Hauptbremszylinder u. Bremskraftverstärker

peterreez

New member
24. Dez. 2002
305
0
16
Gummersbach
Hallo zusammen,

gestern habe ich an meinem 406 (Einkreisbremse / Trommelbremse) den einen Hauptbremszylinder mit mehr Hub (46mm) montiert.
Bisher war der kleinere HBZ montiert, wegen der größeren Radbremszylinder reichte der Pedalweg aber nicht aus, bzw. der Druckpunkt war "schlecht".

Jetzt zum Problem:
- Die Bremse läßt sich schlecht entlüften, es tritt nur eine geringe Menge Bremsflüßigkeit aus - bekomme keinen ordentlichen "Druckpunkt" hin.

- Sobald die Luftanlage (Pneumatik) des Unimogs mit Luft gefüllt ist und ich die Bremse trete, DANN LOSLASSE, spritzt Bremsflüßigkeit aus dem Ausgleichsbehälter des HBZ.

Gibt´s eine Einstellmöglichkeit für die Kolbenstange ??
Den Exzenter am Pedal habe ich schon zurückgestellt - das hat keinen Einfluß auf die Kolbenstange die am Bremskraftverstärker "raussteht".

Ich habe auch fast das Gefühl das dieser Stößel 1-2mm zuweit raussteht ??

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

LG
Peter

Hallo Peter

hast du die Lage der Schüffelbohrung und der Ausgleichsbohrung vermessen?
Wie sieht es mit der Stößellänge und der Mindestlänge am Kolbenboden aus. Wie groß ist der Leerhub des Kolbens?
Hast du den BKV unten im Rahmen oder oben an der Stirnwand?

Hallo Helmut,

ich habe den BKV mit HBZ an der vorderen Stirnwand - direkt vor dem Pedalausgang.

Was mir auffällt, wen ich alten u. neuen HBZ vergleiche, der Kolben ragt schon um 1-2 mm weiter an die Druckstange des BKV.

ABER,
wie kann ich die Kolbenstange des BKV einstellen ??
Steht nichts von im Handbuch !? - nur wie ich den Pedalweg am Exzenter einstelle.

LG
Peter

also ...

habe heute einen neuen HBZ bei DB bestellt - konnte ich noch Mittags abholen.
250€ - weil es schnell gehen mußte.

Der gekaufte HBZ von Dieselmot mist also "nicht so gut" ;-) (Druck im Ausgleichsbehälter bei Betätigung mit Druckluftunterstützung)

Nach einem Telefonat wurde mir aber versichert das ich mein Geld erstattet bekomme, bzw. umgehend ein neuer verschickt wird.

Jetzt funktioniert meine Bremse zwar wieder, aber den Druckpunkt kurz vor Bodenblech habe ich immer noch.
Knackpunkt wird sein das ich an der VA die 38,1mm RBZ verbaut habe.- Das wird für den kleinen Einkreis-HBZ alles etwas viel sein.

LG
Peter

Stell mal die Beläge richtig zur Trommel ein, das is das A und O dafür. Ohne das gemacht zu haben kann man sich keinen richtigen Druckpunkt erwarten.

...
hab die Ankerbleche (unten) schon garnicht mehr drangeschraubt ;-)

LG
Peter

Wäre ja auch mal schön wenn ich zur HU fahren könnte - bin 2 Jahre drüber ;-)

Hallo Peter,

rein theoretisch ist folgendes:

1.)
Du brauchst keinen HBZ mit mehr Hub sondern einen HBZ mit mehr Durchmesser.

2.)
Zuviel Pedalweg bis zum Druckpunkt heisst, dass wenigstens ein Radbremszylinder zu weit ausrückt, bis die Bremsbeläge anliegen.

Abhilfe: Bremsen einstellen!

Gruss aus dem Bergischen, Michael