zu vermeiden eine kleine Halle angemietet wo das Teil hingestellt wird. Von wo im Saarland bist Du?
Gruß Guido

Hallo Guido,
ich wusste gar nicht, dass man in der Kaserne in SLS Unimogs kaufen kann :shock: . Ich wohne in einem Ortsteil von MZG.

Gruß
Frank

krahola schrieb:
Hallo Frank,
wie geht es nun weiter?
Ohne Unimog ist doch doof...
Gruss
Trosten

Hallo Thorsten,
ich habe noch ein paar Tage Schonfrist, denn der Unimog steht noch bei mir in der Einfahrt. Er wird wohl erst Ende der Woche abgeholt. Es gab Probleme mit der Zulassung durch den neuen Besitzer. Dies ist eine Firma und ich denke die möchten eine grünes Kennzeichen haben.
Derzeit bin ich, wie ich schon geschrieben habe, wieder auf Fahrzeugsuche. Es wird aller Voraussicht nach ein Holder Knicklenker vom Typ A 18 werden. Damit kann ich meine Streuobstwiese auch vernünftig pflegen und auch mal Holz in den Wald holen fahren. Wenn du also jemanden kennst, der einen verkaufen möchte bitte einfach melden.

Gruß
Frank