Heizung bei U 411.119

Heiko

New member
29. Sep. 2002
137
0
16
Hallo,

ich habe schon mal irgendwo gesehen das ein U 411 mit Faltverdeck eine Heizung, auf der Fahrerseite unten links eingebaut hatte, kennt jemand von euch den Hersteller, oder hat Erfahrungen damit gemacht bezgl. Heizleistung?

Schöne Grüße aus dem verschneiten ( und kalten)
Harz :D :D

Heiko
 
Ich hatte mal einen 411.118 der ursprünglich ein fest verschraubtes ( Hoegen -Dijkhof )Hardtop hatte, war als Friedhofsbagger eingesetzt. Da war die Heizung ebenfalls links auf dem Radlauf eingebaut. Man hatte dort die komplette Anlage, wie beim 421 / 406 verbaut. Die vom 404 passt auch mit Änderungen, wenn man den Lüftermotor gegen eine 12 V Version tauscht, die Scheibendüse ist ebenfalls praktisch, dann beschlägt zumindest die Frontscheibe links nicht mehr. Kühlwasser wird vor dem Thermostat abgezweigt.
Gruss
e.a.
 
Ja, das ist möglich! Ich hatte mal so ein Ding (vom U411.112, Bj.63), da war ein Schild von Bosch drauf, leider ohne Nummer.
 
Ist das so ein rundes Teil gewesen, von oben Luft ansaugern und Warmluft seitlich über Lamellen und nach unten in einen Luftkanal? Das Teil wird am Kühlkreislauf angeschlossen und benötigt nur 12 Volt für den Lüfter.
Bosch-Nr 0 141 002 003, ich kann leider noch kein Bild einstellen
Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

hast Du so eine Heizung in Deinem Mog verbaut?


Grüße aus dem Harz

Heiko
 
Ich habe einen 406 mit normaler Heizung.
Das Teil ist in einem Traktormit einem Fritzmeyer-Verdeck als Heizung eingebaut. Diese Art wurde früher bei Baumaschinen für \"Warmduscher\" eingebaut, der normale Fahrer war frostresistent. Ob sowas heute noch angebotenwird, da mußt du bei Bosch oder evtl Behr nachfragen.
 
Hallo Heiko!
Das Ding ist rund, hat zwei Klappen und ist von Bosch. Wurde in vielen Bw-Fahrzeugen verbaut.
Der Lüftermotor sitzt in derMitte des runden Wärmetauschers . Bei mir hab ich schon mal den Moter wegen Quiekens gegen einen aus dem Opel Askona oder Rekord getauscht
(vom Schrotti). Der tuts auch. normalerweise muß im Motorraum zum Heizen ein Ventil
aufgedreht werden, hab bei mir noch einen Kugelhahn so eingebaut, das der Hebel im Fußraum zu bedienen ist, man braucht dann nicht mehr die Haube zu öffnen.
Heizen tut das Gebläse gut, auch beim Cabrio. Nach ca. 500m Fahrt kommt schon Warmluft, da der Wasseranschluß vorm Thermostat sitzt. Im Winter ohne Heizung - nur was für die ganz harten, brrrrr-brrrrr!!
Grüße Ulli
 
Hallo zusammen,

Das Thema interessiert mich auch.
Ist das vielleicht so ne Heizung, wie sie bei ebay unter Artikelnummer 2585548510 verkauft wird??
Mir geht es nicht um das Angebot sondern um das Bild, weil ich so ne Heizung mit Glück jemandem aus meinem Dorf abkaufen kann.
 
So sieht das Teil aus, nur sind orginal noch zwei Klappflügeldeckel drauf, damit man den oberen Luftaustritt absperren kann
Im000779.jpg
 
Hallo Phillip,

die Heizung bei e-bay ist eine, aus einem 411er mit Westfalia Haus, die Heizung die ich meine sie etwas anders aus.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

Danke für die Info!
Werde mir das mit der Heizung überlegen.
Werde wahrscheinlich eher was selber bauen oder ihn einfach so lassen.
Sowas ist ja nur was für wirklich kalte Tage. Sonst wird es im 411er ja eher schnell zu warm....
 
Hallo Helmut,

Erst noch danke für das Bild!!
Hab das letztens vergessen... :casstet:
Da mir das Ding aber irgendwie bekannt vorkommt hab ich noch ne Frage.
Kann es sein, dass so ein Teil vielleicht auch in alten Landies verbaut worden ist???
In unserem alten LR 88 saß jedenfalls in der Mitte vor dem Schalthebel auch so ne Heizung... oder jedenfalls eine, die der weiter oben sehr ähnelte!!
Kann das sein???
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Landies aus...
 
Hallo zusammen,

in meinem Mog, 411er Cabrio mit Hardtop, ist diese Heizung auch verbaut. Jedoch nicht im Fußraum, sonder an der Kabinenrückwand zwischen den Sitzen. Die wärmt hier zwar nicht die Füße, dafür wird am Oberkörper sehr schnell warm.

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo,
hab mal noch ne Frage zu dieser Heizung wo kommt bei der Heizung die Warme luft raus? Vorne an den lamellen oder hinten an den zwei stutzen ?