Heckzapfwelle bei Werner/Glogger Doppelwinde und Bergstütze

FreiRaus

New member
24. Apr. 2023
18
0
1
Jebenhausen Göppingen
Guten Abend Unimog Freunde,
Ich bin neu in der Community und finde mich noch nicht so richtig zu Recht.
Ggf. Wurde meine Frage schon öfters beantwortet bzw. Das Thema schon öfters besprochen.
Ich habe einen 406 mit Werner Doppelwinde und Bergstütze (gestern angekommen, yes!) und möchte eine Heckzapfwelle einbauen.
Hilfreich wäre, wenn jemand davon ein paar Bilder hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich direkt von dem Windenantrieb auf den hinteren Zapfwellenlagerbock gehen kann, oder irgendwo nochmal ein “Zwischenlager” eingebaut werden sollte. Aktuell ist keine Heckzapfwelle und kein Zapfwellenlagerbock verbaut.
Für ein wenig Hilfe oder Rat wäre ich dankbar.

Vielen dank im Voraus!
Frank

Hallo Frank,

beim 411 und 421 geht eine kurze Zapfwelle zum Kettenantrieb der Winde und von dort weiter direkt auf den Zapfwellenlagerbock hinten. Da gibt es kein Zwischenlager mehr, es ist ja der Kettenantrieb zur Winde schon eine Art Zapfwellenlagerbock.
Bilder habe ich leider keine und den Aufbau selbst habe ich auch nicht mehr.

Gruß Robert

Hallo Robert,

Danke für die schnelle Antwort, dachte mir schon, dass der Windendurchtrieb als “Zwischenlager” dient.
Ich baue mal drauf los und wenn es klappt stelle ich die Bilder mal ein.
Bin gerade bei der Bestandsaufnahme des 406 was ich alles machen muss.
Heute habe ich Zapfwellenlagerbock und Verlagerungsgetriebe zerlegt.

Gruß
Frank