Handbremse U406 ohne Funktion

flo6300

New member
07. Nov. 2011
44
0
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Handbremse.
Handbremse ist nicht gezogen, und das Bremsseil ist cs 30cm zu lang.
Bei voll gezogener Handbremse ist es einigermaßen gespannt, hat aber keine Wirkung auf dem Prüfstand.

Hat einer eine Idee?
Gibt es evtl eine Explosionszeichnung von dem runden Gehäuse unterhalb des Handbremshebels?

Gruß

Florian

Hallo,

Gibt es evtl eine Explosionszeichnung von dem runden Gehäuse unterhalb des Handbremshebels?

Wozu eine Explosionszeichnung, da ist nur eine Umlenkrolle drin. Da sollte das Seil drüberlaufen.

Ansonsten: Verlauf des Seils bis zum Umlenkhebel prüfen, 30cm dürften auch kaum nachzustellen sein. Wurde das Seil evtl. falsch verlegt oder ein zu langes (z.B. aus dem U416) eingebaut?

Gruß,
Michael

Das mit dem falschen Seil kann schon sein.
Wurde gebraucht gekauft, und ging seid dem nicht.
Zu der Umlenkrolle, wusste halt nicht wie es in dem Gehäuse aussieht, da ich absoluter Neuling bin.
Hab mich nicht getraut da rein zuschauen, da ich nicht wusste was mich erwartet. Evtl Federn oder so, die mir entgegen springen...

Werde mal sehen, dass ich das alte ausbaue und nachmesse.

Vielen Dank

Das war gut. Nur hab ich Donnerstag das erste mal so bewusst nen Unimog gesehen, da er gerade erst gekauft wurde.
Eigentlich soll er nur zum Schneeschieben auf Privat Gelände genutzt werden. Da der TÜV aber eine recht kleine Mängelliste erstellt hat, wird er wohl doch eine Zulassung bekommen, und nach und nach restauriert werden. Was brauche ich an Daten um das richtige Bremsseil zu finden?
Habe nämlich schon den Verdacht, dass dieses zu lang sein könnte.

Gruß
Florian

Hallo flo6300 hast du den Fehler gefunden ich habe das gleiche Problem
Handbremsseil ist viel zu lange kann es vorne von einer Rolle gerutscht sein?
Freue mich über Hilfe

Ich habe den Fehler leider immer noch nicht gefunden.
Ich habe jetzt aber erst einmal ein paar klein Teile hinten am Umlenkhebel neu bestellt, und werde die dann erst mal tauschen, und wenn das erledigt ist, werde ich die Trommeln mal öffnen und in der Trommel alles einstellen.
Das kann und möchte ich nur nicht allein, deswegen kann es etwas dauern, bis ich fertig bin.

Vorne ist nur eine Umlenkrolle direkt unter dem Handbremshebel Rohr.
Ich bin nicht der Meinung das das Seil dort im Gehäuse neben die Rolle rutschen kann.

Also lange Rede wenig Sinn, ich kann dir eigentlich nur mehr sagenn, wenn ich hinten am Umlenkhebel und an den Trommeln fertig bin.

Gruß
Flo

Hallo Florian,
es ist ja jetzt schon eine ganze Zeit lang her, wo du dich über deine Handbremse gemacht hast.

Hab gerade ein ähnliches Problem mit meinem 406er.

Bremsen sind neu belegt und mit den Exzenterschrauben eingestellt.
Die Bremsbackeneinstellschraube der Handbremse hab ich nach Werkstatthandbuch eingestellt.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass das Bremsseil welchens ins Führerhaus geht, dann doch mehr gespannt wird wie vor der Überholung.
Aber das ist leider nicht der Fall.
Die Handbremse zieht zwar, aber im offenen Zustand hängt das Seil sehr weit durch. Ein Nachstellen ist ebenfalls nicht mehr möglich.
Wenn ich das Durchhängen und das Nachstellgewinde zusammenrechne komm ich auch auf, 20-25cm wo das Seil zu lange scheint.

Bin gespannt wie deine Lösung aussah.

Besten Gruß
Gerald

Hallo Gerald,Hallo Florian,habt ihr eine Fahrzeug Daten Karte für eure Fahrzeuge?ich hatte das mit Mit Seilen an der Hinterachs Verteilung.

Hallo Andreas,

eine Fahrzeug Daten Karte hab ich noch nicht.
Welche Daten benötigst du? Bj 1970 Fahrgestell hat hintenraus die ...-012489

Hmm die Verteilung an der Hinterachse sieht bei mir ganz ok aus.

Seil links und rechts sind spielfrei am Betätigungshebel der Bremsbacken eingestellt.
Die Ausgleichswaage der beiden Seile zieht sauber im 90° Winkel.

Worauf sollte man noch achten?

Gruß
Gerald