Heckkraftheber Pneum. 411 Bj. 57

helmutg

New member
12. Dez. 2005
8
0
1
Hallo liebe Unimoggemeinde bin hier neu im Forum. Habe mir mit 50 Jahren einen Jugendtraum erfüllt und einen 411 Bj.57 zugelegt.Bin z.Zt. am restaurieren. Der linke Zyl. vom Pneumatischen Heckkraftheber hat von aussen einen Schlag (Delle) bekommen. Natürlich genau an der Stelle wo der Dichtring vom Kolben sitzt. Der Dichtring ist beschädigt. (Soll auch Kolbenstulpe heissen?!?) Habe schon versucht den Dichtring abzuhebeln. Geht aber nicht. Brauche ich deshalb einen kompletten Kolben oder gibt es die Dichtringe einzeln? Kennt jemand eine Bezugsquelle von solchen Dichtringen bzw, hat schon jemand diese Dinger demontiert? Der Zyl. Innendurchmesser beträgt ca. 19cm. Anlage ist von Westinghouse.DC NL Böblingen hat diese Ersatzteile nicht mehr.
Zum 2ten Thema: Die Stossdämpfer im Fzg, haben fast 50 Jahre auf dem Buckel. die Dämpfung ist entsprechend. Bei DC kostet ein Dämpfer 120¤.
Gibt es dazu Alternativen bzw. kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle?

Hallo Namenloser!!!!!!

Habe mir erst vor kurzem neue Dämpfer für meinem 411er zugelegt :lol:
Im Großhandel hab ich 98Eurone inkl. Steuer für die guten Sachsdämpfer pro Stück bezahlt :wink:

Gruß Lukas

Hallo
ich denke mal, dass der gute Mann Helmut heisst.
Ersatzteilbezugsquellen für die kleinen UNIMOG wären z. B. mogparts (www.mogparts.de) oder Rainer Schmidt in Wuppertal ( www.restauration-service.de), dort gibt es u. a. auch Stossdämpfer.
Stefan Fuchs