Handbremse einstellen bei 403er

MatthiasUlrich

New member
30. Aug. 2006
70
0
6
Hallo brauche fachliche Unterstützung,

Ich habe meine Handbremse bereits an den beiden Trommeln eingestellt und mir ist der Weg von der Handbremse (Zugbereich) noch etwas zu lang.

Unter dem Kipperstempel befindet sich eine Umlenkwippe, wo das Handbremsseil geführt ist. Kann ich an diesem Seil und an dieser Position den Weg damit nachjustieren (Gewindespindel am Seil mit Gewinde M8 und zwei Kontermuttern) und ist das eine rein mechanische Funktion oder ist eine pneumatische Funktion (Steuerventil) damit verbunden?
Falls ja, wie muß ich die Justage genau vornehmen und wie wirkt sich das ggf. auf das Steuerventil aus.

Bitte keinen Verweiß auf das Werkstatthandbuch. Ich möchte auch nicht irgendwelche Versuche durchführen sondern ich brauche die Vorgehensweise von jemanden, der das selbst schon praktiziert hat.
Wirklich einen fachgerechten Hinweis von einem Praktiker.

Vielen Dank schon vorweg.

Gruß

Matthias

Nabend Matthias,

also am Fahrzeug ist die Handbremse rein mechanisch(bei mir zumindest 403.121??offene Hütte BJ.1971) wenn du also keine Anhängerbremsanlage hast musst du nix weiter beachten nachstellen und gut. Wenn du eine hast wirds etwas komplizierter bis Baujahr 1974 glaubich(Trommelbremser) geht von der Umlenkwippe eine Stange nach vorne an ein Ventil das dann die Bremse am Anhänger auslöst. Da musst du dann die Stange entsprechend einstellen damit das wieder passt. Musst nur aufpassen das bei der ganzen einstellerei der Weg den das ganze macht nich verändert wird sonst klappts mit dem Ventil nich. Die Wippe übrigens immer gut schmieren sonst sitztse fest und du bekommst die Bremse nimmer los. Bei den späteren Mogs(Scheibenbremser) ist das mit dem Ventil etwas anders. Hab das aber auch mangels Fahrzeug noch nie genauer unter die Lupe nehmen können. Es kann sein das da nur alles etwas anders angeordnet ist. Vielleicht weiß das wer anderes. Genaueres kann ich jetzt so aus der Ferne auch nich sagen dazu müsste ich ihn dann sehn.

Hoffe ich konnt dir wenigstens etwas helfen.

LG Lennart

Hallo,

Es gibt da einen blöden Effekt: Das Seil längt sich langsam und der Weg wir immer an einer Stelle ausgeglichen.
Irgendwann stimmen dann die Winkel an dem besagten Hebel nicht mehr, und der Weg am Regenschirm (Handbremse) wird immer länger.
Normalerweise müsste man dann die Bremsseile tauschen :-(

Gruß, Stephan

Hallo Lennart,hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis.
Ein Anhängerbremsventil habe ich eingebaut ,jedoch habe ich keinen Anhänger, damit ich Funktion damit testen kann. Der Mog ist BJ 1969 und hat auch noch die Bremstrommeln.

Auf Grund der geringen Anworten hat offensichtlich niemand selbst Hand angelegt und sich damit befasst.

Nochmals Danke!

Gruß

Matthias

Hallo, Matthias,

das Einstellen der Handbremse wird ausreichend gut in der Trommelbremser-Betriebsanleitung erklärt.

Hast Du das Buch?

Wenn nein, www.buchundbild.de für günstiges Geld. Da ist alles einschließlich der Justierung des Bremsventils nachvollziehbar beschrieben.

Es geht auch ohne - versuche mal, das wichtigste aus dem Gedächtnis zu rekapitulieren - korrigiert mich bitte, wenn ich einen kapitalen Fehler mache:

Zuerst Betriebsbremse (Fußbremse) einstellen (Excenter, etc.)

Dann Handbremse.

Einzuhaltende Eckpunkte:
Der Handbremsstock darf bei voll angezogener Bremse nicht über das Cockpit hinausragen.
(Einstellen über Länge des langen Handbremsseils vom Handbremsstock nach hinten).

Die Räder müssen bei der 2. bis 3. Klinke des Handbremshebels beginnen, fest zu werden - also von Hand nicht mehr oder nur noch schwer drehbar.
(Einstellung über Sperrklinken-Zackenrad in den Trommeln. Beide Räder Zacken so weit, bis fest wird, dann wieder soweit zurück, bis gerade frei. Ziehen die Räder beim Bremsen einseitig an, über die Seilwaage ausgleichen - das ist das Teil, wo es von einem auf zwei Seile - zu jedem Rad eines - geht). 1 Klinke später müssen beide Räder so fest sein, dass sie sich von Hand nicht mehr durchdrehen lassen.

Das Bremsventil muss ab der 2. bis 3. Klinke des Handbremsstockes ansprechen.
(Einstellung über Gestänge zum Ventil)

Stimmt die Hebelgeometrie des Umlenkhebels (Regenschirms) nicht mehr, beide Seile an der Seilwaage strammer stellen und langes Bremsseil (das von vorne kommende) entsprechend länger stellen.

Dann etwas längere Probefahrt, um zu sehen, ob bei Fahrt die Räder wirklich frei drehen und nicht warm werden.
Wenn warm wird, Zacken in den Trommeln Zacken für Zacken zurücknehmen, bis kalt bleibt.

Grüße
Holger

Hallo Holger,

das ist wirklich sehr gut beschrieben. Ich habe nun nur noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ohne Anhänger erkenne, ob das Ventil die richtige Funktion hat. Vielleicht kannst Du mir auch diesen Tipp noch liefern.

Wäre wirklich super, weil ich an dem Regenschirm (Bremseil an der M 8er Gewindestange) bereits schon justiert habe.

Danke nochmals

Gruß

Matthias

Bei Einleiter ganz einfach: der Kupplungskopf hinten muss drucklos sein, d.h. man kann den Knopf leicht eindrücken. Akustisch : es zischt beim Anziehen der Handbremse durch die Entlüftung der Leitung.
Gruss
e.a.

Hallo, Matthias,

e.a. hat die beiden "Prüfmethoden" bereits beschrieben.
Wenn Du die Bremse mechanisch so eingestellt hast, wie beschrieben, hörst Du beim Anziehen auf den 2. bis 3. Zahn das Ventil abblasen und der Einleiter ist drucklos. Das Abblasen muss am Handbremshebel wegmäßig mit dem Beginn des Abbremsens der Räder zusammenfallen.

Grüße
Holger

Hallo e.a, hallo Holger,

vielen Dank für die konkreten und sachlichen Anworten. Das ist nun wirklich komplett sehr beschrieben und kann somit auch für andere Unimogler eine gute Hilfe sein.

Danke und Gruß

Matthias