Heizung durch Boiler?

Hallo Tony,
ne, ich hatte nur `nen Knick in der Optik - die Bestell-Nr. ist 58 09 73-12 :D

Werde demnächst ein paar Bilder zu diesem Thema einstellen.

Gruß

Fred

Hallo Tony,
ich habe mir die Wärmetauscher im eBay mal genauer angeguckt - die taugen nix. Der Durchgang für das Heizmedium ist nur ein glattes Rohr mit
aufgeschweisten Wendeln. Da schaltet die Wabasto tausendmal wegen Überhitzung ab, bevor der zweite Kreis auch nur um ein Grad wärmer wird.
(zuwenig Heizfläche).
Schöne Angebote für Wärmetauscher gibts von ELGENA.
(Auch www.carmaeleon.com)

Gruß

Fred

Hallo Heizer,
der Wärmetauscher als Trennung der Systeme von Koffer und Fahrzeug ist entweder zur Sicherheit ( Ausfall eines Systemes legt nicht alle lahm) oder eine Notwendigkeit: Die Heizung im Koffer kann nicht höher als der Ausgleichsbehälter des Motors sein. Als Wärmetauscher empfehle ich einen für Schwimmbadwassererwärmung für große Wassermengen, weil die Umwälzpumpen der Standheizungen nur gegen einen ganz kleinen Druckverlust ankommen. (vergl. Techn. Daten!) Hierbei ist zu beachten, das bereits die Heizung, Schläuche und Rohre sowie Heizkörper Verluste verursachen. Die genannten Leistungen von z.B. Plattenwärmetauschern sind auf die genannten Spreizungen der Temperaturen bezogen. Also Vorsicht, wenn nur noch kleine Temperaturunterschiede vorhanden sind. Die Leistung sinkt dann rapide.
Die Trennung eines Systemes (Koffer) habe ich beim kleinen Mog damals mit Kugelhähnen und Kupplungen zum Anschluß von Waschmaschinen realisiert. Der Verlust von zwei Schnapsgläsern Wasser pro Lösevorgang war kein Problem. Aus Platzgründen war in dem Fahrzeug ein Autokühler mit Lüfter für die Heizung verbaut, der Lüfter mit Drehzahlregelung thermostatgesteuert. Ging auch ganz gut.
Grüße, Ingolf

hallo ingolf,

könntest du bitte den text besser erklären als alter heizungsbauer :wink:

Die genannten Leistungen von z.B. Plattenwärmetauschern sind auf die genannten Spreizungen der Temperaturen bezogen. Also Vorsicht, wenn nur noch kleine Temperaturunterschiede vorhanden sind. Die Leistung sinkt dann rapide.

ich will logischerweise so viel leistung wie möglich von kreis 1 zu 2 bringen also nur kleine temperaturunterschiede !!

# fred, das waren nur bespiele was wärmetauscher überhaupt sind !

grüße tony.

Hallo Tony,
leider habe ich noch 25 Jahre bis zur Rente und auch "nur" Gas-Wasser-Sch....-Klempner gelernt, aber alle Heizungen, die ich gebaut habe funktionieren. Es gibt eine Formel nach der man Wärmetauscher berechnet. Dafür braucht man aber die Massenströme der Medien, denn die Leistung ergibt sich ja aus Temperatur und der Masse. Auch für die Dimensionierung der Leitungen ist der Massenstrom von Bedeutung:Leistung, die transportiert werden soll in W geteilt durch 1,16 geteilt durch die Spreizung( Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur in Kelvin) ergibt den Massenstrom in Kg/Stunde also Liter Wasser pro Stunde. Als Hilfe ohne die Reibungswiderstände berechnen zu müssen hilft: die Geschwindigkeiten sollten 0,5m/s nicht überschreiten. (Rohrqerschnittsfläche und damit Inhalt pro Meter ermitteln, Massenstrom dadurch teilen). Maile mir die Parameter und ich rechne Dir die Wärmetauscheroberfläche aus. Dann kann man einen entsprechenden Tauscher auswählen, wenn wie schon gesagt der Widerstand, der widerum vom Massenstrom abhängt klein genug bleibt.
Alles klar?
Grüße, Ingolf

hallo ingolf,

nur noch 25 jahre bei dir :!:
ich hab leider noch 30 jahre vor mir :roll: und 20 hinter mir :lol:

danke für das angebot mit der heizungs rechnung.
ich mus mal alles zusammen schreiben und rechnen dann werde ich mich bei dir melden :oops:

grüße tony.

Moin, moin
:lol: Bei dem Thema bin ich auch gerade dran. Baue mir auch gerade eine Wasser-Standheizung. In erster Linie soll die Heizung für die Warmwasserbereitung mittels Speicher und heizen des Wohnkoffers zuständig sein. In zweiter Linie für das Fahrerhaus, bzw. Motorvorwärmung. Ich habe mich auch für ein Zweikreissystem entschieden. Erster Kreis =Fahrerhaus mit Motor, zweiter Kreis=Wohnkoffer mit Warmwasserspeicher. Trennung, bzw. "Wärmeübergabe" durch einen Hochleistungswärmetauscher (Edelstahl/aus alter Vaillant-Kombitherme, dort schaffen die locker 20KW, hier müßte ich´s noch ausprobieren. Formel= Wärmeleistung ist gleich Wassermenge mal Temperaturdifferenz Vor-/Rücklauf) :!: Begründung für Zweikreissystem= der Heizkörper im Wohnkoffer liegt höher als der Vorratsbehälter im Fahrerhaus, das gibt Luftprobleme. Wenn der Koffer mal runter ist, kann ich trotzdem fahren, weil das Kühlsystem ja separat läuft. Den Heizkreis im Kofferaufbau fülle ich auf 0,8 bar auf, das entspricht 8 m Wassersäule, und ist, wie bei der "normalen" Heizung zu Hause, mit Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß versehen. :!: Jeder Heizkreis bekommt eine eigene Umwälzpumpe, so kann ich im Stand den Wohnkoffer heizen, Warmwasser bereiten, oder zusätzlich das Fahrerhaus oder den Motor vorheizen. Während der Fahrt versorgt die Motorabwärme kostenlos den Wohnkoffer, bzw. den Warmwasserspeicher, ganz wie ich will. :arrow: Eine Skizze der Heizungsanordnung habe ich auf meiner HP, auf der Seite: Fahrzeuge/Unimog404-WoMo, weiter unten bei dem Thema: Standheizung ausgestellt. :arrow: Desweiteren habe ich diverse Bilder dazu auf meinem "Web-Laufwerk" abgelegt, dort sind die Bilder nach Themen sortiert. :arrow: Der Link zum Web-Laufwerk ist ebenfalls auf meiner HP zu finden. Samstag werde ich den Vaillant Wärmetauscher mal fotografieren und ebenfalls auf dem Web-Laufwerk ablegen. Übrigens, ich gehöre auch der Kaste Gas-Wasser-Schei... an. Bis zu meiner Rente sind es aber nur noch ca 10 Jahre (was für ein Thema im Unimog-Forum, gehört eigentlich mehr zu Herrn Kayser von der Hamburg Mannheimer, oder so ähnlich).
Meine HP: http://www.offroad-unterwegs.de
Gruß Gerd