Halterung Hydraulikpumpe verbogen beim Absenken der Kabine

Fubbi

New member
21. Nov. 2020
7
0
1
bei Aschaffenburg
Hallo
mein Name ist Fabian Bahmer und ich bin seit Okt. 2020 stolzer Besitzer eines Unimog 421 Baujahr 1982.
Ich habe zwar schon einiges dazu gelernt würde mich dennoch als Unimog Laie bezeichnen und bin an einem Punkt angekommen, heute meinen ersten Beitrag hier selbst einzustellen, da ich zu diesem Thema nichts finden konnte.

Ich habe ein paar kosmetische Arbeiten unter der Kabine durchgeführt. Fahrerhaus kippen nach WHB alles einwandfrei funktioniert (stolz). Beim wieder herunterlassen der Kabine habe ich mir, wie ich jetzt am Wochenende festgestellt habe, nicht nur das Gestänge des Gaspedals verbogen (ist wieder gerichtet), sondern musste mit Entsetzen feststellen, dass die Hydraulikpumpe (nicht am Luftpresser) ebenfalls nicht mehr in Originallage sitzt. Die Kabine hat sich, warum auch immer beim Ablassen auf die Riemenscheibe aufgesetzt und dann hat der Rest nachgegeben.
Die Kabine ist jetzt wieder oben und ich bekomme sie auch nicht runter, da sie wieder auf der Riemenscheibe aufsetzt.

Ich habe mit div. Mitteln probiert die Hydraulikpumpe wieder in Ihre Lage zu bekommen, leider ohne Erfolg. Bisher konnte ich kein Hebel oder Kraft so aufbringen um die Pumpe samt Halterung in Ihre Ursprungslage zurück zu „biegen“.

Nun folgende Fragen:
1. Hat jemand von euch gleiche schlechte Erfahrung gemacht und hat eine Lösung gefunden die Halterung/Pumpe wieder in ihre Lage zu bringen, ohne sie ausbauen zu müssen?

2. Wenn 1 nicht beantwortet werden kann, komme ich zu Problem 2. Wie kann ich die Hydraulikpumpe bzw. die Halterung ausbauen, in der Hoffnung diese dann gerichtet zu bekommen? Muss dafür der Kühler und alle davorliegenden Riemen und Scheiben raus, oder gibt es eine Schraube, die ich noch nicht entdeckt habe und die erreichbar ist, um nur die Pumpe/Halterung zu lösen, ohne mehr demontieren zu müssen.

Ich freue mich auf eure konstruktiven Beiträge und Lösungsvorschläge.

Viele Grüße und vorab schon mal Danke

Fabian Bahmer

Hallo Fabian,

mein herzliches Beileid. Nach Deiner Schilderung kann ich mir nur noch nicht vorstellen, um welche Kollision es sich hier handelt.

Sieht es bei Dir auch so aus wie im angehängten Foto?

Am besten Du stellst ein Foto von dem Schaden hier ein.

Anhänge

• P1280932.JPG
    P1280932.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 2.895
Hallo Fabian,
zusätzlich wäre noch interssannt, welchen Kippbeschlag du benutzt hast. Hier geht es um Milimeter.
Um den massiven Halter aus Guß zu verbiegen sind schon große Kräfte notwendig.
Wir werden mal eruieren wo hier der Casus Cnacktus liegt.

Gruß
Jochen

Hallo Christoph,

im Prinzip hat sich die Kante von der Kabine (bei dir im Bild sehr schön zu sehen hinter der Handpumpe) hinten auf die Riemenscheibe abgesetzt und hat die Pumpe Richtung Motor gebogen.

Habe zwei Fotos angefügt vom aktuellen Zustand. Auf dem mit der Scheibe kann man hoffentlich die Neigung nach hinten erkennen. Auf dem Bild mit demontierter Riemenscheibe habe ich die Halterung versucht etwas in ihre alte Position zu bekommen und mit einem Holz gekeilt, um meine "Konstruktion" (Bewehrungseisen abgesteift an die Pritsche um Druck aufbauen zu können) zum Nachzuhebeln unterlegen zu können. Ich bekomme aber alles nicht weiter in Urzustand. Auch mit der Angst, dass alles auf einmal ab ist.

Gruß
Fabian

Anhänge

• 20220219_134955.jpg
    20220219_134955.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.837
  • 20220409_175602.jpg
    20220409_175602.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 2.837
Hi Jochen,

die Halterung hat mir ein netter Unimog Liebhaber gebaut und die ist äußerst massiv. Die hat sich sicher nicht verbogen.

Mir ist wahrscheinlich auch klar, warum sich die Hütte auf die Pumpe abgesetzt hat und wie ich das zukünftig vermeiden kann.

Aber in erster Linie geht es mir ja darum, wie ich ggf. alles zurückgebogen bekomme bzw. Wenn ich ausbauen muss, wie ich vorgehen muss. Ob Kühler raus etc.

Will halt vermeiden, dass ich noch mehr kaputt repariere :?

VG
Fabian

Anhänge

• 20220219_135010.jpg
    20220219_135010.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 2.820
Hallo Fabian,

mit Zurückbiegen im kompletten Zustand kommt man da in der Tat nicht weiter. Es hilft nichts, der Kühler muss raus. Dann kann man die Befestigungsteile und die Pumpe ausbauen und separat richten. Es ist auch zu prüfen, ob die Pumpenwelle noch gerade ist und die Pumpe einwandfrei funktioniert.

Hallo Christoph,

das ist nicht die Antwort die ich hören wollte aber wohl bittere Realität.

Den Kühler bekomme ich raus, wenn die Hütte noch drauf und gekippt ist?

Muss ich etwas besonderes beachten, nicht dass ich den nächsten Schaden produziere?

VG
Fabian

Hallo Fabian
der Halter könnte auch aus Sphäroguss (GGG) sein. Zum Richten langsam und gleichmäßig erwärmen und vor allem nachher eine Rissprüfung vornehmen.

Hallo Fabian,
Bei meiner Frage nach dem Kippbeschlag ging es mir um die Abmessungen .
Bei der Montage des originalen Beschlages muß die Kabine vorne ca. 4cm angehoben werden, dann passt auch der Kippweg an allen Aggregaten vorbei.
20220412_193009.jpg

Gruß
Jochen

Hi Jochen,

ahh verstehe. Sehr guter Ansatz, ich dachte ich hätte ggf. die Kabine etwas außer Winkel wieder runter gelassen, aber ggf. liegt der Fehler gar nicht daran. Wenn ich mal in der Lage bin die Kabine wieder runter zu lassen, muss ich mal den Hubweg nachmessen, den die Langlöcher in der Hebevorrichtung zulassen.

ODER??? Kann ich die eine Hebevorrichtung bei entsprechendem Abstützen der Kabine ausbauen und ggf. das Langloch nachbohren und dann die andere, oder ist das eher nicht zu empfehlen, nicht dass die Hütte plötzlich "abhaut".

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

an der mit dem gelben Pfeil markierten Stelle sitzt eine Schraube, die oft eine große Herausforderung darstellt. Falls sie verbogen sein sollte umso mehr.
Also guten Schlüssel und langen Hebel bereithalten. Vorsorglich vorher vielleicht auch mit einer starken chemischen Keule bearbeiten. Oder, wenn man mit einem kräftigen Schlagschrauber dran kommt ...

Anhänge

• P1280932_mit Pfeil auf Schraube.jpg
    P1280932_mit Pfeil auf Schraube.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 2.671
Danke euch allen für die guten Tips, die mir neuen Mut und Motivation machen.

Danke auch an Helmut zu dem Hinweis bzgl. erwärmen und Rissprüfung.

Hab mir heute nochmal den Kühler angeschaut, sollte nicht die größte Herausforderung sein, den zu demontieren. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Danke Danke Danke

Fabian

Hallo,

kurzes Update zum Stand.

Ausbau hat wunderbar geklappt, also Kühler raus, Lüfterrad etc. Auch die große Schraube die Lüfterrad und die Halterung der Hydraulikpumpe hält war kein Problem. Dann Halterung ausgebaut und schön heiß gemacht und gebogen. Hat einwandfrei geklappt.

Beim Einbau dann mal die ganzen Keilriemen betrachtet und beschlossen, jetzt wo ich sowieso schön dran komme, alle neu. Am Freitag sind dann die Keilriemen eingetroffen und gestern mit Einbau begonnen.

Schließlich die Halterung für die Hydraulikpumpe wieder eingebaut und.... SHIT immer noch etwas Neigung Richtung Motor. Also Teil wieder raus und zum Kollegen der schön heiß machen kann und beim letzten mal perfekt gebogen hat.

KNACK das wars dann. Aus meinem kleinen großen Problem wird nun ein großes großes Problem.

Weiß einer von euch, wo ich so eine Halterung bekomme, oder hat ggf. einer eine herumliegen, und wäre bereit diese zu verkaufen?

Bilder zeigen den verbogenen Zustand und den ab-Zustand :(

VG
Fabian

Anhänge

• 20220415_103741.jpg
    20220415_103741.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 2.357
  • 20220423_172458.jpg
    20220423_172458.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 2.357