Heckkraftheber Unimog 416

Mape7557

New member
17. Okt. 2023
2
0
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, also entschuldigt bitte noch Fehler.
Letzte Woche habe ich einen Unimog 416 BJ. 1972 gekauft.
Ich möchte an meinen Unimog einen Heckkraftheber (HKH) nachrüsten.

Was ich so gelesen habe, sollte der HKH vom 406 am 416 passen. Allerdings glaube ich, dass es nicht funktioniert, zum Einen ist die Hinterachse deutlich weiter vom Heck entfernt. Ich habe ungefähr 75 cm von der Hinterachse bis zur Hecktraverse, weshalb die Unterlenker folglich einfach zu kurz wären. Zum Anderen werden beim 406 die Hubzylinder am Rahmenrohr verschraubt. Bei mir ist hier allerdings hinter dem Rohr noch eine Blech (siehe Bild) verbaut.

Nun mein Frage:
Hat jemand einen Heckkraftheber an seinen Unimog 416 egal ob Original, Nachbau oder Eigenbau und könnte mir davon Bilder senden?

Danke im Voraus.

viele Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

erstmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

Die erste Frage die ich mir stellen würde ist, was willst du mit dem HKH anstellen ?
Willst du nur mal nen Holzspalter , ne Seilwinde oder Heckcontainer oder dergleiche anhängen , dann würde die Technisch einfachere (und günstigere) Nachbauvariante die einfach fertig an die Hecktraverse geschraubt wird theoretisch ausreichen.
Diese Version nutze ich zum Beispiel an meinem 406,um meine (Eigenbau)Seilwinde (800kg )zu fahren.
Dabei gehen aber alle auftretenden Kräfte komplett über die Hecktraverse in den Rahmen, dadurch ist diese beispielsweise nicht geeignet um schwere Arbeiten wie bsp. Pflügen durchzuführen da kein Lastabtrag direkt auf die Hinterachse erfolgt.

Für solche Arbeiten ist der Originale HKH oder ein entsprechender Nachbau dringend zu empfehlen.Dies ist jedoch auch die technisch aufwendigere und teurere Version.

Mit Bildern für die einfacher Variante kann ich bei Bedarf dienen, zwar am 406,was jedoch bei dieser Variante keinen Unterschied macht.
 
Hallo Chris,

dankeschön :D
Hauptverwendung vom HKH wird eine Seilwinde und ein Heckcontainer. Jedoch gerade wenn ich mit der Seilwinde Holz rücke, sollte meiner Meinung nach der HKH eine Achsaufhängung haben.
Du hast den HKH von Finner Engineering oder?
Wenn du Bilder hast wäre ich trotzdem sehr dankbar :grinning:

viele Grüße

Markus
 
Hallo Markus
vom 416 gibt es mehrere grundverschiedene Baumuster.
Heckkraftheber etc geht nur beim 416 mit kurzem Hecküberhang analog vom 406, alle Bohrungen etc sind dabei gleich.
Bei den langen Rahmen passt davon nichts.
 
Hallo Markus,

ja ich habe den HKH von Finner,der Passt am 406 und 424 ,habe ich ausprobiert und sollte auch am 416 passen.
Allerdings habe ich dem noch auf beiden Seiten eine kleine Abstrebung an den Leiterrahmen vom Mog eingesetzt da ich am Rahmen sowiso noch das entsprechende Bohrloch frei hatte.
Anbei dann ein paar Bilder vom Einbau bzw der Bisherigen Nutzung.

Bisher hat das kurze Schleppen von Holz keine Probleme bereitet, bei längeren Strecken häng ich die Kette dann aber meist direkt ins Anhängemaul.
Ganz Praktisch finde ich da auch den Kugelkopf in der Kunstruktion, dafür müssen aber die Unterlengker ausgehängt werden.
Der HKH funktioniert auch in der Regel ohne ein Einlegedreieck in der Pritsche für den Oberlenker rausnehmen zu müssen
Ganz nebenbei , der Nachbau HKH hat den Prüfer bei der kürzlich erfolgten H-Abnahme nicht gestört.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-31 um 12.19.12_9c4a04ea.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-31 um 12.19.12_9c4a04ea.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 2.009
  • IMG-20231031-WA0003.jpg
    IMG-20231031-WA0003.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 2.009
  • IMG-20231031-WA0004.jpg
    IMG-20231031-WA0004.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 2.009
Und noch die restlichen Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20231031-WA0001.jpg
    IMG-20231031-WA0001.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 2.008
  • IMG-20231031-WA0002.jpg
    IMG-20231031-WA0002.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 2.008
  • IMG-20231031-WA0005.jpg
    IMG-20231031-WA0005.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 2.008
Hallo
Mape7557 schrieb:
zum Einen ist die Hinterachse deutlich weiter vom Heck entfernt. Ich habe ungefähr 75 cm von der Hinterachse bis zur Hecktraverse
Am langen Heck vom 416 ist die Anbauweise vollkommen anders als am 406/424, da passt nix von. Manche Bohrungen sind gar nich vorhanden
Chris 411/406 schrieb:
ja ich habe den HKH von Finner,der Passt am 406 und 424 ,habe ich ausprobiert und sollte auch am 416 passen.
erkläre uns bitte kurz, worauf deine Aussage basiert.
Da die Anbauverhältnisse beim 416 anders sind, hätte ich bei dem langen Überhang und der daraus resultierenden Belastung meine Bedenken. Der Finner HKH ist solide Arbeit und wird wohl auf Bestellung gefertigt. Bei Abweichungen von der Standardlösung ist ein technischer Suport unbedingt erforderlich.
Wie in einem anderen Thema kürzlich diskutiert[, gab es bei Fragen oder Problemen keine Antwort oder weitere Unterstützung seitens des Herstellers. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es zu Problemen führen kann, wenn sich da eine Baustelle auftut.
Hier der Link Probleme mit Heckkraftheber von Finner-Engeneering