Hallo Tony,
leider habe ich noch 25 Jahre bis zur Rente und auch "nur" Gas-Wasser-Sch....-Klempner gelernt, aber alle Heizungen, die ich gebaut habe funktionieren. Es gibt eine Formel nach der man Wärmetauscher berechnet. Dafür braucht man aber die Massenströme der Medien, denn die Leistung ergibt sich ja aus Temperatur und der Masse. Auch für die Dimensionierung der Leitungen ist der Massenstrom von Bedeutung:Leistung, die transportiert werden soll in W geteilt durch 1,16 geteilt durch die Spreizung( Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur in Kelvin) ergibt den Massenstrom in Kg/Stunde also Liter Wasser pro Stunde. Als Hilfe ohne die Reibungswiderstände berechnen zu müssen hilft: die Geschwindigkeiten sollten 0,5m/s nicht überschreiten. (Rohrqerschnittsfläche und damit Inhalt pro Meter ermitteln, Massenstrom dadurch teilen). Maile mir die Parameter und ich rechne Dir die Wärmetauscheroberfläche aus. Dann kann man einen entsprechenden Tauscher auswählen, wenn wie schon gesagt der Widerstand, der widerum vom Massenstrom abhängt klein genug bleibt.
Alles klar?
Grüße, Ingolf