Handbemskontrolleuchte

u417

New member
26. Feb. 2011
835
0
16
30
Niederbayern
www.youtube.com
Hallo

Heute nach 10Jahren ist mir aufgefallen, dass mein 417er normalerweise eine Handbremskontrolleuchte haben müsste :lol: :lol:

Sie geht nicht, naja braucht ja auch keiner, wäre aber sicher nicht schlecht wenn sie ginge.
Ich hab das Birnchen noch nicht getestet, aber wenn es das nicht ist, was könnte es dann sein, woher bekommt die Lampe eigentlich das Signal?

Hallo Denis

altbekanntes Leiden, die Handbremse hat einen Schalter, der im Laufe der Zeit verdreckt oder korrodiert und dann nicht mehr ausfährt.

Hallo Helmut

Ich glaub du hast mich mit jemandem verwechselt. :)

Okay danke, dann wirds der wahrscheinlich sein. Wo befindet sich der Schalter eigentlich, kann man ihn leicht erreichen?

Hallo Markus
sorry, mit einem Ohr telefonieren, mit einem Auge lesen und mit einer Hand schreiben geht bei Männern meistens schief, nur Frauen sind da echt multitasking fähig :oops:
Der Schalter sitzt am Handbremszwischenhebel und ist "relativ gut" zu erreichen. Wenn die Handbremse nicht regelmäßig geschmiert wurde, erwartet dich da ein festgegammelter Schalter.Ich empfehle den Schalter mit dem Halter auszubauen,

Hallo Helmut

Kein Problem, könnte ich auch nicht :D
Danke ich denke ich weiß dann, wo der ist, da unten kann er ja fast nur festgammeln.
Ich werd mir das wenn ich Zeit hab mal genauer ansehen, vll bring ichs ohne großen Aufwand wieder hin.

Hallo Markus,
genau dieses Kabel mit dem 2-poligen Stecker mit Überwurfmutter habe ich bei mir letzte Woche auch gefunden. Es hängt in der Nähe des Kippzylinders. Darum hatte ich es dem Druckschalter für die Kippritsche zugeordnet, dort passt der nämlich auch drauf. Dann habe ich festgestellt das dann der Leuchtmelder für die Handbremse aufleuchtet. Das Kabel welches für den Leuchtmelder für die Pritsche zuständig ist habe ich dann später noch gefunden.
Da an meinem Handbremszwischenhebel keinerlei Überreste von einem Schalter mehr zu finden sind weiß ich auch nicht richtig wie der dran gehört. Könntest du nochmal ein Bild machen wo man mehr erkennen kann? Vielen Dank
Weiß jemand ob es diese Schalter und speziellen Stecker noch gibt?
Gruß
Bernd

Hallo Bernd

Hier hab ich noch ein Bild, wenn du noch welche brauchst bei denen man mehr sieht, ist's kein Problem, kann ich morgen oder so machen. :)

Ich denke, dass es ihn noch gibt, falls sie nicht wieder einen Fehler im System haben. :cry: Hab grad einen bestellt. :)

Anhänge

• Schalter.JPG
    Schalter.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 763
Hallo,
danke, wäre schön wenn du eine Gesamtaufnahme des Hebels machen würdest. Wahrscheinlich muß ich ja einen Halter anfertigen.
Wenn du den Schalter hast kannst du ja mal Bescheid geben, wegen der Teilenummer. Im EPC habe ich ihn unter Elektrik und unter Bremse nicht gefunden.
Ist zwar eigentlich unnützes Beiwerk aber man freut sich ja wenn alles funktioniert was dran ist :lol:
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
Du findest ihn unter El. Ausrüstung und Instrum.(54) Schalter und Lichtscheiben(250)
da findet du auch den Halter.
Ich habe aber bei mir 70511022 von Herth u. Buss eingeb. sowie 07815 Febi, war günstiger

Hallo Bernd,
ich hoffe die Bilder helfen.

Teilenummer bei mir: A0015452709

Anhänge

• HBLKS_1.JPG
    HBLKS_1.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 721
  • HBLKS_2.JPG
    HBLKS_2.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 721
  • HBLKS_3.JPG
    HBLKS_3.JPG