Hallo zusammen,
wie hymer schon schreibt wurde im MB Trak Forum das Thema auch schon angeschnitten.
Ich habe jetzt einen Motor vom Corsa B eingebaut.
Der Ø beträgt 59 und ist 2 mm kleiner als das Original.
Ein Gummiring drunter oder die Schelle kürzen und es passt.
Der Motor passt mit Lüfterrad rein, allerdings ist das Rad offen wie der Motor auch, also nicht gekapselt, mal sehen wie sich das mit der Verschmutzung verhält.
Das Originalrad würde auch passen, da fehlt halt der Querspannstift.
Zur Elektrik, über den Originalwiderstand läuft der Lüfter in Stufe 1 recht flott, bei Stufe 2 hat man dann einen Turbolüfter und die Kabel werden heiss.
Ich habe dann den Widerstand vom Corsa eingebaut und die Verkabelung über 1.5 Ohm in der ersten Stufe sowie 0.8 Ohm in der zweiten Stufe angeschlossen, der Motor braucht dann ca. 4-7 Ampere.
Den Widerstand habe ich vor dem Heizungskühler montiert, mit dem Gedanken der besseren Kühlung, ist auch mehr Platz vorhanden.
Die Kabel wurden mit 2.5 mm2 neu gezogen, die Zuleitung zur Sicherung hat auch 2.5 mm2, das sollte passen.
Eigentlich habe ich ja ein Originalmoter gesucht aber das was auf dem Markt ist hat ja auch schon 30-40 Jahre hinter sich und meistens ist das vordere Lager ausgeschlagen. Für € 20 repariere ich da nichts.
Der Winter steht vor der Tür, jetzt muss sich der Umbau nur noch in der Praxis bewähren.
Gruss Bert