Hilf uns o Ulli du Führerschein-Gott!

Stamm_kunde

New member
03. März 2004
173
0
16
-Oder: Warum wird aus jedem 2. Technik-Fred ein Führerschein-Fred ?

(Die Rechtschreibfehler sind Bestandteil der künstlerischen Freiheit)

Auf Führerschein scheinen viele Mogler wohl "geil" zu sein, denn viele
geben oft auch ungefragt ihren Senf dazu.

Inzwischen gibt es den neuen Führerschein schon über 5 Jahre, aber irgendwie gibt es immernoch Leute, die sich nicht richtig auskennen.

Wer Fragen zum Führerschein hat, sollte die "Suche" benutzen oder im Forum "Versicherung und Führerschein" mal 2-3 Seiten zurückblättern und seine Frage in einem älteren Fred stellen und nicht wieder einen neuen starten.

Die Senfverteiler sollten sich fragen wo sie ihre Informationen her bekommen haben und kein "gefährliches Halbwissen" posten.

(Wir wollen doch nicht das jemand wegen Fahren ohne Führerschein bestraft wird)

Deshalb schlage ich vor, dass Ulli (oder ein von ihm geleitetes Team) einen Fred mit gesammelten Antworten und Verweisen auf Gesetze und Verordnungen erstellt und diesen oben in bestimmten Unterforen anpinnt. So kann jeder lesen, ob sein Senf nicht schon bekannt oder gar falsch ist.

Es geht also darum in erster Linie noch einmal die "Grundbegriffe" zu erklären damit sowas nicht mehr vorkommt: (Zitat) ..mit dem alten 3er darf man jetzt auch mehrachsige Anhänger fahren..

Nein! Man muss ihn vorher zum C1E umschreiben lassen und das "Kleigedruckte" beachten.

Für "Spezial-Diskussionen" mit Angabe des Gesetzestextes wie z. B. "Horst's Anhänger-Parade auf dem Weg zum Schrottplatz" bin ich immer zu haben

Euer Martin

Hallo Martin !
Dein Vorschlag läuft darauf hinaus, "Ulli oder ein von ihm geleitetes Team" als allein seeligmachende Instanzen anzusehen, und alle anderen, insbesondere die, die möglicherweise anderer Meinung sind als man selbst, lediglich noch als "Senfdazugeber" anzusehen. Dabei berücksichtigst du aber nicht, dass es für ein Problem fast immer mehrere richtige Lösungen gibt, und dass es auch auf Fachfragen fast immer mehrere richtige Antworten gibt. Wenn nur noch "Gurus", seien sie nun selbsternannt oder von anderen dazu erwählt, die Wahrheit sprechen sollen, dann wird das Forum zur Einbahnstraße und es werden zumindest die Teilnehmer oder Mitglieder aussteigen, die sich nicht als "Senfdazugeber" bezeichnen lassen wollen.
Immerhin ließe sich ja zu fast allen hier im Forum aufgeworfenen Fragen mit Hilfe geeigneter Fachbücher eine korrekte Antwort finden. Das Forum soll aber nicht dazu dienen, "die Wahrheit" zu verkünden, sondern es ist ein Mittel der Kommunikation und des Meinungsaustausches, ohne jeglichen Absolutheitsanspruch. Die meisten aktiven Mitglieder nutzen das Forum ja auch nicht, um kurze Antworten auf kurze Fragen zu erhalten, sondern um mit "Gleichgesinnten" über das gemeinsame Hobby zu sprechen (oder vielmehr zu schreiben...)
So sehe ich das jedenfalls.
Gruß, Gundo

Moin,

ich denke so wie es läuft ist es nicht schlecht. Ich kann verstehen, daß viele Kommentare verwirren, aber auch unsere Experten irren sich manchmal....

Was ich nicht so gut finde, ist die Meinungsäußerung von einigen, die wirklich die Gesetzestexte nicht gelesen haben und - wie oben erwähnt - allgemeine Stammtischweisheiten verbreiten.

Nichtsdestotrotz wäre ein oder mehrere Beiträge mit den einzelnen Themen vielleicht wirklich keine schlechte Idee.

Die Experten können sich ja dann weiter in Detailfragen um mehrachsige landwirtschaftliche Hänger mit farbigen Kennzeichen hinter von jugendlichen gefahrenen landwirtschaftlichen Zugmaschinen mit Sondergenehmigungen .....

Michael

( Entschuldige Ulli das ich deinen guten Ruf benutzt habe um Werbung für diesen Fred zu machen)

Hallo Gundo , Hallo Mogler

Ich sehe Ulli nicht als seeligmachende Instanz an.

(Jeder macht mal Fehler - hab ich hier auch schon gemacht und wurde darauf hingewiesen.)

Ich hätte auch Thorsten Schlote oder Michael Weyrich vorschlagen können.

Auf Ulli bin ich gekommen weil er halt Moderator ist und sich sehr für das Thema interessiert.

Ulli hat auch schon mal fehlerhaft geposted und ist von anderen darauf hingewiesen worden. Beim nächsten Fred hat er dann richtig geposted und seine Quelle mit angegeben - soetwas nenne ich verantwortungsvolle Weitergabe von Informationen

Es darf auch jeder "Nicht-Guru" posten nur sollte er sich vorher Schlau machen oder dazuschreiben, dass er sich nicht ganz sicher ist.

Im Gegensatz z. B. zur Vorgehensweise beim Bremsen entlüften gibt es bei gesetzlichen Bestimmungen oder Verodnungen nur eine "Wahrheit" - nämlich die die dort steht.
(Zumindest bei den "Grundbegriffen")

Wie Michael (Nieswurz) auch schreibt ging es mir in erster Linie darum aufzuzeigen, dass hier "Stammtisch-Weisheiten" geposted werden, obwohl einen Fred vorher schon klar war das es falsch ist.

Aber was richtig nervt:

Der Fred "Ich habe B-Führerschein - welchen Mog darf ich fahren?" wurde bestimmt schon 3 mal neu aufgelegt.
(Suchfunktion benutzen)

...Also wenn du C1E hättest...- Hat er aber nicht!

Übertreibungsmodus on:

Suche Reifen für meinen Kipper!
.... Nimm die Reifen xy, die sind aber nur bis 40km/h zugelassen...
.....Wenn du T hast und über 18 bist darfst du aber 60 km/h fahren..

Übertreibungsmodus off

Das war ein Beispiel für ungefragtes posten - leider schon so ähnlich erlebt. -> Man kommt also von Reifen auf Führerschein

Gute Nacht !

Martin

Hallo,

Führerschein tsts !? Ich wäre sowieso ein wenig vorsichtig, mit manchen hier gemachten Aussagen!
Nähere Informationen erhalten sie an ihrer nächsten Polizeidienststelle oder Landratsamt oder fragen und sie doch mal den nächsten Polizisten! da gibt es auch so nette Broschüren, für jederman zum Verstehen geschrieben. :wink: Gibt ja auch ganz nette Kontaktbeamte, jedenfalls hier in Gersthofen.

Aber mal was ganz anderes, wer oder was ist FRED??????? Muß man den kennen?? Ist das was zum Essen oder so?? :shock: Istb Fred an allem schuld oder so???

Ist ein Fred eine neue Maßeinheit, von der ich nix weiß? :wink:

Gruß

Oliver

Moin, Moin,

mann, da gibt es doch tatsächlich etwas, was der große Oliver nicht weiß. Ulli, bitte diesen Fred bitte rot markiert emporheben! :lol:

Fred ist die Neuverdeutschung des Begriffes "Thread", was soviel wie Spur bedeutet hat und eigentlich einen Beitrag mit den dazugehörigen Antworten beschreibt.

Viele schreiben wohl lieber Fred, weil sie sich jedes mal fragen, wie sich Thread schreibt, hab ich auch immer falsch gemacht und frage mich auch noch jedes mal (Das allerdings auch erst, nachdem mich Detlof nett darauf hingewiesen hat, daß ich immer falsch "Threat" schreibe, was vielmehr "Bedrohung" bedeutet, aber bei einigen Beiträgen nun auch wieder nicht so falsch ist.

Soweit die Nachhilfe ins entwicklungsbedürftige Süddeutschland!

Gruss

Michael, der immernoch auf den TV-Beitrag wartet....

Hallo Martin,
ich habe Ulli auch nur als Synonym genannt und meinte natürlich nicht ihn persönlich.
Wenn es übrigens bei gesetzlichen Bestimmungen oder Verordnungen nur eine "Wahrheit" gäbe, bräuchten wir keine Juristen und insbesondere auch keine Verwaltungsgerichte. Oder um einen Gegenstandpunkt zu deiner Meinung zu proklamieren: auf technisch-naturwissenschaftliche Fragen kann es meist nur eine richtige Antwort geben, auf juristische Fragen hingegen kann es beliebig viele, nicht falsche Antworten geben.
Gruß, Gundo

Hallo Gundo,

Man sollte hier zwischen dem Detailierungsgrad der einzelnen gesetzlichen Vorschriften unterscheiden.

z. B. beim Schuldrecht bin ich ganz deiner Meinung. Die darin subsummierten Gesetze sind häufig Auslegungssache.

Bei ziemlich fest umrissenen Definitionen wie der Fahrerlaubnisverordnung ist jedoch kaum Spielraum.

Beispiel:
Führerscheinklasse T
wenn ein 16 oder 17 Jähriger einen Zug mit einer bauartbedingen Vmax von 50 oder 60 km/h fährt, dann hat er halt Mist gebaut.

Dabei sehe ich wenig Spielraum für "Auslegungssache"

Stichwort: "Grundbegriffe"

Technische Dinge wie das oben bereits genannte "Bremsenentlüften" lassen sich sehr wohl auf verschiedene Arten durchfühern

Auf naturwissenschaftliche Gesetze möchte ich nicht weiter eingehen, da dies vom eigentlichen Thema wegführt.

Gruß Martin

Hallo,

achhhh, jetzt! Fred ist also gleich Thread! Na ja, hätte ich kleines Dummerle mir doch auch fast denken können.

Kam bestimmt mit in Zuge der Rechtschreibreform. Worauf man dann natürlich auch Thread mit XY hätte schreiben dürfen, wäredann auch noch richtig gewesen.

Gruß

Oliver

Hallo Führerscheinbesitzer und Besitzstandswahrer,

würde mich selber, gemessen am Wissensstand von Ulli et al, eher als "Senfdazugeber" bezeichnen, dennoch diskutiere ich gerne mit wenn's um die Fe (Abk für Fahrerlaubnis) geht.

Aus [edit] drei Gründen:
1. ein Neuling (und jeder von uns war das mal) ist oft unsicher ob er mit seinem "Lappen" eine bestimmtes Fahrzeug oder Kombinationen führen darf oder nicht.
Eben weil sie so speziell sind oder die Vorschriften nicht klar zu lesen (verstehen) sind.
Insbesondere dann, wenn sich Ausnahmen von Ausnahmen noch dazu an anderer Stelle oder gar in anderern Vorschriften ergeben.
Eine kurze Erläuterung (sofern sie stimmt) und alles ist gut.

2. Alles ist im Fluß, oftmals ergeben sich Änderungen, und eine "schon vor Zeiten" gemachte Äußerung gilt nicht mehr.
Einfachstes Beispiel: die Umschreiber vom alten 3er erhalten die Fe C1E automatisch mit. Dies stellt eine Erweiterung der bisherigen Möglichkeiten des 3ers dar. Im Übergangsrecht wird auch ausdrücklich geschrieben daß sie unbefristet ist. Allerdings ist die Bundesrepublik gerade deswegen verklagt worden. Und zwar darauf, daß sie hier ebenfalls die 50Lj Regelung einführen muß. Sollte das kommen, sind alle bis dahin gemachten Aussagen ungültig!

Hören wir auf zu fragen und zu diskutieren kriegt das wieder keiner mit und dann?

3. Wir sind ja alle kein Dienstleistungsunternehmen, sondern nur helfenwollende Mitmenschen. Es kann ja nicht sein, daß man immer nur einige wenige die ganze Arbeit machen müssen, wenn's doch ein anderer auch weiß.
Ich gebe euch aber recht, die (gerade diese) Meinung sollte aber fundiert sein.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

[edit]
PS und man lernt ja selber noch dazu

Hallo Theo,

deinem fundierten Betrag nach zu urteilen würde ich dich eher als "gehobenen Senfdazugeber" oder "kleinen Experten" bezeichnen,
aber das steht mir gar nicht zu.

(wegduck - war nur Spass)

Nun zum Thema:

1a) ein Führerscheinneuling mit Klasse B solte eigentlich wissen was er fahren darf. Er kommt schließlich gerad aus der Fahrschule
Sonst: Die Suchfunktion benutzen

1b) Forumsneuling älteren Baujahres -> Suchfunktion

1c) Gegen eine kurze Antwort hab ich nichts.
Sie sollte nur richtig sein, sodass sie nicht noch von 5 weiteren Personen verbessert werden muss. (Gefahr des Senf dazugebens)

1d) kurze Antworten sind überflüssig, wenn die Lösung auf der gleichen Forumsseite 11 Freds vorher auch schon geposted wurde
(hier war dann der Fragensteller zu faul zum suchen)

2a) Natürlich brauchen wir Updates!

2b) Hast du weitere Quellen oder Informationen zu dieser Klage?
(oder hab ich hierzu einen Fred übersehen?)

3) Ja, die Arbeit auf alle verteilen - aber die Meinung muss fundiert sein !

Gruß

Martin

...darf ich auch mal was sagen? Bin hier schliesslich lobend erwähnt worden :oops:
Danke, das motiviert zu weiterer Beteiligung :)

Wie auch schon angeschnitten, sind die hier häufig auftauchenden fahrerlaubnisrechtlichen Fragen nicht einfach durch entsprechende Ausführungen in der FAQ zu beantworten. Immerhin umfasst die FeV 78§§ und 15 Anlagen.
Hier durchzusteigen, ist für den "gewöhnlichen" Sterblichen ohne Kenntnis der juristischen Formulier-/Fabulierkunst (was hat der Gesetzgeber mit der Forumierung ausdrücken wollen?) schon schwierig. Selbst die Juristen sind sich ja trotz ausführlicher Kommentare (Hentschel u.a.) nicht immer einig. Logo, sonst hätten sie ja tatsächlich nichts mehr zu tun.

Mir geht es darum, dass gerade in einem Bereich, der bei Fehleinschätzung durchaus strafrechtliche Folgen haben kann, wirklich nur fundierte (und belegbare) Aussagen gemacht werden. Dazu tue ich mein Möglichstes ohne Anspruch auf Unfehlbarkeit.

Ganz sicher sind Aussagen wie "der Bruder meiner Schwägerin kennt jemanden, der hat gehört, dass...", die Rechtsvorschriften auf den Kopf stellen, der Sache nicht dienlich.

:wink: Übrigens: ich habe gehört, dass Informationen aus 2. Hand selten zuverlässig sind :wink:

Hallo Ulli,

man könnte doch mit FAQ wenigstens die "Grundbegriffe" (Grundlagen)

abhandeln. Damit hätten wir bestimmt 80% der Fälle erschlagen.

War ja auch nur eine Bitte (Vorschlag)

Gruß Martin

ei guude,
um lexikonmäßige auskünfte zu erhalten, sollten wir das "Unimog ABC" evtl. mehr nutzen und pflegen, das forum als solches sollten wir schon seinem namen entsprechend nutzen, nämlich als forum der freien kommunikation.
meine meinung, justus.