Heckkraftheber

grueni

New member
11. Juli 2003
99
0
6
Hallo ,

kann mir jemand sagen wieviel kg ein ( Unimog 421 Bauj. 1966 ca. 50 PS ) Heckkraftheber nur 1 Zyl. Ausführung heben kann . Schafft er 500 - 600 kg , ich Spele nämlich mit dem Gedanken einen Säge und Spaltautomat zu kaufen und die wiegen so 500 kg . Vielleicht wird es aber auch ein großer Holzspalter , aber die sind auch nicht leichter .
Und was ist der Unterschied von KAT 1 + 2 , ist das die Bohrung ?

Gruß

Peter

Beim 406/ 417 kann die 2 Zylinderausführung 3t heben, ich denke beim 421 wirst Du also mit min 1t rechnen können.
Kat I + II + III beziffert die Größe und Stärke der Unterlenker.
Bei Kat I ist die Breite schmäler als bei Kat II.. .. , die Bohrung ist kleiner.... usw.
Maße weiß ich nicht auswendig, stehen aber im Forum. Such einfach mal, oder es meldet sich wer, der sie hat.

Gruß Karl

Kat.1/2/3 meint den Bolzen bzw. den Augen Durchmesser beim Oberlenker und auch bei den b eiden Unterlenkern.
Oberlenker Kat. 1 = 19,4 mm Durchmesser
Oberlenker Kat. 2 = 25,4 mm Durchmesser
Oberlenker Kat. 3 = 32,0 mm Durchmesser

Unterlenker Kat. 1 = 22,0 mm Inndendurchmesser
Unterlenker Kat. 2 = 28,0 mm Innendurchmesser
Unterlenker Kat. 3 = 38,0 mm Innendurchmesser

Wenn Unterlenkerfanghaken verwendet werden ist das Innenmaß wie obengenannt jedoch kommt noch der Aussendurchmesser hinzu und der lautet wiefolgt

Unterlenker Kat. 1 = 44,0 mm Aussendurchmesser
Unterlenker Kat. 2 = 56,0 mm Aussendurchmesser
Unterlenker Kat. 3 = 64,0 mm Aussendurchmesser

ich hoffe das ist das was du brauchst, die Masse für die ganzen Unterlenker habe ich aber leider nicht, das waren nur die Masse der Aufnahme, genauer gesagt der Bohrungen und Kugeln....

gruß Florian

Serwas Peter,

rechne lieber mal mit 500kg was Dein HKH bringt. Habe hier im Forum mal die genauen Angaben bekommen.
Hat jemand ein Datenblatt vom HKH Zylinder für den 421? Oder kann mir jemand einen OEM Händler für den Zylinder nennen?

Schöne Grüße aus Niederbayern.

Hans

Hallo zusammen,

ich meine zu wissen- irgendwo in meinen Unterlagen gelesen zu haben,
dass der Kraftheber an meinem 411 mit einzylinder Hydraulik 1020 kg hebt.

Werde nochmal nachsehen.

Krafthebende Grüße

Heino

Hi,
Auf der Suche nach einem Hydraulikplan bin ich zufällig über den Beitrag gestolpert

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=14097&highlight=hydraulik+plan

Serwas Hans