Hauptbremszylinder U411 reparieren

paule09

New member
04. Apr. 2006
23
0
1
Hallo,

suche Explosionszeichnung und/oder Reparaturanleitung für zweistufigen(Einkreis) Hauptbremszylinder (U411 Bj.64). Da dieser Vorgang im Werkstatthandbuch nicht näher beschrieben ist, wäre ich auch für hilfreiche Tipps dankbar.

Danke und Gruß

Matthias

hallo mathias
dazu hatten wir schon mindestens zwei treads,der ist nicht ganz ohne (zylinder)
man kann in das gehäuse so schlecht hinein sehen,ob er schadhafte stellen hat!
der repsatz ist da nicht viel billiger als ein ganzer zylinder!
mogpartz bitet sie im tausch an!
wenn du ihn trotzdem reparieren wilst,sag bescheid!

gruß arne

Hallo Arne,

an einer Reparatur geht leider nichts mehr vorbei da die Einzelteile bereits vor mir liegen. Der innere Zustand der Zylinderfläche ist noch super in Ordnung. Mir geht es nun nur darum beim Montieren die Teile an der richtigen Stelle und Einbaulage zu plazieren. Daher wäre eine Explosionszeichnung sehr hilfreich. Falls Du Unterlagen von ATE oder MB über den Stufenzylinder haben solltest wäre das super.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

im Werkstatthandbuch vom 404 ist der Stufenzylinder mit Füllstufe 28 und Druckstufe 22 mm Durchmesser als Schnittzeichnung drin.
Außerdem hatte ich schon vor längerer Zeit ein paar Fotos gepostet.

Hallo Christoph,

habe deine Bilder gefunden. Waren sehr hilfreich. Die Montage habe ich mir problematischer vorgestellt aber mit genug ATE-Paste flutschte der Kolben fast von allein in den Zylinder. Man muß sich halt nur trauen.

Danke und Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Nur, ich selbst hatte meine alten Beiträge gar nicht mehr finden können. Da muß ich wohl was falsch gemacht haben.

Hallo Christoph,

such mal unter "Zweistufiger Hauptbremszylinder defekt" von u421.cabrio.

Ist zwar nicht jedes Teil zu erkennen hat aber gereicht.

Nochmals vielen Dank

Matthias

hallo karl
diese ATEpaste dient dazu,einen bremszylinder zu schmieren und vor rost zu schützen,wo keine bremsflüssigkeit ist!!
bremsflüssigkeit ist leider hydrostatisch(wasser anziehend)
die ATEpaste nicht!!
daher wird ja auch empfohlen,regelmässig die bremsflüssiegkeit zu wechseln :!:

gruß arne

also hydrostatisch is vielleicht der antrieb von unserem mähdrescher, aber bremsflüssigkeit...?!?! ich denke du meinst hygroskopisch :wink: .

gruß
m. groß

@ Danke!

+++ Klugsch---modus ON ++++

Hydrostatische und hydrodynamische Antreibe kenne ich noch aus der Zeit, als ich die Schulbank drückte.

In der Chemie gibt es hdrophil, alos freundlich dem Wasser gesonnen, und hydrophob, alos feindlich dem Wasser gegenüber.

Das Wort und die Vorsilbe "hydro" kommt von Griechisch "hydor" "Wasser".

Das Wort und die Vorsilbe "hygro" bedeute griechisch "nass", also "Feuchtigkeit".

Das richtige Wort ist hier, wie bereits von M. Groß geschrieben:

hygroskopisch: die Feuchtigkeit anziehend.

Da die Bremsflüssigkeit kein Wasser ist, sondern eine andere Flüssigkeit, ist das verständlich.

+++ Klugsch---modus OFF ++++

Gruß! Karl