Handbremse 406-121

JürgenKarl

New member
29. Sep. 2005
98
0
6
Bröckel
Moin , am Freitag hatte ich ein unliebsames Erlebnis beim TÜV.Nachdem fast alles klar war , kam der Prüfer auf die Idee , den gelben Anschluss der Bremse zu überprüfen , bei Betätigung der Fußbremse steuerte das Ventile astrein ein , beim betätigen der Handbremse passierte nichts obwohl die Regelstange gängig war und gearbeitet hat . Kennt jemand das Problem ?
Zusammenfassung : Bremswerte auf der Rolle , Super, bei betätigen der Fussbremse steuert er Luft ein , bei betätigen der Handbremse bremsen die Räder aber er steuert keine Luft in den gelben Kupplungskopf .............
Gruß Jürgen

Hallo

das Handbremsventil wird mit einer Stange vom Handbremsumlenkhebel aus betätigt. Diese kann falsch eingesellt sein oder ausgehangen, fehlen... oder das Ventil ist defekt.

Hallo,

wäre noch interessant zu wissen, welche Bremsanlage verbaut ist. Gehen wir mal von einem Fahrzeug in Deutschland aus und schließen mal die exotischen ausländischen Varianten aus, so gibt es da je nach Baujahr bzw. Ausstattung immer noch diverse unterschiedliche Varianten. Die Angabe 406.121 alleine ist da noch nicht so wirklich zielführend.

Trommelbremser? --> Ansteuerung per Stange am Relaisventil. Hört man bei aktiver Bremse (evtl. Absperrhahn?) und Betätigung, vor allem beim lösen, was zischen? Stange am Ventil abschrauben und Ventil von Hand betätigen: Hört man dann was?

Scheibenbremser mit EG-Bremsanlage? --> hier ist ein separates Handbremsventil verbaut, dieses prüfen.

kombinierte Ein- und Zweileiter oder nur Zweileiter-Bremsanlage?
Sonstige für die Bremsanlage relevante SA?

Gruß,
Michael

Guten Morgen , erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Es ist die EG Bremse verbaut .Ursache war das Handbremsventil. Nachdem ich es zerlegt habe , gereinigt und gefettet arbeitet es wieder. Meine Vermutung , der Aushebemechanismus (Exenter) hat nicht gearbeitet, beim zerlegen fiel mir auf das zwei der drei Kugeln nicht an ihrem Platz lagen. Mach dem reinigen und fetten , reagierte das Ventil , jedoch nur , wenn 7-8 bar auf der Anlage sind .Ich muss jetzt die Feineinstellung noch vornehmen.
Gruß Jürgen