Hauptbremszylinder 406 Einkreis Trommel 1972

Michael_Weyrich schrieb:
...Zu beachten ist noch, dass sich im Laufe des Jahres 1970 die Größen der Radbremszylinder änderten...
Gruß,
Michael

Hallo Michael,

muss diesen Fred noch mal aufmachen.
Mir ist aufgefallen, dass ich in einer Organspendervorderachse eines 406 RBZ mit 1-3/8" (34,9mm) Kolben drin habe, im Fahrzeug jedoch solche mit 1-1/2" (38,1mm).

Ist das der von Dir angesprochene Wechsel oder gibt es andere Gründe für diese Größen?

Grüße

Holger

Hallo Holger,

Mir ist aufgefallen, dass ich in einer Organspendervorderachse eines 406 RBZ mit 1-3/8" (34,9mm) Kolben drin habe, im Fahrzeug jedoch solche mit 1-1/2" (38,1mm).

Ist das der von Dir angesprochene Wechsel oder gibt es andere Gründe für diese Größen?

Das ist der angesprochene Wechsel 1970. Ab VA Nr. 20763 und HA Nr. 14809 (403, 406) bzw. HA Nr. 4707 (413, 416) bzw. FG-Nrn. 403 ab 1945, 406 ab 13570, 413 ab 15, 416 ab 4814 wurden vorne Radbremszylinder mit 38,1 statt 34,92mm Durchmesser und hinten mit 22,2 statt 20,64mm Durchmesser verbaut. Ebenso kam dann auch ein auf die neuen Volumina angepasster Hauptbremszylinder zum Einsatz, sowohl bei der serienmäßigen Einkreisbremsanlage als auch bei der als SA lieferbaren Zweikreisbremsanlage (damals noch ohne ALB, einfache vorne/hinten-Aufteilung).

Gruß,
Michael

Hallo Unimogfreunde,

ich hätte bitte auch noch eine Frage die zu diesem Thema passt.

Ich habe im großen Auktionshaus einen Hauptbremszylinder für eine Einkreisbremsanlage erstanden dieser ist um 20 mm länger als mein defekter HBZ.
Liege ich richtig mit meiner Annahme dass zu diesem längeren Hauptbremszylinder die Radbremszylinder mit dem Durchmesser: 38,1 mm u. 22,2 mm also die neuere Version passen.

Würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde damit ich nicht die falschen Radbremszylinder besorge.

Viele Grüße
aus dem schönen Bayerischen Wald

Sigi

Hallo Sigi,

leider kann ich auch nach so langer Zeit Deine Frage nicht mit abschließender Sicherheit beantworten. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die kleinere Version überhaupt als Nachbau im Netz angeboten wird, da es weniger ein Problem darstellen wird, mit dem großen HBZ die kleineren RBZ zu betreiben.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es der richtige ist! Vielleicht weiß Michael hierzu mehr.

Hier noch ein paar technische Infos zu den RBZ:

FAG-Schäfer Manschetten für die kleineren RBZ:
Vorn: R3430, Hinten: R2030 (1-3/8" und 13/16")
FAG-Schäfer Manschetten für die größeren RBZ:
Vorn: R3831, Hinten R2230 (1-1/2" und 7/8")

FAG Schäfer ist heute FTE.

Grüße

Holger

Hallo Kollegen,
Ich habe ein Frage zur Bremsanlage U1500 BM U425.
Wenn ich das Fussbremspedal bei abgstelltem Motor betätige und gedrückt halte, bläst der Haubtbremszylinder einige sec. später Luft ab. Ist das normal oder muss der Luftdruck bei betätigter Bremse anstehen bleiben?
Danke für euere Antwort.
Ela&Torsten