Handgashebel U 411

jens1988

New member
14. Jan. 2009
275
0
16
Hallo zusammen,

da ich gerade mein Fahrerhaus (Cabrio) instandsetzte und nun beim Handgashebel angelangt bin, könnte ich ein paar Detailaufnahmen von diesem gebrauchen. Meiner war leider nur mit einer durchgehenden Schraube befestigt.
Wichtig wären mir vor allem die eventuell zu benötigten Teile, wenn möglich mit MB Nr. und auch die Verbindung zur Regelklappe am Ansaugrohr.
Ich habe einen 411b also das Fahrerhaus wo schon einen abnehmbaren Boden für die Pedalerie hat und der Handgashebelhalter am Fahrerhaus verschweißt ist.

Gruß Jens

So sieht das aus. Später hatten die noch eine Gummiabdeckung wie beim 404.

Markus

Anhänge

• Handgashebel.JPG
    Handgashebel.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 2.165
  • Handgas_1.JPG
    Handgas_1.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 2.164
Hallo,

Teil 4 ist eine Sechskantschraube M8 x 30 Din 931-8 G
Teil 5 ist eine Federscheibe B8 Din 137,
Teil 6 eine Scheibe 8,4 Din 125,
Teil 7 ein Federring B8 Din 127
Teil 8 eine Flügelmutter M8 Din 315 mg

Markus

Danke Markus,
kann man mit dem Handgas Vollgas geben oder nicht ganz. Wenn ich einen Zug einhänge, fehlt bei der Regelklappe noch ca. 5mm bis zum Anschlag. Hast du hier evtl. auch noch ein Bild von der Betätigung selbst?

Gruß Jens

Ich denke schon, daß man Vollgas geben kann, müßte es aber ausprobieren. Am Handgas ist ein dünner Stahldraht. Dieser ist durch die Lasche des Hebels an der Drosselklappe gefädelt. Am Ende des Drahts ist ein Stopper aufgeschraubt. Wenn man Gas gibt mit dem Pedal, klappet der Hebel hoch, ohne den Draht vom Handgas zu bewegen. Der Draht ist Teil 11, die Lasche Teil 12.

Markus