Handbremse 404.0

Peter_Hupka

New member
16. Okt. 2003
28
0
1
München
Wer kann mir mit Bildern Weiterhelfen?

Ich Suche Bilder vom Einbau der Handbremshebelei beim 404.0.
die Umlenkung sitzt scheinbar irgendwie am Ramhmen hinter dem Getriebe.
Da ich ein normales 404.1 Fahrgestell auf 406 Hütte umgebaut habe weiß ich nicht wo genau die Hebelei hingehört.
in meinem Ersatzteilkatalog ist eine andere Ausführung beschrieben(die mit einer Umlenkrolle am Getriebe) und mein epc läuft unter xp nicht :-((.

Wenn jemand ein Bild hätte wäre super.

Gruß aus München, Peter

Scheint alles vom 406 Tromelbremser zu sein! Sicher bin ich mir aber nicht, hier mal ne Zeichnung aus dem altem Fish.

Tschau Torsten

205878.png

Hi Thorsten,

das gleiche Bild habe ich auch.
die kleine Rolle die auf dem Bild zu sehen ist, ist am Getriebe Befestigt.
Und die Hebelei ungefähr auf dem Schubrohr.
Bei meiner ausführung ist die Hebelei weiter hinten und es gibt keine Rolle.
Die hebelei stammt aus einem 404.0 Fahrzeug neueren Datums und die Handbremsseile (zu den Bremstrommeln) sind so kurz, daß es so wie auf deinen Bild zu sehen ist nicht passt.
Trotzdem vielen Dank

Gruß Peter

Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen konnte sprich mal Fred Bader oder Horst Wege an beide haben soweit ich weiß einen 404,9 da sollte doch die gewünschte Info zu erziehlen sein! :wink:

Tschau Torsten

Hallo Peter,
hier ein Bild von einer Seite aus der Bedienungsanleitung 404 (Stand 07/81) mit dem Schema der Druckluftunterstützten Bremse des 404.0 .
Unter Position 34 ist der Umlenkhebel für die Bremsseile zu erkennen. Das Ganze hängt unter den beiden Querrohren des Rahmens. Wenn nötig mach ich Dir noch Fotos am Original.
Eingebaut wurde diese Version laut einem Microfiche (06/87) vereinzelt ab Fahrgestell Nr.:60576 und Serie ab Nr.:60640
gruß
Heinrich

Anhänge

• druckluftbremse 404.jpg
    druckluftbremse 404.jpg
    99 KB · Aufrufe: 2.465
Hallo Heinrich,

super damit weiß ich schonmal wo die Hebelei hingehört.
Fotos wären super.
Gibt es in den Querträgern Löcher zur Befestigung, oder gibt es da eine andere Befestigung?

Viele Grüße und Danke, Peter

Hallo Peter,
ich habe hier einen Rahmen ohne Aufbau vom 404.0 stehen (meine ewige Baustelle :D )!
Die ganze "Hebelei" (Nr.34 auf dem netten Bildchen) mit Anbindung an die beiden Bremsseile zu den hinteren Trommeln, sind auf einer art Trägerplatte befestigt, die man am Rahmenquerrohr eingeschweißt hat. Dazu wurde das Querrohr teilweise aufgetrennt. Das Ganze nachzubauen ist eine üble Fummelei! Der "Restmog" steht fest verzurrt unter einer Plane. Wenn ich die Tage dazukomme, mache ich Dir ein paar Bildchen. Ich habe, was diesen MOG betrifft, eine umgekehrte Baustelle wie Du: Der 404.0 erhält eine Pritsche und das offenen Fahrerhaus vom 404.1.
Du könntest daher diese Mechanik von mir haben. Angesichts des Aufwandes, die Mechanik für die "Stockhandbremse" am 404.1 nachzurüsten, würde ich mir überlegen, den Handbremshebel vom 404.1 in die Hütte des 406 unterzubringen. Die Hebelbetätigung erscheint mir besser zu sein, wie dieser "Krückstock"!
Vielleicht kommst Du mal in meine Gegend (Stuttgart), dann könntest Du die Sache angucken und ggf. ausbauen.

Gruß

Fred

Hallo Peter,
hier die Bilder vom Original. Die ganze Mimik steht 14Grad schräg zur Fahrtrichtung. Der Bremszug nach vorn ist nicht montiert und nur durch die gelbe Linie zum hinteren Auspuffhalter angedeutet. Der Halter des Auspuff hat eine Bohrung die nach oben offen geschlitzt ist. Hier ist der Bremszug einghängt.
gruß
Heinrich

Anhänge

• PICT1231d.jpg
    PICT1231d.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 2.365
  • PICT1230a.jpg
    PICT1230a.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 2.365
  • PICT1227maß.jpg
    PICT1227maß.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 2.365
Die restlichen Bildchen.

Anhänge

• PICT1232b.jpg
    PICT1232b.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 2.356
  • PICT1233a.jpg
    PICT1233a.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 2.356
  • PICT1234a.jpg
    PICT1234a.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.356
Hi Heinrich,

Super Bilder Vielen Dank.
Die Winckel am Querrohr werde ich anfertigen.
Den Winkel für das Handbremsseil werd ich dann auch anfertigen.
Hast Du vieleicht den abstand gemessen zwischen Hebelei und Seilbefestigung?

Also Nochmal Herzlichendank an alle für die Hilfe.
Gruß, Peter