Handgas-Hebel bei 411

MaRa

New member
06. Feb. 2005
312
0
16
Moin - möchte bei meinem '63er 411 gerne denHtandgashebel anschließen, kann aber im Reparaturbuch keine Fotos oder Zeichnungen finden, hat jemand sowas oder kann sagen wie das original verbunden ist? Gestänge oder Bowdenzug?? Gruß aus BS, Markus

Hallo Markus,
ich habe das Teil in der Ersatzteilliste (Seite 416) von Rainer Schmidt gesehen, dort trägt es die Nummer 11 und heißt Zugdraht Handgas. Hat mal so um die 2,30 Euro gekostet.
Bei Mogparts Gernhardt wird es denn natürlich auch geben.
Im Ersatzteilhandbuch (Seite 304) trägt er auch die Nr.11 und hat die Teilenummer 29.2010.1005-00
vielleicht kann Dir auch Dein DC Händler so etwas organisieren.

hallo markus
es ist ein mit ner art schlaufe gebogener draht!!
geht an einen der hebel an der drosselklappe!!
wird dort gehalten und eingestelt über ein sechskantstück,was seitlich
eine klemschraube besitzt!!!
bei DC nicht mehr erhältlich!!
ist übrigens ein draht von hoher güte!!!!

gruß arne

Hi,

Genau, das ist ein Draht von SEHR hoher Güte,
hab da einen von einem Zaun geklaut und der hält noch immer.

Einfach einen hinbiegen, da kommt ja keine Last drauf und elektrisch leiten muß er auch nicht ;)

Schönen Tag noch,
Günter

Danke für die Tips, mir is' nur nicht ganz klar, wie der eigentlich gebogen ist, letzendlich mußmer ja nur die Funktion vom Pedal übernehmen, Gruß MaRa

Hallo MARA heist du so :? :?

Der Draht wird oben mit einer gebogenen Schaufe eingehängt, unten ,wie beschrieben,in den Hebel eingehängt und als Mitnehmer die Klemme befestigt
Beim Gas geben kann der Hebel ungehindert den Draht entlang rutschen und somit ist gasgeben auch möglich wenn du das Handgas höher gestellt hast :shock: :shock: Verstanden :?: :?:

Gruß Lukas :thumbup:

hallo mara
das wird dann automatisch über den hebel von der drosselklappenwelle
übers gasgestänge zum fußpedahl übertragen!!!

an die zaun und speichen profis!! :arrow:
geile antworten!! :roll:

gruß arne

Hallo Lukas, is' irgendwie schon so halbwegs etwas klar, aber am Objekt wird sich's dann wohl erst zeigen, Gruß Markus Raffelt aus Braunschweig (a.k.a. MaRa) nur damit das mal klar ist!!!

702-411abss schrieb:
hallo markus
es ist ein mit ner art schlaufe gebogener draht!!
geht an einen der hebel an der drosselklappe!!
wird dort gehalten und eingestelt über ein sechskantstück,was seitlich
eine klemschraube besitzt!!!
bei DC nicht mehr erhältlich!!
ist übrigens ein draht von hoher güte!!!!

gruß arne

Servus Arne,
weißt du zufällig die Schlüsselweite und Länge des Sechskantstücks und die Größe der Klemmschraube? Würde mir das Teil gerne möglichst originalgetreu nachbauen.
Danke dir.
Thomas

Servus Thomas,

Arne B. ist leider schon verstorben. Das konntest Du als Neuling hier nicht unbedingt wissen. Arnes Beiträge zeugten stets von außergewöhnlich tiefen Kenntnissen der frühen Unimog bis 411c. So kam es oft zu sehr detaillierten Diskussionen, die heute nicht mehr so oft vorkommen.

Unser Forum hat sich inhaltlich und von der Stimmung her in den letzten 15 Jahren - so lange bin ich dabei - ziemlich verändert.

Deine Frage kann ich leider nicht selbst beantworten. Doch sicher findet sich jemand, der das tun kann.

Hallo Thomas,
das Klemmstück sieht in etwa so aus:

Schlüsselweite des Schraubenkopfes 7mm
D 10mm L 10mm + 4mm
Bohrung 3mm

Nur das es früher aus Seckskantmaterial gefertigt wurde.
Findet sich im Fahrradladen beim Bowdenzugmaterial.

Gruß
Jochen

Anhänge

• 20200716_082943.jpg
    20200716_082943.jpg
    165 KB · Aufrufe: 1.884
Danke euch.

Es ist traurig zu hören, dass Arne bereits verstorben ist. Selbst mir als Neuling ist seine beeindruckende Fachkompetenz ins Auge gestochen.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Christoph!

Du sagst richtig:
"Beiträge zeugten stets von außergewöhnlich tiefen Kenntnissen...
Darum möchte ich dies an alle die treuen (und langjährigen) Beitragsschreiber
dieser Plattform richteten!

Zwar ist meine Erfahrung mit dem Forum noch nicht so lange wie Deine -noch nicht ganz zehn Jahre-,
doch findet man auch jetzt viele fachlich wirklich gute Beiträge.

Insbesondere Du selbst, sowie
Jürgen, Jochen, Helmut sind hervorragend
und sollen stellvertretend für viele andere genannt werden!

Danke euch
Norbert