Handgas bei 406

lardiekm

New member
30. Sep. 2002
321
0
16
Moin miteinander,

kann mir jemand sagen, ab wann die 406 das Handgas im Fussraum hatte?

Ich hab das Handgas in unsrem 421 auf dem Armaturenbrett und bin nicht sonderlich begeistert.

Bei unserem 406 Bj 74 ist das auch noch oben, würde es aber gerne im Fussraum haben.

Hat das Vorteile und wie gut funktioniert das Handgas im Fussraum? Und wie heftig ist der Umbau?

Gruß aus Ostfriesland

Lars

Konnte bislang noch keinen rechten Nachteil vom Handgas oben erkennen, fahr beide Varianten täglich.
Der Trommelbremser mit Handgas oben ist Bj 72 und der Scheibenbremser mit Handgas unten ist Bj 84, vll. wurde es damit umgestellt.
Mfg
Lukas

Hallo Unimog-Freunde

Hat denn vielleicht jemand genauere Infos darüber, ab welchem Baujahr nun das Handgas
nach unten in den Fußraum wanderte? Nur so rein Interessenhalber.
Bei meinem Mog, Bj. 1972 ist das nämlich auch schon unten!

Gruß Jörg

Servus Jörg,
bei meinem Forstmog mit Erstzulassung Ende 11/ 72 ist das Handgas noch oben. Ich vermute allerdings, dass der Mog etwas älter ist, wegen dem Umbau bei Werner. Klarheit würde die FIN schaffen. Meiner hat 406.120.1001.9490. Welche hat Deiner? Dann hätten wir das schon näher nach unten und nach oben eingegrenzt.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin

Also im Fahrzeugbreif steht: 406.120-10-018809
In der originalen Datenkarte von damals: 406.120-13-018809
Tag der ersten Zulassung. 14. Sep. 1972
Warum und Wieso nun einmal die 10 und dann die 13 drin steht, macht mich nun wieder stutzig :roll:

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
beide Nummern egal ob 13 oder 10 ist nicht logisch mit dem Handgas unten. Bei der 10 wäre meiner jünger, hätte aber den älteren Hebelstand oben. Bei der 13 wäre Deiner deutlich jünger als meiner, was aber mit dem EZ und der Jahresstückzahl sehr unwahrscheinlich ist. Ich halte die 10 für wahrscheinlicher, und der Unterschied liegt m. E. im Ausschleussen für den Werneraufbau.
Aber vielleicht liefern ja noch ein paar andere 406 Besitzer ein paar Daten, um das Rätsel aufzulösen.

Viele Grüße
Martin

Servus Bertold, Servus Jörg
hätte vermutet dass es evtl mit Trommel und Scheibe zusammenhängt, aber ich hab auf dem herrlichen Hasenvideo gesehen, dass Du Scheibe hast. Ich hab Trommel. Ich möcht das weitere Spekulieren meinerseits beenden. Ich zieh den Telefonjoker und frag morgen einen Spezialisten. Ich meld mich wieder.

Viele Grüße an alles Handgasnutzer egal ob oben oder unten
Martin

Hallo

Ich kann folgendes dazu beitragen: Baujahr 73 / 75 / 76 Handgas oben
Baujahr 81 Handgas unten

Es muss also zwischen 76 und 81 umgestellt worden sein.

Gruss an allle
Norbert

Hi,
Baujahr 1977, oben.
Hab den Platz für ein Differentialsperrventil gebraucht und das HG nach rechts unten in die Seitenwand versetzt. Ist überhaupt kein Problem.
Bild folgt.
Gruß,
Joachim

Hallo!

Mein Unimog ist Bj.76 Handgas oben.
Habe aber mal ein 406 Bj.79 Probegefahren der hatte ebenfalls das Handgas noch oben.
Also liegt die Umstellung zwischen 79. und 81.

Gruss Holger

Hallo Lars
Mein Unimog 406 ist Baujahr 81.
Er hat Allrad und Differenzialschaltung pneumatisch
Scheibenbremse und das Handgas unterliegend.
Gruß
Klaus

Moin Handgasler, :D

meiner Bj.80, Handgas oben. Also zwischen 80 und 81 umgestellt. Vielleicht mit Modellwechsel :?: im Herbst 80? Damiler macht doch Modellpflege immer im Herbst oder??

Hallo nochmal,
auf diesem Bild:
8632973382_343550c0bb.jpg

da wo das obere Drehventil sitzt, war das Handgas. Baujahr wie gesagt 09/'77.
Darunter in dem Loch saß, wenn ich mich recht erinnere, die Startpilotpumpe.
Haben den Hebel dann nach unten gebaut und dazu den Seilzug gekürzt.
Gruß,
Joachim

P.S.: Wenn jemand eine Idee hat,
a) wie man das Handgas ganz weglassen bzw. ersetzen kann, da ich es sowieso nur für an und aus benötige
b) wo ich eine Überwurfmutter für das Ventil oben bekomme, um diesen leidigen Kabelbinder loszuwerden,
bitte ich um Information. Danke!

edit: Link durch Bild ersetzt.

das ist fast bei CSI Gaggenau.... Also irgendwann wahrscheinlich zum Modellwechsel 1980?

Interessant wäre zu wissen, warum man diesen Wechsel gemacht hat, wo doch alle Presswerkzeuge und Teile sicherlich schon ganz gut produktionswirtschaftlich liefen. Es wird ja wohl einen Grund gegeben haben, warum diese Änderung auf sich genommen hat...

Mein Hintergrund ist mein 74er 406 (Scheibenbremser), der nur noch die Fragmente vom Handgas auf dem Amarturenbrett trägt. Die Reparatursatz ist nicht gerade günstig, und das Gas im Fussraum fand ich schon immer pfiffiger...(Ganz ruhig- Geschmackssache)
Die Teile sind aber schon unterschiedlich nehme ich an, der Hebel sieht aus wie ein Blechteil, die Buchse im Häuschen ist ja leicht zu machen, allerdings ist die Lage nicht immer so eindeutig.

Ist die Umstellung auf das Drehventil für die Achssperre immer parallel zu geändertem Handgas aufgetaucht. Auch dort würde ich gerne umbauen.
Danke für das Forschen und die Beteiligung. Mir ist schonmal geholfen.

Moin,

also ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, daß 1980 das Handgas nach unten verlegt wurde.
Und der Grund ist auch einleuchtend (finde ich), beim oben angesteuerten Handgas ist die ganze Apparatur doch recht spaddelich und ist auch oft genug abgebrochen, wenn mann vor der Hebelbetätigung nicht am Fußpedal gas gegeben hat.
Die untenliegende Handgasvariante ist erstens von der Machart stabiler und zweitens hat man eine direkte Anlenkung des Fußpedals (parallel).
Aber da bei meinem 75er 406 das Handgas nunmal oben liegt, bleibt das auch so.

VG

Sebastian

Hallo

Hebel unten ab Fgst-Nr 033151.

Hallo Sebastian,

Weshalb sollte denn was abbrechen wenn man vor dem Stellen des Handgashebels, das Fußgaspedal nicht betätigt hat.

Das ist doch absoluter Unfug.

Der Handgashebel wird in Startstellung gebracht, da geht der Gashebel zur Einspritzpumpe nach oben.

Wenn man mit dem Fußpedal dann mehr Gas gib, geht der Stellhebel weiter nach oben.

Wenn man nun mit dem Handgashebel eine bestimmte Drehzahl einstellen möchte, muß man den Handgashebel über einen Bestimmten Punkt hinaus drehen.

Gruß Lothar

lardiekm schrieb:
Ist die Umstellung auf das Drehventil für die Achssperre immer parallel zu geändertem Handgas aufgetaucht. Auch dort würde ich gerne umbauen.
Danke für das Forschen und die Beteiligung. Mir ist schonmal geholfen.

Das hab ich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Sperrventile habe ich da selbst hingebaut, weil ich v und h trennen wollte. Ich hatte oben den Gashebel und unten nix. Sperre über Allradhebel. Der Umbau des Gashebels ist aber einfach (wenn er noch existiert).
Jo

Hallo Handgas-Freunde!

So sieht der Handgashebel bei meinem Mog aus.
Eigentlich so, wie auf der geposteten Teileliste+Zeichnung von Helmut.
Interessant wäre noch, ob bei den Mog's mit Handgashebel unten,
noch das Loch im Amaturenbrett vorzufinden ist?
Bei meinem Mog ist das so.

Habe letztens Fotos von einem Mog gesehen der zum Verkauf steht.
Der ist Baujahr 1978 und hatte das Handgas unten.

Viele Grüße
Jörg

Anhänge

• Handgashebel.JPG
    Handgashebel.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 866