Heckkraftheber hat keine Kraft---->U421

Hallo

---> Maurice: Dies ist kein Hecklader das ist ein Heckanbaubagger, der Hecklader ist im eigentlich ein verlängerter Arm des Heckkrafthebers an dem eine Mistgabel oder eine Schaufel befestigt werden kann, ohne eigene Hydraulikzylinder.

--->HartwigHeil: Bei einem Lehrgewicht des Fahrzeuges von ca. 2850 Kg benötigt es sicher nicht viel mehr als eine Tonne an der Heckhydraulik um die Vorderachse über das Drehgelenk (Hinterachse) anzuheben. Bei 3 Tonnen würde das Fahrzeug ohne Gegengewicht (vorne) sicherlich schon mehr als Senkrecht stehen.???!

--->thorsten,schlote: Ich habe meinen Unimog eigentlich sehr gewissenhaft restauriert und alles was sich irgendwie bewegt oder dreht geschmiert. (Unimog-Besitzer-Datenbank)
Ich denke nicht das es daran liegen kann.

Bin jetzt am überlegen mit was ich am besten die Hydraulik testen kann (abgewogene Sand oder Weizensäcke) um die genaue Hubkraft zu ermitteln.

Was ich noch nicht erwähnt habe: Die Pritsche stammt von einem Müller Mitteltal Einachskipper mit einem Eigengewicht von 1400 KG. Da ist es sicherlich möglich, daß die Pritsche ca. 400 bis 500 KG hat. Aber ich wollte sie nur über die Kante aufstellen.
In meiner Betriebsanleitung steht unter Dreipunkt max. Hubkraft 15000N das sind soviel ich weiss 1,5To, allerdings sind in dort auch zwei Zylinder abgebildet. Also wenn er dann nur die hälfte hebt 750 KG, denke ich müste er am ende des Heckladers immer noch genügent Kraft haben um die Pritsche anzuheben.

Gruss Rainer

Tschuldigung Rainer. Wollte dir keine Schludrigkeit unterstellen. Aber manchmal kommen die Teile irgendwo her, und man wundert sich, was an einem Schlepper über Jahre nicht benutzt wurde und kein Fett gesehen hat.
Das von dir genannte Gewicht 400-500 kg hört sich schon anders an. Ich dachte an so’n Pritschchen wie bei meinem F220GT, dass sich mit 2 Mann bequem handeln lässt.
Bei den Gewichten kommen die Hebel dann doch schnell ins Spiel.
Miss doch mal Spaßeshalber mit nem Zollstock Antriebs- und Abtriebshebellänge bzw. den Weg bis zum Angriffspunkt des Heckhebers. Da viertelt oder fünftelt sich die Kraft an der Ackerschiene recht schnell.

Thorsten

Hallo Rainer,
nach durchlesen einiger Beiträge, denke ich solltest Du einfach mal einen Meßschieber nehmen, den Durchmesser des Hydraulikstempels messen, Druck = Kraft pro Fläche.
Die Hydraulikpumpe sollte so in der Größenordnung 150Kp/cm2 ( 150 bar ), aus der effektiven Stempelfläche z.b. ein Hydraulikzylinder mit 30mm Durchmesser und einem Druck von 150 bar kommt eine Kraft von ca 600kp zustande. Nimmt man jetzt noch die
Hebelgesetze in Anspruch kommt man relativ schnell zum Ziel und kann dann beurteilen
ob es von der Physik her paßt , wenn ja Ölstand kontrollieren, Ölleitungen kontrollieren
nach Quetsch oder gar Knickstellen und richtiger Rücklauf , erst dann würde ich anfangen mit Manometer Kontrollmessungen zu machen, um Fehler in Pumpe, Steuerventil oder Zylinder zu finden.
Gruß aus Ulm Reinhard

Hi,

also nach meinen letzten Erfahrungen mit meinem Heckbagger kann schlappe Leistung entweder auf

1. fehlenden Druck der Öpumpe
2. verschlissenes Steuergerät
3. verschlissene Kolbendichtung der Zylinder sein.

Sehr einfach zu prüfen mit einem Manometer in der Druckleitung:

Ist der Zylinder oder das Steuergerät verschlissen. dann baut sich nur ein geringer Druck auf wenn der Zylinder bis zum Anschlag ein- oder ausfährt, vorausgesetzt die Ölpumpe schafft noch vollen Druck. (Da müsste ja auch bei dem Mog ein Druckbegrenzer sein, den kann man meistens einstellen, vielleicht hat ja da jemand rumgeschraubt)

Ich weiss nicht ob du die Leitung zum HKH Zylinder trennen oder umschalten kannst, ich würde dann erst mal mit einem Manometer und intakten Zylinder den Druck prüfen,.

Baut sich immer noch kein ausreichender Druck auf muss es wohl am Steuergerät liegen.

Wenn dies aber auch reichlich Last auf dem HKH hält wird es wohl dicht sein und dann muss es an der Pumpe liegen.

Äusserliche Undichtikeiten würden wohl schnell auffallen.

Versuch einfach auch mal 100er Hydruliköl, das hat bei mir wahre Wunder gewirkt, das kann Verschleiss in den Dichtungen grösstenteils kompensieren, wenn sie nicht zu gross sind. Früher waren die Toleranzen eh gröser als heute.

Gruss

Monte

Also ich muss jetzt doch noch mal meines Senf dazu geben!

Also das mit dem Schlepper und 3.5 to ist ja wohl aus den Sternen gegriffen. Unser 312er fendt mit 125 PS hebt knapp 4 Tonnen! da wird ja wohl der kleine nicht auch soviel heben (Oder was baut Fendt da für moderne Schrotthäufen???)

Und dann darf man einfach nicht vergessen dass es sich imernoch um einen 421 handelt!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist einfach ein kleiner Karch und ich bin froh ihn zu haben weil er viele Sachen kann die ich einfach ncihtmit nem grossen rationell erledigen kann....

Ausserdem noch dumme Frage:
Welches Gerät das mehr als die gute Tonne hebt die der kleine 421 schafft bringt er mit seinen 52 PS im Einsatz auch bewegt bzw kann damit arbeiten? Mir fällt spontan einfach keines ein...

Grüssle Michael

Hallo,

--> an maurice (SG) oder wenn\'s sonst noch jemand weiß:

mal noch was anderes - der weiter oben abgebildete heckbagger, ist das deiner ?
hast du da infos drüber ?? Hersteller, techn. Daten und so ...

kannst du evtl. noch weitere fotos machen ? (obwohl das foto nach ebay aussieht ...)

hat sonst jemand infos zu dem gerät ?! ich suche da dringend was drüber, mir hat einer einen ähnlich aussehenden bagger angeboten, aber ohne jegliche angaben.

danke,
Andreas

@ Andreas,
Ich habe von dem Al320, Bilder und eine ERsatzteilliste. Schick mir mal deine Email Adresse, für die Ersatzteilliste am besten die Faxnummer.
Gruß
Torsten

@ Andreas:

Ja das ist ein AL 320, ähnlich aussehn tut der AL402, der hebt aber mehr, hat den Hebezylinder auch quer sitzen, spätere Baujahre haben dann auch eckige Rohre statt runde, letzteren habe ich auch erworben und renoviere ihn gerade.

Kann auch nur ein Schlepperdreieck zum Ankuppeln empfehlen, sonst wirds schwierig mit dem HKH anzukuppeln,

Wenn Du mehr wissen willts, schreib mir:

martin.goedecke@t-systems.com

@ Thorsten,

Du hast nicht zufällig auch so eine Liste vom AL402, ansonsten schick mir bitte doch auch die Liste vom 320,

Danke

Monte

Hallo Martin,
für den AL 402 habe ich keine Ersatzteilliste, jedoch das Originalprospekt. Der 402 hat eine Doppelpumpe, wiegt ca. 550kg und hat eine Tragkraft ohne Greifer bei größter Armlänge von 450 KG. Es ist der \"größere Bruder\" des Al 320.
Gruß
Torsten

Hallo,

-> OliverStollenwerk, T.Goldstrass:

wäre nett, wenn ihr mir ein paar bilder zukommen lassen könntet, vielleicht kann ich dann meinen Lader identifizieren ... vor allen wegen techn. daten und hersteller.
evtl. auch einen scan vom prospekt ?

ich kann auch gerne bilder von meinem teil posten, incl. restauration (wenn ich soweit bin ...)

draufstehen tut Ley Landmaschinen, der arm sieht fast identisch aus, nur das unterteil mit öltank, stützen und rahmmenaufnahme ist anders. anderes modell ?
oder doch was ganz anderes ...

ich glaube, ich werde da mal einen neuen thread dazu aufmachen.

erstmal danke,
Andreas
a.bucher@freenet.de