heckhydraulik am 404

maggfun

New member
15. Apr. 2009
266
0
16
hallo moggler.....

wer von euch hat schonmal einen heckheber am 404 befestigt. bzw. hat ein paar bilder oder beschreibungen davon....

meine doppelnocke soll vorm dreischarwendepflug gehn.... naja, da müssen die unterlenker inkl. der hydraulik halt irgendwie noch befestigt werden...

die pritsche muß ich sowieso "renovieren"... so das ich sie dann auch gleich anpassen kann...

doppelgenockte grüße aus BN

magnus

Hallo Magnus!

Ich würde mir auch gerne einen HKH an meinem 404 anbauen,bzw eine Bergstütze.Das steht noch nicht fest.
Aber soweit bin ich aber noch nicht.
Das einfachste ist aber wohl das zwei Zylindersystem.

Der Vorbesitzer eines 404 hatte eine Hydraulikpumpe bereits verbaut die über eine Riemenscheibe betrieben wird.

Alternativ gehts auch mit E-pumpe.

Wenn ich was konkretes habe melde ich mich wider.

mfg
Dominique

Moin Magnus,
mal davon abgesehen, dass es eher Sinnbefreit ist einen HKH an den 404 zu basteln (Ich hatte das auch schon mal vor) mal eine interessante Variante auf Ihbäh als Anregung: Heckkraftheber bei Ebay

Viel Erfolg und Spaß beim tüfteln!

.............das kommt mir irgendwie bekannt vor. Üben wir doch mal die Suchfunktion: Heckkraftheber im 404-Forum.

.......viel Spaß beim :flex: ..........Ralf

hallo moggler,

JAAAA es ist sinnbefreit...... zumal dann noch ein 3schaarvolldrehpflug drann soll..... aber durch den M110 ist das vom kraftverhältniss kein problem... zumal ich auch ein paar kilometer mit dem ding fahren muß...

der tipp bei "321 IIHH bääh" ist klasse.... so in etwas hab ich mir das auch vorgestell.. nur das ich die zugkräfte dann noch an der hinterachse direkt abfangen werde.... (nicht rahmen und schubrohr) wie es die 421er haben....
die "hubzylinder" komme dann von einem heckaufreißer einer hanomg raupe... denke die entwickeln genug kraft um den pflug anzuheben...

aber das ganze ist arbeit für den nächsten winter...

doppelgenockte grüße

magnus

Moins,

heute auf einem Oldtimertreffen in Vethem/Walsrode

leider nur per Handy-Cam

hkh01.jpg

hkh02.jpg

hkh03.jpg

hkh04.jpg

ein paar Daten - bei Bedarf kann ich weitere in Erfahrung bringen, der Eigner gehört zum "Unimog-Stammtisch Lüneburger Heide".

OM617
Rahmen hinten gekürzt
Oberlenker vom 421 (modifiziert)
Hydraulikstempel vom MBTrac
Hydraulikpumpe per Riemenscheibe von einer Welger-Presse
Bereifung 405/70R20
Hydraulikanlage mit freiem Rücklauf für Holzspalter
Ein- und Zweileitungsbremse
alles mit TÜV-Segen als Zugmaschine/Ackerschlepper
Gesamteindruck: perfekt :D

Gruß Ulli

Hallo Ulli
Das is ja mal ein Granaten-Mog.Die Bereifung ist ja 405/70.entspricht das 14,5er?? Bekommt man die ohne Freigabe eingetragen?? Das wäre echt mal interessant zu wissen :P :P :P
Was muß eigentlich beachtet werden wenn an den Achsen geschweißt wird,Öl ablassen warscheinlich,und was noch?
Und was ist zu beachten wenn ich das hintere Rahmenende kürze,trägt der TÜV dann nur eine andere Länge ein (bei Verwendung einer anderen Pritsche)?
Ich wollte meinen ersten Mog damals auch mal mit Heckkraftheber ausrüsten,und hatte nach geeigneten Anschlagpunkten für die Unterlenker gesucht.
Zum Heben der Unterlenker hätte ich den Hydraulikheber eines alten Schleppers genommen,wie sie häufiger aus Schlachttreckern bei Ebay angeboten werden.

Aber wirklich ein perfekter Umbau
Gruß
Harald

Moin Harald,

405/70R20 haben etwa den gleichen Durchmesser/Abrollumfang wie 14.5R20 (365/80R20), sind allerdings ca. 4cm breiter.

Der 404 war ursprünglich ein TLF, durch die Demontage des Aufbaus musste die Länge ohnehin korrigiert werden und die wenigsten aaS wissen wohl, wie lang der Rahmenüberhang beim 404 normalerweise ist.

Gruß Ulli

Hi Ulli

Alles klar.
Mich würde aber noch interessieren ob man diese Bereifung auch eingetragen bekommt.Der Lenkeinschlag und Federweg müßte wohl begrenzt werden,oder?
Weißt du auch ob eine Lenkhilfe eingebaut ist??Würde ja auf jeden Fall Sinn machen :shock: :D :lol:

Liebe Grüße

Harald

404ler schrieb:
Mich würde aber noch interessieren ob man diese Bereifung auch eingetragen bekommt.

im vorliegenden Fall ist die Bereifung definitiv eingetragen worden. Der Mog hat Anfang August in der beschriebenen Ausstattung den TÜV-Segen bekommen - aufgrund des Motorumbaus wurde sogar noch eine Phon-Messung (Stand- und Fahrgeräusch) gemacht, ist offenbar seit Kurzem vorgeschrieben.

Die Notwendigkeit einer Federwegbegrenzung sehe ich nicht, ist auch nicht gemacht worden. Möglicherweise ist der Lenkeinschlag begrenzt worden, das kann ich beim nächsten Stammtisch erfragen.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

dane für die netten Bilder... gerade die eintragung der Reifen interessiert hier viele....
evtl. kannst Du bei Eurem nächsten Stammtisch ja mal nach der Eintragung und einer Kopie der Unterlagen fragen... denke das das hier einige Intressieren würde...

Aber zum eigentlichem Thema: HKH am 404....
werde die Unterlenker direkt an der Achse befestigen (wie auf deinem Foto)
den Rahmen kürze ich aber nicht ein, die Pritsche bekommt aber das "Dieslzwergfenster" so das ich die Anbaugeräte einsehen kann.... wie ich die beiden schweren Hydraulikzylinder dann befestige... den direkt am Ende des Rahmens, damit die Unterlenker seitlich Schwenken können....Kraft genug haben die...
den Oberlenker befestige ich dann oberhalb der AHK ...

denke das es dann ein nettes BIld wird... der 404 mit einem Raabe Dreischaarpflug....
nartürlich beim einsatz...

doppelgenockte Grüße aus BN

Magnus