Heckkraftheber Frage

ur11

New member
07. Nov. 2010
122
0
16
47
Servus,

ich möchte gern an meinen U1400/427 einen HKH nachrüsten.
Bin hier natürlich auf den Finner HKH gestoßen.
Wo ist bei dem technisch die Grenze?
Hat wer Erfahrungen die er mitteilen könnte?
Konkret geht es um eine Tiller-Säkombi mit ca 2,5 t oder einem bspw. Pflug?

Danke für jegliche Infos und ehrliche Meinungen, gern auch Bildern.

Viele Grüsse

Werner

Haller Werner ,hier https://www.hp-holster.de/ersatzteile-unimog/u424/427u1000-u1600.html ist dein Geld besser Angelagt.

ur11 schrieb:

Hallo Werner,

Guck Mal ein bisschen hier durchs Forum, da gab es vor kurzem hier ein Thema bezüglich der Passgenauigkeit und dem Kunden-Support bei einem HKH des Herstellers.

Ich will nicht sagen, dass das Produkt schlecht ist. Ich habe keinen im Besitz oder in Echt gesehen.
Aber das Grundsätzliche Design ist eher ein Transport Gerät für z.b. einen Spalter, mehr Anhaben und absenken.
Bei dir wäre ja aber auch der ganze Bereich dazwischen relevant. Zusätzlich dann auch eventuell mit hohen Kräften.
Da wäre bestimmt ein "richtiger" Heckkraftheber wie ihn auch Mercedes sich erdacht hat wahrscheinlich einfach praktischer.

Gruß
Sebastian

Hallo Werner
ur11 schrieb:
ich möchte gern an meinen U1400/427 einen HKH nachrüsten.
Bin hier natürlich auf den Finner HKH gestoßen.
der Plug benötigt hohe Zugkräfte, die von der Finnerkonstruktion nicht einegeleitet werden können. Für die Belastung sind beim Unimog die Unterlenker direkt an den Achsen befestigt, da der Unimog im Geggensatz zum Standartschlepper keine feste Verbindung am Rahmen zur Achse hat und dadurch die Zugkraft direkt von der Achse in die Unterlenker einleitet.. Genau darin liegt bei Finner-System das Problem, da es keine direkte Zugkrafteinleitung gibt.
Beim Finner gibt es nur eine Befestigung am Rahmenquerträger, was besonders bei Lastmomenten durch weitausgelegtem Lastschwerpunkt bei einer Sähkombi oder Pflug hohe Belastungen erzeugt. Deshalb haben alle lof-Sclepper, auch der Unimog, eine entsprechende Unterelenkeraufnahme.
Was den Servoice und Beratung betrifft, gibt es unter diesem Link eine interessnte Berichterstattung vom Einbau mit Diskussion.