Halogenscheinwerfer U406

DiDoRo

New member
01. März 2003
793
0
16
um U L M herum
www.flugzeugschlepper.de
Hallo - seit Jahren jage ich dem Gerücht nach, dass es für meinen 406er passende Halogenscheinwerfer gibt.
Ich hab schon alles probiert.... Immer wieder höre ich auf irgendwelchen Treffen jemand kenne jemand der irgend jemand kennt, der 100%ig Halogen- Vergleichsscheinwerfer für der 406 eigebaut hat. Doch KEINER konnte genaueres sagen.
------Vorab: Die Arbeitsscheinwefer gibt es in Halogenausführung - es gibt auch Halogenscheinwerfer für den 406 Rechtslenker (alles schon gesichtet). Es gibt auch die Halogensockelbirnchen für die alten Scheinwerfer (Ergebniss unbefriedigend, da die Glasstreuung nicht passt). Es gibt auch eine Methode über einen Adapterring von Unimog - Halogenscheinwerfer von einem T4 einzubauen.... doch ich suche speziell Halogenscheinwerfer für den 406. Ich habe schon von so vielen gehört, dass es das gibt, dass ich selber schon daran glaube....
Kann mir jemand weiterhelfen???
Vielen Dank - Dieter
halogenscheinwerfer@unimogtreffen.de

Hallo Dieter,
ich habe verstanden, dass du nicht nur das *Birnchen* auswechseln möchtest, sondern den *ganzen* Scheinwerfereinsatz, der aus (a) Birnchen-Halter, (b) 7\"-Reflektor, (c) 7-Zoll Glas-Streuscheibe besteht.
.......jaja, ich weiss dass ein Birnchen richtig LEUCHTMITTEL heisst

Zu Birnchen
Du hast sicher gefunden, dass es Halogen-Birnchen gibt, die in die H4-Bilux-Fassungen mit dem Sockel P43t passen
adDC953EAC3A7FAAE10000000A010251.JPG

Solange die Leistung nicht mehr als 60W/55 W ist, hat der TÜV nichts dagegen, und die ABE erlischt auch nicht. Die Leistung 100W/90W ist zwar über Internet-Handel und im Expeditionsbedarf erhältlich, aber leider nicht zulässsig.

Ich selber habe in meinem U416 die Osram R2 Bilux H4 Haloroad 12V 60/55 W drin.
807915_BB_00_FB.EPS.jpg

>> Fang mal mit den Birnchen an. Die sind teuer genug!

Schau mal auf der Osram Webpage nach:
Prospekt: http://www.osram.no/brosjyrer/Fartoy.pdf
Oder auch bei Philips Xenon

Zu 7-Zoll Scheinwerfer-Einsätzen
Gibt es bei Stahlgruber (von Bosch oder Hella) noch immer im Angebot, und kostet nicht die Welt. L+R zusammen so ~50 Euros
35_1_b.JPG

>> Kannst immer noch nachrüsten, wenns passt.

Erleuchtung ;) wünscht -Martin.Glaeser-

P.S. Bisherige Beiträge zu \"Birnchen\"
1. http://www.unimog-community.de/modu...me=XForum&file=viewthread&tid=4333#pid23581
2.
http://www.unimog-community.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=3863#pid20112

Moin Moin!!
Ich hab meinen 435 auf H4 umgebaut. Die Scheinwerfergehäuse waren gerissen und die Reflektoren total matt. Musste also eh etwas unternehmem.
Die ganze Aktion war ein voller Erfolg. Jetzt seh ich wieder wo es hingeht. Kann ich also jedem nur empfehlen!
Nur die Birne wechseln bringt wohl nicht viel. Ich könnt mir vorstellen, das dann die ganze Optik wegen der neuen Geometrie nicht mehr passt

Robert

Hallo,

na das Thema hier passt ja mal .... :

Ich habe nämlich gerade heute an meinem 404 (jaja ich weiß ... ist schon uninteressant - *immer diese ollen Benziner* :D ) die Scheinwerfer auf H4 Licht umgebaut.
Also vorher waren da noch die originalen Kugel Birnchen (Bilux) drinn.

Jetzt hab ich ein paar neue Reflektoren mit H4 von Hella verbaut, hab ich mir über meinen Teile-Händler besorgt, und passen tuts alles genau.
(das einzige was ich brauchte waren die Stecker für auf die Birnen (die 3 poligen), da hab ich mir aber welche beim Schrotti besorgt.)

Und also ich muss sagen, vorher war die ausleuchtung, wenn man ehrlich ist, einfach nur SCHEISE. (wenn man Fernlicht anhatte, meinte man, das wäre nen gutes Standlicht ...)
Jetzt isses da vorm Mog einfach HELL ;)

Hallo,
die Frage von Didoro beschäftigte mich auch schon mal, und ich bin da auch nicht weiter gekommen. Hatte auch mal ein 406 mit H4 gesehen, aber bei Bosch war nichts passendes zu finden, obwohl die Jungs hier eigentlich recht fit sind. Sind die 404 und die 406/416 Scheinwerfer evtl. gleich befestigt? Auch mit Klammern befestigt? Und sind die H4 Gläser grundsätzlich flach? Hab jetzt auch erst mal die H4 mit Biluxsockel drin, aber mit den Originalgläsern ist das zwar schon eine Verbesserung aber so richtig haut das mit der Streuung wohl nicht hin. Wenn man jetzt einfach 7 Zoll Einsätze bei Bosch holt, bekommt man die nicht im Chromring fest? Weiß da jemand nicht was weiter...
Gruß
Jörn

Mog on

Hallo DiDoRo,

es gibt auch die Möglichkeit, H4- Einsätze vom Golf I + II einzupassen. Dazu muß der Topf innen entfernt werden und mit ein wenig Blechrbeit der Ausschnitt vergrößert werden. DB hat das Ganze inzwischen beim Baumuster 407 nach gemacht. Davon gibt es den Verblendungsring. Ich würde heute gleich den Einsatz vom Mercedes G nehmen, da die modernen Reflektoren noch mehr Lichtausbeute bringen.

Zeichnung: http://www.satanic-mechanic.de/forum/UN060631X.pdf

H4-1.jpg

H4-2.jpg

Gruß

Franz

Hallo,
gibt es sowas auch für den U424? Diese trüben Funzeln gehen mir auf die Nerven. Ich fahr ja schon die ganze Zeit mit den Scheinwerfern für Frontanbaugeräte, also den oberen. Ist zwar ohne Vorbaugerät nicht ganz legal, interessierte mich aber bisher nicht. Wenn ich hier aber lese daß es H4 sogar für den U406 gibt frage ich mich schon warum ich beim 1000er noch mit Bilux fahren soll.

Hallo Thorsten,

rufe doch mal den Herrn Schmitt an, von dort habe ich originale H4 Scheinwerfer für den 424.

Außerdem habe ich mir von Hella noch zwei Arbeitsscheinwerfer auch mit H4 installiert.

:D Vielen Dank für die tollen Tipps und emails...
ich habe vorgestern einen (echten) Halogenscheinwerfer passend für den 406 bestellt...
:P warten schon sehnsüchtig darauf... wenn er passt melde ich mich wieder...
mit passender Unimog-Teilenummer...

Hallo DiDoRo,
Das hört sich ja sehr interessant an, da wart ich mal gespannt. Wo hast du denn bestellt?
Gruß
Jörn

:P Hallo Jörn,
alles bei Mercedes bekommen - allerdings war doch ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig. Lichunterschied wie Tag und Nacht!!!
Ich habe ein paar Fotos gemacht und setze sie demnächst ins Netz...inc. Teilenummern.

DiDoRo

:yltype: Hallo Jörn,
hier der Link zu den Bildchen, die ich letzte Woche geamacht habe:
http://flugzeugschlepper.de/technik1.html
DSC06111.JPG

Die Scheinwerfer scheinen jetzt so hell und so klar,
unser Mog freut sich und sieht Nachts wieder wunderbar.

...was habe ich mit einem Unimog gemeinsam?
Beide können wir nicht richtig dichten :-))

DiDoRo

[Editiert am 20/4/2004 von DiDoRo]

Yo,
das sieht doch ganz gut aus und machbar. Finde den Ring opt. ein wenig fett, den
könnt man ja noch verchromen... Hast Du evtl. die Teilenummern? Und ein Preis? Kann
man mal mit DC bei mir vergleichen. Ach, und hast du in 24V oder 12V bestellt?
Gruß
Jörn

susanneOS@aol.com

Hallo,
vom 421er hat ja noch keiner gesprochen :( . Wie ist denn da die Größe, identisch mit denen beim 406er? Fahre ja das Cabrio421. Denke, wenn das Fahrerhaus beim 406 gleich ist, dann sollte es doch gehen, oder?
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Jörn,

zu Deiner Frage: Ich habe 24 V am Flugzeugschlepper

explosion1.jpg

Die Teilenummern und Preise habe ich auf der Seite
http://flugzeugschlepper.de/technik1.html
aktualisiert.
Die Schablone http://flugzeugschlepper.de/schablone.jpg
abspeichern und in Originalgrösse ausdrucken

Nochmal :heartpump: lichen Dank für alle Mails
ich hoffe ich kann jedem, der das gleiche Problemchen hat, weiterhelfen. Gerne beantworte ich auch mails.

DiDoRo

Mich interessiert der Umbau der Leuchtmittel (um es fachmännisch zu benennen) von 35/35W auf irgendetwas helleres.
Jetzt sind es bei mir Glühnbirnen die man in so einen Plastikhalter einsteckt, die Glühbirne verdreht, und dann den Plastikhalter mit so einem Drahtbügel im Reflektor befestigt.

Ich blick das noch nicht alles wie das passen soll!!
Martin hat 2 so schöne Bildchen von den Birnen eingefügt.
Jetzt ist da die Rede vom Sockel P43T
Bei dem zweiten Bildcjhen ist der Sockel offensichtlich anders! Wie heist dieser Sockel ??
Welcher dieser Sockel ist jetz als Ersatz für meinen Plastikhalter??
Wie befestige ich denn nun die Glühbiren mit dem Drahtbügel??
Da fehlt doch irgend etwas, oder???

gruß
hermann

Hallo Hermann,
ich habe mir so einen Adapterring zugelegt.
Damit kannst du die ganz normalen H4 Birnen in den Scheinwerfer stecken.
Für meine Zwecke is das völlig ausreichend und wesentlich besser als vorher!

Gruß
Arnd

Hallo,
ich bin jetzt auch daran meinen Mog umzurüsten, auf die Golf I Scheinwerfer(wie es Franz beschreibt).
Nur die häslichen DC Plastikringe kommen mir nicht anden Unimog, ich habe eine Anfrage bei einer Metalldrückerei laufen(Material Nirosta).
Die Form soll ähnlich der orginalen Chromringe sein.
Besteht Interesse an einer Sammelbestellung?
Ebenso bin daran die zum Umbau benötigten Bügel (A416 820 00 32 ¤17,45 +Märchensteuer) zu lasern oder wasserstrahlzuschneiden zulassen.

Gruß Thomas

Hallo Mogler
mal eine kleine Themaverfehlung aber auch zur Beleuchtung

Was mich viel mehr nervt als das schwache Licht ist die blöde umsteckerei zwischen Haupt und Zusatzscheinwerfer.

Wechsle ständig zwischen Lader und Frontdreieck und das meist mehrmals täglich. Das Schneeschild ist so weit unten daß die Hauptscheinwerfer besser sind. Lader ist nur mit Zusatzscheinwerfer zu fahren.

Hat einer von euch schon mal was mit Schalter oder Relai realisiert?

Bin jedesmal genervt wenn ich lader anhänge und dann feststelle, Daß ich Stecker vergessen habe.

Mazn