Handgashebel gebrochen...

kraefti

New member
18. Apr. 2005
24
0
1
Thüngersheim
www.kraefti.de
hi,
bei uns in Unterfranken ist ja zur Zeit wieder Weinlese. Wie jedes Jahr kam ein Bekannter und durfte sich den Mog leihen um seine Ernte einzubringen.
Der 421 ist mittlerweile eigentlich mein "Baby". Er gehört nach dem Tod des Vaters meiner Freundin ihr und ihrer Mutter. Allerdings bin ich derjenige der ihn normalerweise fährt und pflegt...
Ich bin geschäftlich im Ausland gewesen und konnte somit leider die Ernte nicht fahren bzw. habe auch erst danach davon erfahren.
Langer Rede kurzer Sinn, der Bekannte hat den Handgashebel abgebrochen - wie auch immer er das geschafft hat...
Es wurde also ein neuer gekauft und während meiner Abwesenheit von jemandem eingebaut der das angeblich kann.
Als ich zurückkam hat leider nix funktionniert. Also habe ich den neuen Hebel wieder ausgebaut. Drahtzug eingefummelt, Hebel montiert. Soweit für einen handwerklich einigermaßen begabten Laien wie mich kein Problem. Allerdings habe ich dann feststellen müssen, dass der Hebel nicht in irgendeiner Stellung verbleibt. Man konnte ihn zwar bedienen und er hat auch wunderbar das Gaspedal bewegt, blieb allerdings wie gesagt nie fest stehen. Also wieder ausgebaut und festgestellt, dass an der "Platte" hinter dem Hebel so ein "Draht" abgegammel war, der hing nur noch an einem minimalen Stück fest. Ich habe keine Ahnung ob das Dingen wichtig ist!? Das nächste Problem - der Mog mach keinen Zucker - wie wenn die Batterie leer wäre - nicht mal ein Lämpchen leuchtet. Die Batterie ist allerdings erst ein halbes Jahr alt. Kann das irgendwie zusammenhängen? Ich bin jetzt wieder in München - bis zum Wochenende. Die "Schwiegermama" wird diese Woche in Würzburg bei Herold nach einer neuen "Platte" fragen die ich dann am Wochenende verbauen will. Muss ich auf irgendwas sonst achten? Habe ich etwas offensichtlich falsch gemacht oder fehlt einfach ein Teil? Gibt es zum 421 ein Werkstatthandbuch "Wie helfe ich mir selbst"? Wenn ja - wo bekommt man sowas?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen und danke Euch schonmal im Voraus.

VG
Sebastian
 
Werkstatthandbuch gibts bei Buch und Bild

Das mit dem Symptom klingt so, als ob einfach die Batterie nicht angklemmt ist? :lol:

schau doch nochmal genauer, obs da irgendwo hapert.

Hat der 421 auch so eine Raste wie es bei Mercedes heißt. Also diese Kunststoffscheibe mit Anschlag? Das klingt so, als ob genau diese ( 2¤ bei mercedes ) Kaputt ist.
Bau doch einfach mal den Handgaszug runter, also hebel heraus. und dann müsstest du sehen ob da diese hellgraue Kunststoffscheibe is, die wahrscheinlich der Auslöser für das Nichthalten ist. Die ist direkt am Amaturenbrett angeschraubt.
 
Hallo Sebastian,
Ja, das ist eine blöde Sache, wenn dir ein anderer deinen Mog kaputt wieder auf den Hof stellt.
Aber habe Vertrauen, Fa. Herold in WÜ ist eine gute Adresse.


Gruss ins Wein-Franken !

-M-
 
- der Mog mach keinen Zucker - wie wenn die Batterie leer wäre -

Das mit dem Symptom klingt so, als ob einfach die Batterie nicht angklemmt ist?
Nur mal so als Tipp: bei meinem 411 ist nachträglich ein Nato-Knochen eingebaut worden, also ein "dicker" Schalter, der die Batterie vom Kabelbaum trennt... vielleicht ist Dir nicht bekannt, dass er eingebaut ist und der Entleiher hat so das Kabel getrennt ?!?!

Am besten von der Batterie aus (Plus-Pol gegen Masse) bis hin zum Zündschloss (auch hier Plus gegen Masse) nachmessen - sollte am Zündschloß nix ankommen, ist das Problem ja schon eingegrenzt.

Viel Erfolg
 
hehe - zum einen - die Batterie war leer. wie ich jetzt herausgefunden habe hat wohl jemand das Licht im Führerhaus brennen lassen....
Handgashebel ist wieder verbaut und funktionniert mit neuer Adapterplatte hervorragend.
Danke für die Tipps