Handbremse 406.121 Scheibenbremser Bj. 74

freestyle

New member
04. Dez. 2015
86
0
6
55
Hallo zusammen,

mein Mog hat ein Problem, die Handbremse funktioniert plötzlich nicht mehr.
Soll heißen, ich kann den Handbremshebel kompl. herausziehen ohne das an den Bremssätteln
die Hebel betätigt werden. Da die Bremse bisher immer funktioniert hat, habe ich sie mir auch noch nie
angesehen (was Handbremsseil, Umlenkung, usw. betrifft). Jetzt kann ich auch nicht beurteilen ob da eine Hülse zum
einstellen der Handbremse weggegammelt ist oder was die Ursache ist. Wie geschrieben, der gezogene Weg
kommt nicht an den Hebeln am Sattel / den Satteln an.
Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen? Ich möchte ungern den kompl. Seilzug austauschen.
Und ich verstehe nicht warum auf einmal? Ich fahr ihn ab und zu mal aus der Garage zum zusammenkehren
und dann zieh ich immer die Handbremse aber heute hatte sie null Wirkung.

Danke im voraus für einen Tip!

VG
Andy

P.S. Hab schon die Foren-Suche benutzt aber nichts passendes gefunden...

Halla Andy

Dann suche doch einmal den ganzen Seilzug ab, ob da irgendwo etwas gerissen oder ausgehängt ist. Irgendwo muss ja deine Handkraft verloren gehen...

Gruss Norbert

Hallo Andy,

ist doch völlig klar.

Schau Dir mal Dein Avatar an.

Die Räder sind einfach zu weit weg von den Trommeln, oder?

:idee :sorry

Hallo Andy
Hol Dir doch mal eine 2 Person die die Handbremse zieht. Du legst dich in der Höhe der Hinterachse unter den Mog und schaust ob sich der umlenkhebel bewegt. Wenn nicht ist der Seilzug gerissen. Wenn sich der Hebel bewegt kannst du mit der Hand versuchen den Hebel noch weiter zu drehen bis du Gegendruck spürst.So siehst du wie viel evtl. Nachgestellt werden muss. Am Rahmen ca.mittig ist noch eine Nachstellmöglichkeit.
Gruss Holger

Hallo
Jetzt kann ich auch nicht beurteilen ob da eine Hülse zum einstellen der Handbremse weggegammelt ist oder was die Ursache ist. Wie geschrieben, der gezogene Weg kommt nicht an den Hebeln am Sattel / den Satteln an.
Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen? Ich möchte ungern den kompl. Seilzug austauschen.
Wenn du nicht beurteilen kannst, ob an der Bremse etwas weggegammelt ist, solltest du die Finger von den Bremsen lassen, ist ja keine Spielwiese.
Wenn das Seil gerissen ist, kommt auch nur dieses Seil infrage, du kannst kein halbes Seil kaufen.
Hol Dir doch mal eine 2 Person die die Handbremse zieht.
sorry, dazu braucht es keine zweiten Mann sondern einen geübten Blick unter das Fahrzeug.

Hallo Helmut
Da hast du schon recht ,aber wenn man nicht weiß wie der Vorgang funktioniert kann er es so gut beobachten.
Gruss Holger

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die "Tips"!
@421michimog
bei dir sind wohl auch die Räder zu weit von den Trommeln weg, oder? :mauer

@Mod
Bitte Thema löschen, bringt nix über das Thema Bremsen Fragen zu stellen :spitze

VG
Andy

@Holger,
habe mir das ganze einmal angesehen und an dem Zwischenseil sind schon Beilagscheiben beigelegt.
Werde wohl die ganze Bremse überholen und neu einstellen. Teile sind bestellt.... :roll:

Hallo,

Bitte Thema löschen, bringt nix über das Thema Bremsen Fragen zu stellen

Es kommt eher darauf an, wie man die Frage stellt.

Eine Fragestellung nach dem Motto:
- Ging bis gestern noch
- plötzlich kaputt
- kenn mich nicht aus
- an den Sätteln bewegt sich nix
- habe keine Lust den kompletten Zug zu tauschen
ist nicht gerade zielführend. Die Handbremsmechanik am 406 ist im Bereich der Bremszüge nicht gerade komplex, insbesondere ohne Pritsche oder bei gekippter Pritsche sieht man das recht schnell. Wenn man sich noch nicht einmal die Mühe macht, zu schauen, bis wohin sich da was bewegt, hilft Ferndiagnose auch nicht viel. Im Gegensatz zu dir sehen wir nicht unter deinen Mog.

Da geht ein Bremszug vom Handbremshebel über die Umlenkung am Fahrerhaus zum Umlenkhebel unter der Pritsche. An diesem wiederum hängt die Ansteuerung der Anhängerbremse und über einen kurzen dicken Seilzug eine Wippe, an der wiederum die beiden Züge zu den beiden Hinterrädern fest sind.
Bewegt sich der große Hebel?
Bewegt sich der kleine Seilzug zur Wippe?
Bewegen sich die Züge zu den Hinterrädern, steht die Wippe in etwa gerade?

Generell muss die Handbremse nach Reparaturen neu eingestellt werden, siehe Werkstatthandbuch. Ohne entsprechende Kenntnisse wird das nix.

Gruß,
Michael

Hallo Michael
und alle die mir bisher geantwortet haben, ich vermute ich habe ein wenig
über reagiert, dafür möchte ich mich entschuldigen!
(der 406er ließ sich das erste mal durch die Garage schieben und dann funktioniert die
Handbremse nicht mehr... :oops: )

Was ich jetzt herausgefunden habe ist, das vermutlich die
Nadellager des Betätigungshebels total im A..... sind und getauscht werden müssen.
Der Hebel der das Zwischenseil betätigt bewegt sich noch, doch dann schläft
die Bewegung ein. Auch wird der Betätigungshebel am Sattel nicht mehr von der Rückzugfeder
zurück gezogen, deshalb meine ich das die Lager fest sind.
Meiner Meinung nach liegt es nicht an zugequollenen Bremsschläuchen, aber ich kann mich irren.
Die Betriebsbremse funktioniert und macht auch gleich wieder auf.
Des weiteren hat auch das Zwischenseil bei gezogener Handbremse Spiel.
Nun möchte ich die Nadellager der Sättel tauschen (und gleich alle Dichtungen bis auf die zwischen
den Sattelhälften).
Soweit ich gelesen habe muß ich dazu den Sattel nicht trennen, richtig?
Nun zu einer weiteren Frage da ich die Sättel noch nicht abmontiert habe (Ersatzteile kommen erst
im September), kann der Sicherungsring der am Federteller anliegt mit einer Zange entfernt werden
und ist es ein Standard oder muß ich mir eine Zange besorgen und entsprechend umarbeiten?
Es gibt ja Sprengringzangen mit 90° aber die könnten zu kurz, zu dick oder sonst was sein.
Oder ist 406589041400 zwingend erforderlich (ich kann im Werkstatthandbuch nicht erkennen
wie das Werkzeug aussehen soll, was mir auch nicht weiterhilft wenn ich den Sattel nicht zerlege)?
Einbau ohne 406589041400 wäre für mich kein Problem.

VG
Andy

P.S. Keine Angst, der Unimog hat keinen TÜV und kommt mir ohne funktionierende Bremse nicht auf
die Straße.

Hallo Andy
Wenn Du alle 3Rep.Sätze für die hinteren Bremssättel einbauen willst kommst Du um eine Trennung der Bremssättel nicht herum.
Ich würde erst einmal den Sattel abmontieren und dann versuchen den Handbremse zu bewegen.bzw.gangbar zu machen. Solange in dem Bereich nichts undicht ist könnte Dir daß weiterhelfen.Aber wenn Demontieren dann den Sattel komplett überholen.
Das lösen der Sicherungsringe geht mit Standard Zange
Gruss Holger

Hi Holger,

ok., danke!
Dann werde ich mir noch die Dehnschrauben holen und die Sättel trennen.
Dann müsste auch eine Zeit lang ruhe sein.

Grüße
Andy