Heizung U403

grisu-7

New member
02. März 2003
9
0
1
Hallo Mogler,
Bin gerade dabei einen 403 Bj 73 wieder Fit zu machen.
Nun habe ich folgende Frage, wenn ich vor meinem Motorraum stehe, ist auf dem Beifahrerfußraum ein Plastikschlauchanschluß, welcher vermutlich mit der Heizung verbunden werden muß. Gleiches gilt so denke ich für die Plastikhutze welche auf der Fahrerseite aus dem Amaturenbrett kommt. Kann mir nun einer von Euch eventuell sagen, nach was für einem Teil ich suchen muß, um die Lüftungsschläuchen welche zu den beschriebenen Plastihutzen gehen mit dem Heizungsgehäuse zu verbinden.

Hallo grisu-7 (wer?)

die Warmluft auf der Beifahrerseite und auch die Scheibenwarmluftzufuhr auf der Fahrerseite werden über flexible metallisierte gerippte Schläuche an das Heizgerät, das im Fussraum des Fahrers links montiert ist, angeschlossen.
Dazu musst du bei geöffneter Motorhaubean an dem Y-Verteiler die beiden Schäuche aufstecken.

Diese Schläuche gibt es hier in Bayern im KFZ/NFZ-Zubehör z.B. bei www.Stahlgruber.de. Du brauchst nur 2 Masse zu wissen: Länge und Innendurchmesser.
Und das Ding heisst Heissluftschlauch.

Gruss -Martin.Glaeser-

Hallo Martin,
bei meiner Frage ging es um diesen Y-Verteiler und nicht um die Schläuche. Kannst Du mir sagen ob der Verteiler direkt auf das ovale Loch an der Oberseite der Heizung gehört?
Sieht der Verteiler sehr aufwendig aus, oder kann man den eventuell auch selber bauen?
Danke Gruß Christian ( Grisu-7)

Hallo,
der Y-Verteiler wird mit einer Moosgummidichtung und mit 2 Schrauben von aussen an dem heizgerät festgemacht.

Naja - den Y-Verteiler selbermachen:
Also wenn du Blech bearbeiten und löten kannst, geht das wohl.

Ansonsten frag mal bei Mercedes nach, leider ist gerade meine EPC-Installation abgeruacht, nachdem ich alles in ein neues Directorysystem auf einer neuen grossen Platte umgezogen habe.... grrrrrr! :mad:

Gruss -Martin.Glaeser-

Hallo Martin hast mich überzeugt, ich gehe Morgen zu DC und bestell mir das Teil.
Will nämlich endlich fetig werden.
Gruß Christian