Halter Frontwinde 421 / 411

gudoli

New member
28. Apr. 2009
148
0
16
Tübingen
Hallo zusammen,

ich habe Vorbereitungen getroffen mir Seilwindenhalter passend für 421/411 nachbauen zu lassen.
Jetzt wollte ich mal hier in der Runde nachfragen ob der eine oder andere
Interesse an einem Satz "bezahlbaren" und weitestgehend originalgetreuen Haltern hätte.

Hierbei würden Originalteile als Schablone verwendet werden. Die für die Fertigung benötigten
3D CAD Geometrien würde über ein 3D Scan Verfahren
vom Original abgeleitet und in einem CAD System nachmodelliert werden.
Die Teile werden dann in einem CNC gesteuerten Bearbeitungszentrum aus dem vollen gefräst.
Der ganze Aufwand würde sich erst ab ca. 5 Sätzen preislich vernünftig darstellen (pro Satz ca. 340 €)
Wenn es mehr werden sollte entsprechend günstiger.

Also wenn jemand prinzipiell Interesse haben sollte und mit einsteigen
möchte kann er sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße Oliver

Hallo Oliver,
Gibt es davon nicht schon 1 oder 2 Nachbausätze aus Frästeilen ? etwa um € 250.-

Version 1
23351101ni.jpg

Version 2
23351102ek.jpg

Allerdings kann ich nicht sagen, wer diese fertigt.

Gruß
Jochen

Hallo Oliver,

mir sind zwei verschiedene Nachbauten bekannt. Die werden aus Brennteilen zusammengeschweißt, der Zapfen ist ein Drehteil. Preislich liegen die in dem Bereich wie Jochen schon geschrieben hat.

Denk dran, dass auch die Unterteile gebraucht werden. Wenn man die Böcke direkt auf den Rahmen schraubt, ist die Winde zu tief im Vergleich zur Stoßstange und der Zapfwelle.

Gruß,
Markus

Hallo Markus Hallo Jochen,

danke für Eure Antworten. Ja die zusammengeschweißte Version habe ich
auch schon im Netz gesehen. Die Kosten von 250€ halten Sich ja eigentlich
auch noch im Rahmen. Wobei sich die Teile vom orginalen schon recht deutlich unterscheiden.
Wie es in Sachen Betriebsfestigkeit aussieht weiß ich nicht.
Ich wollte mir gerne die Halter nachbauen die zum Organalen bis auf die nicht vorhandene Nummer
Eigentlich geometrisch identisch sind. Des Weiteren würde ich einen hochfesten, zähelastischen 42CrMo4
verwenden und anschließend vergüten. Der Aufwand ist halt zugegebener Weise schon recht hoch.
Angefangen von der Modellerstellung, Programmerstellung, Spannbacken...usw.
Mal sehen vielleicht hat der eine oder andere doch noch
Interesse, dann kann ich mir ja noch mal überlegen. 5 Sätze sollten schon zusammen
kommen sonst steht es in keinem Verhältnis.

Viele Grüße Oliver

Sehr interessantes Thema, der Nachbau kostet 250 - 300 Euro, etwas über 300 Euro für originale waren hier früher oft Anlass um von Wucher zu schreiben.
*zwinker*
Allein für originale Unterteile wurden vor zwei Jahren auf dem grossen Teilemarkt um die 100 Euro aufgerufen. Ich hatte bis letztes Jahr Keilbeschläge gesucht, die waren zwischen 30 Euro ( Einzelstück ) und 250 Euro ( Paar ) im Angebot.
Stefan