Handbremse einstellen Trommelbremse U 403/406

MatthiasUlrich

New member
30. Aug. 2006
70
0
6
Hallo zusammen,

ich möchte meine Handbremse an meinem 403 einstellen (Fußbremse bereits eingestellt) und habe folgende Fragen:

1) Wie muß ich das Spindelrädchen drehen (Fahrerseite und Beifahrerseite hinten) nach oben, oder nach unten, damit die Bremse lose bzw. fest wird.

2) Ich möchte gerne auch den Handbremsweg verkürzen, damit nach ca. der zweiten Rasterung, die Bremse langsam fest wird.
Wo muss ich die Schraube von dem Seilzug nachjustieren und was muss ich dabei beachten (evtl. Einfluss auf das Luftsteuerventil)

Für Euere Hinweise jetzt schon vielen Dank.

Gruß

Matthias

Hallo, Matthias.

Das Einstellen der Bremse wird bereits in der Betriebsanleitung ausreichend gut beschrieben. Falls Du keines besitzt, gibt es neu für 12,50 Euronen bei www.buchundbild.de .

Falls Du eines besitzt, Seite 59, Arbeitspunkt 3.8.6.

Diese kleine Investition lohnt sich wirklich, auch für alle anderen Arbeiten des Instandhaltens. Das Handbuch gibt es separat für Trommelbremser und Scheibenbremser

:MBtrac19

Grüße
Holger

In den Handbuch ist nicht beschrieben, ob das Ritzel nach unten oder oben gedreht werden muß, damit die Bremse fest wird. Hat denn noch niemand die Handbremse eingestellt.

Gruß
Matthias

Böses Handbuch!:evil:

Ähh lieber Matthias in der Zeit die Du postest hättest Du mit probieren Deine Handbremse schon zweimal eingestellt bekommen :wink:

Nix für Ungut
Armin P.

Moin Armin - finde auch, man sollte durchaus mal etwas einfach ausprobieren und ob's loser oder fester wird wird dann ganz schnell klar, und: Wieder etwas selber hinbekommen. Gruß an alle, habe heute im Wald meinen neuen Winden Hydraulikmotor getestet - das ruckt jetzt richtig amtlich!!!! Ging aber letzlich bei aller Theorie auch nur über Probieren. Markus