Heckkraftheber Eigenbau was sagt ihr

bagga0

New member
12. Juni 2016
41
0
6
Unimog 406 Heckhydraulik Eigenbau was sagt ihr hubkraft 3 tonnen

Anhänge

• 20170714_055032.jpg
    20170714_055032.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.615
Hallo,

auf dem einen Bild schwer erkennbar, aber ist die HKH nur oben am Rahmen an den Augen befestigt? Stützt er sich nicht auch unten noch zur Hinterachse ab?

Gruß Carsten

Hallo Carsten
Nein Nein sieht man auf dem Foto gar nicht es geht noch eine verstrebung seitlich am Rahmen vorbei
Hab schon mit 2 tonnen am Buckel eine Probefahrt gemacht und war nichts ausserdem wurde es in einem CAD Programm berechnet
Also hab ich keine Sorgen das sie abfällt

Gruss martin

Hallo Martin,

hab mir letztes Jahr auch einen gebaut inkl Abstützung zur HA - es geht!
3to solltest du lassen - da überlädst du die Hinterachse. #
Problem bei meinem (scheinbar auch beim originalen) ist der durch die Federung reduzierte Hubweg. Wie sieht's bei deinem aus?

mfG
Axel

Hallo Axel auf 3 tonnen ist sie ausgelegt werde es aber nie ausreizen da ist er mir zu schade hubweg hab ich wie eine normale schlepperhydraulik leer vom boden weg ca 80 cm

MfG martin

Hallo,

in dem Fall sieht sie gut aus :spitze

Ich gehe davon aus das du nicht nur die Hydraulik auf 3t ausgelegt hast, sondern auch die Mechanik 3t bei Stoßbelastung durch Bodenwellen überleben wird.

Gruß Carsten

Hallo Martin,

hab bei meinem HKH drauf geachtet nen maximalen Weg rauszuholen. Als ich dann im Spätherbst versucht hab, nen Tajfun RCA 400 zu holen, war ein langes Gesicht angesagt. Mit montiertem Frontlader wäre es ggf grad noch gegangen, aber zwei der vier Beine des RCA wollten nicht vom Boden weg - die Zylinder waren aber voll eingefahren :cry:
Ok, für meinen Häcksler reicht es allemal.

Die 3to - sind die für beide Unterlenker zusammen oder auch für einen allein gerechnet? Mit welcher Sicherheit?
Hast die Abstützung über oder unter der Achse zum Rahmen hin geführt?

mfG
Axel

Hallo Axel die abstützung ist über der Achse aber fest verschraubt am längsrahmen sprich haubtrahmen

Wie gesagt werde ich so schwer sowieso nicht heben für meine Zwecke ist die Stabilität völlig ausreichend

MfG martin

Hallo Axel die abstützung ist über der Achse aber fest verschraubt am längsrahmen sprich haubtrahmen

Wie gesagt werde ich so schwer sowieso nicht heben für meine Zwecke ist die Stabilität völlig ausreichend

MfG martin

Hallo Martin,

das hatte ich mir nämlich auch überlegt, aus Platzgründen aber wieder verworfen und dann doch gleich an die Achse angebunden.
Ich hänge mal ein Bild von meinem dran.

mfG
Axel

Anhänge

• IMG_2692klw.jpg
    IMG_2692klw.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.485
Hallo Axel,

sieht interessant aus Dein Heckheber. Hast Du die Kugelkopf-Anhängerkupplung eingetragen bekommen?
Kannst Du noch weitere Bilder einstellen, auch von der Anbindung an die Achse?

Hallo Ingo,

ist abgenommen (Rechnung war nötig), für die Eintragung auf der Zulassung bin ich immer noch nicht dazu gekommen...

Nachdem da unten alles schwarz und jetzt auch noch mehr verbaut ist, ist das mit Foto etwas fruchtlos. Nur soviel - von der Hubkonsole geht es auf die beiden Unterlenkerhalter. Dazwischen ist ein Querausgleich, damit die Querbewegungen der Achse beim Einfedern abgefangen werden.

mfG
Axel

Hallo,
Versuch Dich einmal an einem Vektordiagramm der auftretenden Kräfte:

Beim Originalkraftheber stützt sich der Unterlenker an der Hinterachse ab - bei Deiner Konstruktion geht die Hauptkraft in den hinteren Rahmen.

Ich befürchte, der Rahmen hinter der Federaufnahme wird überlastet.

MFG Wolfgang

Moin,

Was für eine Zylindergröße habt ihr verwendet?

70 Kolben / 40 Stange?

ich würde den Hub auf 400 schätzen, kommt das hin?

Gruß Rene

Hallo Rene meine zylinder werden nochmal geändert von 300 Hub auf 250 Hub damit ich noch weiter heben kann

Der zylinder hat 60 Durchmesser und 30 der Kolben somit eine zugkraft von 3 tonnen
MfG martin

Moin

Du hast bestimmt die "Universal Zylinder " aus der Bucht gekauft oder?

Ich plane meine gerade für die Anbauplatte vorne, will aber die Zylinder so kurz wie möglich haben um den Kühlergrill frei zu lassen.
Ich finde es furchtbar wenn die ganze Front von Haltern / Zylindern und Schläuchen versaut wird.

Ich benötige die eh nur für ein 300 Kilo Spalter , mehr kommt da eh nicht ran.

Gruß Rene

Hallo Rene
Also das sind keine von der Stange da gibt es bei uns eine Firma die mach sonderanfertigungen da kannst jede Grösse Länge und dicke haben bessere Qualität ist es ausserdem Kostenpunkt für einen 150 Euro ist billig

MfG martin

Hallo,

@Martin: gib bitte ne kurze Info, wenn ich hier mit meinen Daten störe!

@Rene: hab die HK HFR2S 070 040 0200 von Hansaflex, d70 x d40 x 200Hub. Preis für beide zusammen müsste bei knapp 250€ gelegen haben. Wenn die Bordhydraulik ihren Nenndruck bringt, sollten die jeweils knapp 4,7to ziehen und knapp 7to drücken (die Zylinder selbst - bei vollem Systemdruck bleiben dann an den Koppelpunkten gesamt knapp 2,5to Hubkraft bzw. knapp 3,7 Druck) - was mir das ganze auch schön massiv werden lies.

mfG
Axel