Haltegriffe 411

hof-hund-411

New member
02. Jan. 2004
234
0
16
Dortmund
Hallo Mogfreunde,

eine Frage an die Karosseriespezis: Ich möchte an meinem Hofhund - ääähm - 411er Cabrio die beiden Haltegriffe (Teile-Nr. 411 815 03 36) rechts und links nachrüsten, die das Klettern in die Hütte erleichtern. :P

Befestigung vorn am Armaturenbrett/Querträger (M8er Schrauben/Muttern) ist o.k., aber wie werden die Schrauben längsseits rechts und links befestigt ? Von oben Sackloch bohren, Gewinde schneiden ?

Die Befestigungspunkte dort sind von unten her nicht erreichbar. Wer hat schon mal nachgerüstet ?

Vielen Dank im voraus für eine Info.

Gruss
Gerhard

HAllo Gerhard,

ich bin kein Karosserie-Spezi, aber ich habe es mal in Augenschein genommen.
Die vordere Schraube lässt sich in der Tat vom Motorraum verschrauben, die hintere nich. Habe mal mit der Hand gefühlt, man kommt nicht durch. Da fällt mir auch nur Blechschraube ein oder Gewinde, wenn der Träger stark genug ist. Zur Not vieleicht Träger auftrennen, Mutter rein und wieder zu?

U411Haltegriff.jpg

gruß Albrecht

Hallo Albrecht,

danke für deine erläuternden Anmerkungen und das Foto.

In der ET-Liste zum 411 sind für die Befestigung vier gleiche Schrauben vorgesehen, also versuch\' ich mal eine Sacklochbohrung mit anschliessendem Gewindeschnitt.

Viel Spass beim Moggen.

Gruss
Gerhard

Vielleicht kann man dort solche Einschlaghülsen oder wie die dinger heißen reinmachen. Solchen röhrchen mit nem Gewinde am Ende und wenn man die Schraube anzieht, quetscht sich dieses Rörchen fest gegen das Blech. Diese Dinger werden z.B. beim 421 zur Blinkerbefestigung genommen. Vielleicht schreibt hier mal ein 406/421 Fahrer ob das geht................

sieht aus wie beim 404 die Stelle, und da ist dann unterm Blech ein Vierkantrohr sozusagen als Rahmen.
Zusammen gut 3-4mm Material das sollte für ein M6er (vermutlich) Gewinde reichen zumal ja auch keine Zugkräfte zu erwarten sind.

Tschau Torsten

Nimm einfach entsprechende Nietmuttern, die halten zuverlässig. Falls Du die passende Nietzange nicht hast, geh\' zu einem Karosseriebauer, dass er Dir das Ding 5 Minuten leiht oder Dir die Muttern gleich einnietet. Das sind quasi Bindnieten mit Innengewinde. Bevor Du die Löcher bohrst, genau den notwendigen Durchmesser für die passende Nietmutter ermitteln ( = Aussendurchmesser der Nietmutter)
Gruss
e.a.

Moin,

=> 411albi kommt ja auch immer drauf an WAS für Zugkräfte da walten *grins* Ob sich männliche 120kg Fleisch nach oben ziehen oder weibliche 50kg Knochen und Fettgewebe *fg* Bleibt nur noch die Frage wieviele Frauen sich in nen 411 \"ziehen\" :-)

In diesem Sinne, viel Spaß beim bohren ;-)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nützlichen Tipps von allen Seiten. Ich denke, dass ich bei meinen Überlegungen ein gutes Stück weitergekommen bin; womit sich die Community/Moggemeinschaft wieder einmal bewährt hat.

Mein Hofhund wird sich über die Nachrüstmassnahme freuen.

Gruss
Gerhard