Heizung U421

moggimann

New member
16. Nov. 2008
26
0
1
Hallo, nachdem ich vor ein paar Jahren aus Dummheit meinen U421 Cabrio verkauft habe, bin ich nun ein Neuerwerber eines Unimog 421. Er ist Bj. 1979 Typ 141, stammt von einer Kommune und wurde dort aus Altersgründen ausgemustert. Alles funktioniert und er läuft super. Nur die Reifen waren tot. Zumindest vorne. 12,5 x 18 auf 11 ". Habe als Alternative jetzt 12,5 x 20 auf 9" montiert. Mit den 11" sieht er natürlich viel bulliger aus. :D :D . Aber die 12,5 x 18 sind ja sündhaft teuer.
Da im linken Radlauf ein Stück Blech eingesetzt werden musste, habe ich die Heizung ausbauen müssen. Diese war total vergammelt. Durch den Luftschlitz seitlich ist da ziemlich viel Dreck reingekommen. Ich habe Sie nun komplett auseinandergebaut und gereinigt.
Leider läuft der Motor nicht mehr. Gibt es den bei MB als Ersatzteil, oder gibt es alternativen. Die Heizung hat am Kühler einen Schraubkopf der wohl zum Absperren dient. Den habe ich auch mal rausgeschraubt und eine Art Kordel im Gewinde gefunden. Als Schalter ist ein Flacher Kippschalter verbaut.
Die beiden Schläuche zur Heizung habe ich vorübergehend mal mit einem Rohrstücken verbunden, damit der Unimog fahrbar bleibt.
Wie löse ich aber das Problem mit dem Motor. Das Lüfterrad dreht ganz leicht, jedoch passiert nichts wenn ich auf die beiden Kabel Strom gebe.
Soviel jetzt mal zu meiner Geschichte, kann mir da nun jemand weiterhelfen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

die weiße Dichtschnur sowie den Motor gibts noch bei MB.

Dichtschnur A 000 506 04 84, Preis 1,21 €
Motor A 000 835 88 02, Preis 391,16 €.

Als Motor wurde in einem anderen Forum einer vom Opel Corsa verwendet. Den genauen Typ oder das Bj. des Corsa weiß ich nicht mehr.

Evtl. mit dem alten Motor mal beim Verwerter schauen, wegen dem Durchmesser.
 
Hallo Norbert,

habe meine Heizung vor einiger Zeit auch restauriert, der Motor war bei meiner auch hin.
Als Ersatzgebläsemotor habe ich aus Kostengründen die von Reiner erwähnte Variante vom Corsa eingebaut.
Dazu habe ich aus Blechlaschen und passender Schlauchschelle einen neuen Halter gebaut da der originale etwas zu klein ist - war aber recht schnell gemacht.
Zusätzlich wurde ein Vorwiederstand eingebaut, da der Gebläsemotor vom Opel wohl eine größere Leistungsaufnahme hat als der Originale. Der in der Heizung eingebaute Drahtwiederstand war mit der Stromaufnahme des neuen Motors auf jeden Fall überfordert.
Leider kann ich nicht mehr sagen welchen genauen Widerstandswert ich vorgeschaltet habe, es sind aber nur um die 1 Ohm gewesen.
Da mußt Du halt ein bisschen testen, und achte darauf das der Wiederstand eine entsprechend hohe Leistung haben muß.
Bei ca. 13 Volt Limaspannung und etwa 2-3 Ohm (Wiederstand plus Motorwicklung) sind da 50 Watt zu veranschlagen, solche Wiederstände bekommt man aber auch beim Autoverwerter.
Die Schaltung ist folgende: von Sicherung + auf den neuen Vorwiederstand - dann zum Schalter - Stufe 1 wie gehabt auf den originalen Vorwiederstand - Gebäsemotor - Masse. -- Stufe 2 direkt zum Motor - Masse.
Habe die alte Rechnung vom Lüftermotor des Corsa noch gefunden, da steht als Artikelbezeichnung
"" Gebläsemotor Lüftermotor 52463000 / 31800344 Corsa B "" Preis war übrigens 10 Euro !

Viel Grüße aus dem Emsland
Andreas.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist der alte Widerstand ersetzt wurden durch 2 neue von CONRAD.
Die sind geschlossen, kleiner und wurden an der Gehäuserückwand montiert.

Für Stufe 1 habe ich 6,8 Ohm vorgeschaltet CONRAD 421570 und für Stufe 2 habe ich 1,8 Ohm vorgeschaltet CONRAD 421642.
Die Widerstände sind in der Leistungsstufe 50 W gewählt, weil die kleineren Leistungsstufen zu warm wurden.