Heizung undicht am MOG 406

Jahennh

New member
19. Jan. 2017
45
0
6
46
Gaggenau
Hallo,
Seit gestern ist meine Heizung im MOG406 nicht mehr dicht.
Es tropft Kühlwasser aus dem Gehäuse und läuft in den Fußraum.
Anschlüsse oben im Motorraum sind noch dicht.
Bin jetzt noch nicht zum ausbauen gekommen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wo das Wasser herkommt.
Gibts in der Heizung ein bekanntes Problem wo man instandsetzen kann.
Oder muss ich mich gleich nach einer neuen Heizung umschauen.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Danke
Gruß Jan

Hallo Jan,
das Wasser kann überall herkommen... defekte Schläuche oder Klemmen oben am Ein-/Auslauf, Loch im Wärmetauscher (ist ja im Prinzip nichts anderes als ein kleiner Kühler) oder - was ich als erstes vermuten würde - eine Undichtigkeit am Ventilsitz. Das Ventil ist eingeschraubt und innen nach alter Väter Sitte mit einer Dichtungskordel abgedichtet. Das kann mit der Zeit schon mal Versagen...
Auf jeden Fall Heizung ausbauen und seitliche Abdeckung lösen, damit das Innenleben untersucht werden kann. Mit etwas altem Gartenschlauch, ein paar Schlauchklemmen und Gardena-Anschlüssen kannst Du dir den Kühlkreislauf nachbauen und den Wärmetauscher samt Ventil testen.

Gruß
Peter

IMG_6663.JPGHallo,
Hab heute die Heizung aus dem MOG ausgebaut und komplett zerlegt.
Kühler/ Wärmetauscher hat an der Unterseite einen kleinen Riss. :cry:
Gibt es Möglichkeiten den zu schweißen oder löten?
Oder am besten gleich einen neuen besorgen.

Hallo Jan

Das Teil kann gelötet werden. Ist die gleiche Rep.Methode wie an einem Kühler.
Zum Thema neu kaufen:
Meine das es das Teil nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Gruss Holger

Hallo,
Dann werde ich mich mal schlau machen wer mir das Teil löten kann.

Mit NEU meinte ich einen neuen gebrauchten.
Das sollte es doch noch geben.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Hallo Jan

Ja. Gebrauchte gibt es noch genug. Vor dem Kauf würde ich mir das TEIL aber genau anschauen.

Gruss Holger

Moin,

du musst mal "Kühler löten" googeln. In jeder größeren Stadt gibt es noch Läden, die das können. Ich hab damals einen 10er dafür bezahlt. Und das hält schon 15 Jahre.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine Heizung letztes Jahr ausgebaut habe, um ein paar Malerarbeiten in der Hütte durchzuführen. Seitdem habe ich sie noch nicht wieder eingebaut und habe sie im Winter auch nicht vermisst, weil die innere Motorhaube schon genügend Wärme abgibt.
Viel Spaß
Halid

Hallo Jan

Ich geb Dir mal eine Adresse : Kühler Nürk Wildbaderstr.6 in 72766 Reutlingen Mittelstadt Tel. 07127-71384 Mobil 0171-5278958 .

Gruß Bruno

Hallo zusammen,

leider ist mein Heizunngskühler auch undicht. :-(
Muss ich für den Ausbau die komplette Kühlflüssigkeit ablassen?

Oder habt ihr andere Tipps?

Danke für eure Tipps

René

Hallo Rene.

Ich würde nur die 2 Kühlmittelschläuche abmachen die von der Heizung in den Motorraum führen. Denke da kommt so ca. 1 bis 2 Liter an Kühlflüssigkeit raus. Das sollte zur demontage der Heizung reichen.
Zuerst das besagte Ventil mit der Schnurdichtung anschauen bzw. auf Dichtheit prüfen.

Gruss Holger

Hallo Rene,
besorg dir Kühlerschlauchzangen:

https://www.amazon.de/dp/B071Y3ZHX1/ref=asc_df_B071Y3ZHX152839268/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B071Y3ZHX1&linkCode=df0&hvadid=214501442538&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=10280601260705756499&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043353&hvtargid=pla-423563892145&th=1&psc=1

hollyz schrieb:
Hallo Rene.

Ich würde nur die 2 Kühlmittelschläuche abmachen die von der Heizung in den Motorraum führen. Denke da kommt so ca. 1 bis 2 Liter an Kühlflüssigkeit raus. Das sollte zur demontage der Heizung reichen.
Zuerst das besagte Ventil mit der Schnurdichtung anschauen bzw. auf Dichtheit prüfen.

Gruss Holger

Hallo Holger!

Ich habe auch eine undichte Heizung! Und wenn ich das richtig gesehen habe dann kommt es es da raus wo man ein und ausschaltet! Ist das, das besagte Ventil mit Schnurdichtung? Kannst du mir sagen wie ich an die am besten ran komme? Habe den Hebel runter geschraubt und da war es dann um den 4Kant nass!

Danke und LG Stefan

Hallo Stefan,

bei dem Ventil handelt es sich um die gleiche Stopfbuchsentechnik wie bei einem Schlauchhahn (Wasser). Wenn Dir also Wasser an der Spindel austritt, würde ich zuerst die Stopfbuchse nachziehen. Das geht ohne den Ausbau der Heizung.
Solltest Du von vorne über die Spindel und einem Steckschlüssel nicht an den Sechskant kommen, was so sein wird, ist der Akt etwas größer. Hierzu den seitlichen Deckel der Heizung zum Fußraum abnehmen, dann müsstest Du den Sechskant der Stopfbuchse sehen. Wenn nicht einfach mit sanfter Gewalt das Kastenblech an der Stelle etwas nach Aussen abdrücken, dann siehst Du den Sechskant. Bei der Stopfbuchse mit Gefühl nachziehen. Hierbei immer wieder schauen ob Du das Ventil mit dem Hebel noch verstellt bringst. Bei mir war es nach einer Drehung von 90°wieder dicht.

Bei dem Abschrauben des Deckels auch Vorsicht walten lassen. Die Schrauben sind zum Inneren der Heizung meist korrodiert und die Halter ein dünnes abgewinkeltes Blech mit Gewinde. Bei dem Lösen der Schrauben es wie beim Lösen der Radmuttern machen, Schritt für Schritt. Ich habe es im Januar 2021 machen müssen.

Mit freundlichem Unimoglergruß
Nikolaus

opfabijan schrieb:
Hallo Stefan,

bei dem Ventil handelt es sich um die gleiche Stopfbuchsentechnik wie bei einem Schlauchhahn (Wasser). Wenn Dir also Wasser an der Spindel austritt, würde ich zuerst die Stopfbuchse nachziehen. Das geht ohne den Ausbau der Heizung.
Solltest Du von vorne über die Spindel und einem Steckschlüssel nicht an den Sechskant kommen, was so sein wird, ist der Akt etwas größer. Hierzu den seitlichen Deckel der Heizung zum Fußraum abnehmen, dann müsstest Du den Sechskant der Stopfbuchse sehen. Wenn nicht einfach mit sanfter Gewalt das Kastenblech an der Stelle etwas nach Aussen abdrücken, dann siehst Du den Sechskant. Bei der Stopfbuchse mit Gefühl nachziehen. Hierbei immer wieder schauen ob Du das Ventil mit dem Hebel noch verstellt bringst. Bei mir war es nach einer Drehung von 90°wieder dicht.

Bei dem Abschrauben des Deckels auch Vorsicht walten lassen. Die Schrauben sind zum Inneren der Heizung meist korrodiert und die Halter ein dünnes abgewinkeltes Blech mit Gewinde. Bei dem Lösen der Schrauben es wie beim Lösen der Radmuttern machen, Schritt für Schritt. Ich habe es im Januar 2021 machen müssen.

Mit freundlichem Unimoglergruß
Nikolaus

Vielen Dank für die schnelle und tolle Beschreibung !!

Werde das am Wochenende gleich probieren!!

LG Stefan