Hardtop, nur eine Idee? oder machbar?

Prickel

New member
06. Jan. 2009
345
0
16
Hallo,
hab da so eine Idee wie man recht easy zu einem Hardtop kommen könnte:

Man nehme ein altes verschlissenes und eigentlich schon unbrauchbares Verdeck.
Das kommt auf den Unimog wegen der Passform.
Löcher und Risse vorher von außen grob mit Stoff in passender Farbe zukleben.
Und nun wird von außen direkt auf den Stoff kräftig laminiert bis es dick und stabil ist.
So hat man innen noch den Stoff des uralt Verdecks mit der entsprechenden Optik und Außen das Hardtop, was nur noch etwas geschliffen und gepinselt werden muss. Mit passendem Fasergewebe kriegt man wohlmöglich sogar eine Stoffstruktur hin.

Bin darauf gekommen, weil ich einen Munga gekauft habe und den etwas winterfest machen möchte. Mit den 4 labberigen Türen hab ich das auch vor, wobei da noch möglichst 2 Kurbelfenster mit rein müssen. Die Türen sollen aber außen aus Stoff bleiben und das Laminat innen.

Ich frag mich nun, wie ich noch eine Wärmeisolierung hinkriege.
Irgendwelche Verbundplatten mit einlaminieren?
Was würdet ihr nehmen? Ich kenne keine...

Beste Grüße
Thomas

:D Wärmeisolierung???

Der Munga ist doch ne einzige Blechwanne da wird das isolieren der
Türen nicht reichen.
Ich würde sagen wenn dann mit KFZ-Teppich auskleiden.Die frage ist natürlich auch ob die Glasfaser die Vibrationen mit macht ?Es seiden man trägt sie natürlich 8mm stark auf nur da kann man sich dann auch für den Preis ein richtiges Dach aus Alu bauen :wink:

So schlecht iss Verbundwerstoff nich, da kann ein Verdeck aus Alu nicht rann wenn es gut gefertigt ist.
Sandwich - Bauweise währe da am besten. Unterste Schicht aus drei Lagen Glasgewebe,darüber eine Wabenlage oder Styrodur, darüber eine Deckschicht aus drei Lagen Gewebe.
Das macht ca 8mm Gesamtstärke und isoliert auch gegen Kälte.
Den Stoff kann man aus einer Zeltplane ausschneiden und aufkleben.
....ist alles eine Frage vom Können und Geschicklichkeit mit dem Umgang von Verbundwerkstoffen......
Halten....kein Thema, ...Flugzeuge fliegen auch mit Flügeln aus dem Material.

Michael

Na logisch soll der Mog fliegen lernen. ...meiner kann das doch auch :roll:
oder hast du gedacht, das es nur ein einfaches, verdeckähnliches Harttop werden soll?? ...das kann ja doch jeder zusammenzimmern ...

:roll:

Michael

Ralf,

richtig erkannt, der Mog kriegt Flügeltüren, das erhöht die Gelandegängigkeit ungemein!

Aber im Ernst, mein Stoffdach ist mir für den Winter echt zu schade.
Das liegt dann besser auf dem Dachboden im Trockenen.
Hätte ich ein Altes, ich würd das außen glatt mit GFK vollkleistern...
Suche ist gepostet!

Wär ein Versuch wert, für Munga mach ich das eh, da kommts auf die Arbeit auch nicht mehr an :-)
"...da kann man sich dann auch für den Preis ein richtiges Dach aus Alu bauen..."
stimmt schon, aber ich hab noch literweise den Kram und eine ganze Rolle Gewebe vom Bootsbau übrig.

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
noch besser wäre es, wenn du nicht einfach ein Dach ab laminieren würdest, sondern stattdessen gleich ein Negativ daraus machst.
Mit etwas Geschick könnte man dann ein Hardtopp daraus laminieren, dass einem Stoffdach ähnlich ist.
Das mit der Isolierung ist überhaupt kein Problem, Michael hat es im Wesentlichen schon beschrieben.
Aus welcher Ecke kommst Du, vielleicht könnten wir etwas zusammen machen, Erfahrung mit Verbundwerkstoffen hab ich seit 35 Jahren!

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

432km von der Mosel bis nach Sundern ins Sauerland :-( schade, für eine Bastelstunde zu weit.
Für einen kleinen "Hobbyurlaub" wär`s nicht so tragisch.
Geheizte Werkstatt und Gästezimmer ist vorhanden.
Ach ja, was noch da ist, ich habe ein 404 Häuschen, Scheibe, 2 Türen, alte Steckfenster und ein Verdeckgestänge sowie "Heckfenster" aus altem Funkkoffer.
Wenn das auf Böcke in passender Höhe in der Werkstatt stünde, könnte man prima von allen Seiten dran arbeiten.

Es gab ja ein professionelles Hardtop und auch einige Beiträge dazu im Forum. Ein Negativ existiert aber wohl nicht. Mit dem Gedanken sowas zu machen, bin ich auch nicht allein. Allerdings verliefen, soviel ich weiß, alle Versuche in dieser Richung im Sande.

So sieht das aus:
http://www.benzworld.org/forums/unimog/1305449-eller-hardtop-404-any-interrests.html
Nun, ein altes Verdeck als erste Gewebe-Lage zu nehmen ist für mich möglich, das trau ich mir zu. Auch würde es mir besser gefallen als das rundliche Eller Teil.

Beste Grüße
Thomas

Ich denk mal so das die Kosten für ein Hardtop ein wenig aus dem Ruder laufen.
Oder??
mal abgesehen von dem Negativ, was für Mengen braucht man für so ein Hardtop
aginara hat doch schon Erfahrungen mit Verbundstoffen
Wäre interessant wenn der mal eine Auflistung macht,
was und wieviel man braucht dann kann man das mal kalkulieren

mfg medrow

Moin Thomas,

ein Hardtop in Form und Gestalt eines "Flatterdaches" hätte was. 8)

Mache Dir aber bitte vorher Gedanken über die Befestigung.

Bei der "Verwindungsfreundlichkeit" der 411er-Hütte sollte das gut durchdacht sein.

Beim 404er sieht das ein bisserl anders aus, der verdreht sich nicht ganz so stark wie der kleine "Picknikkorb"
Es währe ohne weiteres möglich die Befestigungen an den Verdeck Seiten zu übernehmen und auch eine Lasche die besfestigung sicherzustellen.
Am Scheibenrahmen könnte man zwei Varianten anwenden.
Entweder man verzichtet auf das orginale Gestell, das sich normalerweise auf dem Mog befindet und arbeitet in das Laminat Schlösser aus Alu ein, die die gleiche Funktion habe wie die Schlösser am orginalen Verdeck.
Oder, was ich nicht soo toll finde, man nimmt das Verdeck von seinem Rahmen ab und läßt den Rahmen als Unterbau anm Mog.
Das GFK Verdeck kann man dann vorne am Querrohr mit einer Rundung versehen, die genau über das Rohr paßt und danach mit dem Gummistreifen und dem Blechstreifen wieder angeschraubt wird.
Eine Negativ-Form vom Verdeck zu erstellen ist kein großer Aufwand, Es würde dabei auch das orginale Verdeck -Bild erhalten bleiben.
Es sit eben nur eine Frage von Zeit und erfahrung im GFK- Bau.

....eine Rolle Leinengewebe.....
....eine Rolle Köper
...Tixotropiermittel
...eventuell Micro baloons...
...Farbe zum einfärben.......außer das Verdeck soll so farblos weiß bleiben.
....Trennmittel
...Harz und Härter
Eine Spanplatte, nicht zu dünn, ein paar Passtifte .....
naja ...das übliche halt um auch damit arbeiten zu können.

auf alle Fälle machbar.

Michael

Hallo Michael,
prinzipiell gebe ich Dir recht, aber es gibt 1-2 Punkte, die recht kritisch sind.
Das erste ist der Anschluß von den Steckfenstern, du kannst am Laminat keine oder schlecht eine flexible Überlappung für die Fenster machen, außer man macht das Laminat so lang, dass man das Fenster dann mühselig nach innen einziehen kann, wie man bei einer älteren Windschutzscheibe das Fenstergummi einzieht.
Das zweite Problem sind die Toleranzen von den Cabriohütten in der Breite! Ich habe bei Meiner ein Außenmaß von 179,20cm, die Zweite, die ich da habe, hat 179,50cm.
Das ist nicht viel, aber ich kann mir vorstellen, dass es da noch größere Toleranzen gibt und das ist für ein relativ steifes Verdeck tödlich. Ein Sandwich- Laminat ist recht steif und man kann da nicht einfach mal 5mm in der Breite verdrücken.
Es wäre mal ganz interessant, was ihr für Maße habt, um das mal einschätzen zu können.
Auch die Anbindung auf der Rückseite und Seite ist nicht unkritisch. Die Laschen für das Verdeck kann man ja aus oben genannten Gründen nicht verwenden, zu mindest die seitlichen, man müsste in Form eines U-Profiles auf die Hütte aufsetzen, ist im Negativ machbar, wie die vordere Aufnahme, aber da kommen halt die Toleranzen ins Spiel.
Über die Kosten für ein Verdeck hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber aus dem hohlen Bauch raus denke ich, dass man, die Negativkosten mit einbezogen, unter 500-600Euro nicht wegkommt, eher höher, müsste man aber mal genauer betrachten.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Die Punkte die du aufführst sind schon Korrekt.
Dabei binn ich davon ausgegangen, das das jeweilige Vereck eine Einzelanfertigung ist, also auf nur das jeweilige Fahrzeug passt oder eines mit gleichen Abmessungen.
Der Anschlag für die Türen müßte natürlich schon am Negativ geändert werden. die überlappende Abdichtung kann man aus einem Formteil mit Gummieinlage später auch noch aufbringen. Das vereinfacht das Anpassen und macht die Abdichtung auch genauer. Die Türen würden so am Verdeck anliegen und durch eine Gummi - Leiste abgedichtet.
Die Sandwich - Bauweise würde ich nur im Dachbereich anwenden.
Erfahrungsgemäß wird die Hütte mit orginal- Verdeck bei -8C° bis etwa Kopfhöhe soweit warm, das man problemlos ohne zu frieren, fahren kann.
Es müßte also ausreichen den Dachbereich zu isolieren und die "Löcher" im Verdeck dicht zu machen. ...wir fahren doch Unimog....und sind keine Weicheier....
Beim Verdeck ohne orginal - Tragerahmen, müssen allerdings versteifungen einlaminiert werden. Am Einfachsten in den Eckbereichen und da wo der mittlere Steg der Cabio - Hütte über den Sitzen ist.
Material hab ich mal so kurz überschlgen, 500 bis 600 Teuronen sind realistisch. Wobei ich Glasgewebe aus dem Flugzeugbau ,also Luftfahrtnorm zugrunde gelegt habe, weil ich dafür Preise hier habe.
Hab schon überlegt, ob es nicht sinn macht, Das Verdeck im Dachbereich zu schäumen, das würde auf alle Fäle billiger als die Wabenstruktur.

MfG
Michael

PS :
Werd mir heute das mal durch den Kopf gehen lassen und eine oder zwei Runden darüber schwitzen.

Hallo Michael,
also ein Negativ für nur zwei oder drei Dächer wäre natürlich schon eine "Luxusvariante", da könnte man diesen Preis nicht realisieren!
Für eine nachträgliche Abdichtung der Fenster kann man natürlich ohne Probleme eine Anlage im Negativ vorsehen.
Für das Sandwich gibt es doch so etwas wie Styrodur und ähnlichen Materialien, die schon auf einer Seite in kleine Karos eingeschnitten sind und so auch in Rundungen "trapierbar" ist. Das ganze lässt sich ja in großen Stücken/Flächen verlegen, gibt genügend Steifigkeit und Dämmung, so dass der Aufwand für die Seiten vernachlässigbar ist. Ich denke auch, dass bei einem guten Sandwich keine Versteifung im Dachbereich nötig ist, denn ein Sandwich mit ca. 8-10mm plus beidseitig ca 3 Lagen müssten fast "Überrollkäfigqualitäten" 0:) haben. Ein Monocoque ist auch nicht viel stärker, zwar mit Kohlefaser, aber extrem belastbar.
Vielleicht bekommen wir von ein paar 404-Cabriofahrern Maße von der Gesamtbreite?

Gruß
Jürgen