HIAB Ladekarn

noeck

New member
05. Dez. 2002
25
0
1
Marburg
Hallo,
mein 406 Bj. 1970 ist mit einem Hiab Ladekran ausgestattet. Bei diesem sind jetzt leider einige Wartungsarbeiten notwendig.
Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, wo sich am Kran das Typenschild befinden müßte?
Meine Hauptsorge sind die Hydraulikschläuche. Diese müßte ich doch eigentlich durch ganz normale Hydraulikschläuche aus dem Handel ersetzen können?
Weiß vielleicht jemand welche Anschlüsse die Firma Hiab in der Regel verbaut hat zu dieser Zeit?
Welche Punkte sollte ich noch mitkontrollieren, wenn ich schon dabei bin?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo,
das Typenschild ist normalerweise an der Kransäule oder am Steuerblock. Die Schläuche kannst Du bedenkenlos beim lokalen Hydraulikservice fertigen lassen, nimm einen der alten als Muster für die Verschraubungen und Druck mit. Die anderen einfach auf Länge machen lassen. Schau auch nach den Schmiernippeln ob die noch okay sind. Ebenso ob Spiel im Schwenkwerk und den Stützbeinen ist. Ausschubführung noch okay?

Hallo Michael,
Hydraulikschläuche, Kupplungen und jede Menge Fittinge in verschiedenen Druckstufen kaufe ich z.B. bei www.landefeld.de. Bei Bestellung über Internet i.d.R. Lieferung am nächsten Tag. Ab 50 EUR versandkostenfrei.

Gruß Markus

Hallo an alle,

die Fragen zu Hydraulikteilen / Schläuchen haben.

Meines Wissens ist die Fa. HANSA-FLEX der größte Händler Deutschlands. Die haben Filialen in jeder Region. www.hansa-flex.com.

Ich habe von denen alleine 2 Hauptkataloge mit Hydraulikteilen in der Werkstatt. Alleine der Katalog mit Fittings, Schläuchen etc. umfasst schon 446 Seiten. Der Zweite hat auch "nur" 500. Ihr seht, man sollte schon wissen, was man braucht. Oder, wie bereits von anderer Stelle vorgeschlagen, immer ein Muster dabei haben

Und wenn mal richtig NOT AM MAN ':flex:' ist, z.B. ein ganz wichtiger Schlauch geplatzt ist u. nichts mehr geht, haben die auch einen mobilen Notdienst. Nennt sich FLEX-PRESS. Ist 24 Std. unter 0800 7712345 zu erreichen.

Vielleicht hilft der Hinweis dem Einen oder Andern.

M.f.G
Joe Lee

P.S.: Was ich nicht mag: Texte ohne Trennung und Groß / Kleinscheibung. Wirken unprofessionell und sind schwer zu lesen