Handgashebel U421.141

spregel68

New member
22. Juli 2008
58
0
6
Hallo miteinander,

heute habe ich bei meinem Handgashebel bemerkt, dass eine Gummidichtung hervorschaut, bzw. zerrissen ist. Also habe ich die Deckkappe entfernt und die Deckelschraube herausgedreht, dabei ist mir der Hebel und eine kaputte Feder entgegen gekommen. Soweit so gut. Darunter befand sich eine Art Dichtring, welcher zerissen und in die Jahre gekommen ist. Als ich nun versuchte einen Dichtring neu zu kreiiren mittels altem Fahrradschlauch. Bitten nicht lachen, ist mir das Gasgestänge mit Draht in den Motorraum gefallen. Nun habe ich bemerkt als ich das Ganze versuchte wiederum zu montieren, dass der weisse Ring mit den 3 Schrauben, welcher angeblich auf dem Amaturenbrett bzw, Blech der Kabine verschraubt sein sollte (es sind 3 ganz kurze Senkschrauben, dass diese gar nicht richtig angezogen werden können bzw. nicht richtig greifen. Ich habe da so den Verdacht, dass das Ganze bereits einmal repariert wurde. Ist es möglich, dass da eine Gegenplatte fehlt, welche man vom Motorraum her anbringt und das Ganze klemmt? oder sind diese Schrauben definitiv nur gesteckt? Ebenfalls habe ich mehrere Unterlagsscheiben festgestellt welche im Motorraum mit der Vorrichtung GaspedalDraht angebracht sind, welche mit dem Bolzen montiert waren, welcher wiederum durch das Loch am Armaturenbrett kommt und mit dem Handgashebel fixiert wird.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die kapute Feder habe ich bei Kindermann bestellt.

Besten Dank.

Mit freundlichem Gruss
Markus

Hallo Markus,

es gibt zwei verschiedene Ausführungen.

Bei der einen Ausführung, und nur die kenne ich leider, befindet sich auf der Rückseite des Armaturenbretts ein kleines Gestell mit Reibscheiben, die über Spannbolzen gegeneinandergepresst werden können um den Handgashebel in jeder Stellung halten zu können.

Aus diesem Gestell kommt eine Welle durch das Armaturenbrett, welche endseitig eine Verzahnung trägt, auf welche der Handgashebel aufgesetzt wird.

Dieses Gestell wird mit 3 Senkschrauben befestigt, die einerseits in der gestuften Plastikscheibe stecken und andererseits durch das Armaturenbrett hindurchgehen.

Die Feder ist etwas 3-dimensional U-förmig.

Eine Dichtung, wie Du schreibst ist aber in keiner der beiden Ausführungen verbaut.

Gruss aus dem Bergischen, Michael

Hallo Michael,

es ist genau wie Du dies beschreibst. Das, was jedoch nicht funktioniert ist, dass diese 3 kurzen Senkschrauben leer drehen. Ist es definitiv möglich, dass diese 3 Schrauben lediglich im Blech sich festschrauben sollten? Ich habe immer ein Gegenstück gesucht, welches mir vielleicht in den Motorblock fallen hätte können, um diese 3 Schrauben zu fixieren. Denn die Gewalt auf diesen Hebel ist doch recht enorm, oder wird wirklich das ganze mit der schwarzen Deckelschraube geklemmt.

Auf jeden Fall bereits herzlichen Dank.

Gruss Markus

Hallo Markus,

die 3 Schrauben sind tatsächlich nicht lang (vielleicht so 8mm). Das Gegenstück hängt wahrscheinlich heruntergefallen an dem Drahtseil, welches links an der Einspritzpumpe vorbei nach unten führt. Verfolg doch einfach mal dieses Drahtseil.

Die Schrauben werden auf jeden Fall nicht im Armaturenbrett verschraubt sondern in dem Gegenstück auf der anderen Seite des Armaturenbretts, oben von mir Käfig genannt.

Gruss aus dem Bergischen, Michael

d