Hilfe 404 - Motor springt nicht an

Hallo Matthias,

dann müssen aber schon mehr als eine Kerze kaputt sein.

Der 6 Zylinder läuft im Leerlauf mit nur 5 Zylindern fast unmerklich schlechter als mit allen 6 Zylindern. Selbst mit nur 4 Zylindern startet er noch einwandfrei.
Dies scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein.

Wie hast Du denn die Kontakte geprüft. Ich traue mir nicht zu nur durch blosses betrachten den Schlieswinkel und Zündzeitpunkt zu beurteilen.

Mit der oben beschriebenen Transistorzündung nutzen sich die eigentlichen Kontakte des Unterbrechers so gut wie garnicht ab, sie sehen immer gut aus. Aber der kleine Kunststoffnocken, der auf der Verteilerwelle läuft und für die Öffnung des Kontaktes sorgt, reibt sich mit der Zeit ab.

Ich hatte genauso ein Erlebnis wie Du jetzt auch: Lies einmal hier

Hallo Jürgen,
hallo Justus,

ich hatte vier der sechs Kerzen draußen, die sahen alle gleich aus. Schwarz, feucht. Wie gesagt, der Zündfunken war erst und dann nur sehr überschaubar zu sehen, als ich die Kerzen gereinigt hatte.

Der Motor lief die Woche ja schon mal und wir sind auch damit gefahren. Er hat nur ganz schwach Gas angenommen, den Schritt in den dritten Gang haben wir nicht geschafft, ohne das der Motor ausging.

Das Mitglied mit den 404 sagte, dass die Symptome schon passen. Erst läuft er noch und dann sind die Kerzen so nass, dass der Funke zum kaum mehr was nützt. Der Funke müsste richtig knacken. Das ist bei mir wirklich nicht der Fall. Ich besorge mir eine neue Kerze und schau mal wie der Funke damit aussieht.

Beim Verteiler muss ich mich auf einen KFZ-Mechaniker verlassen, der kurz vorbeikam und mir ein paar Minuten half. Er musste aber wieder weg....., meinte aber dass er funktioniert. Wir haben auch den Anlasser kurz betätigt, als der Verteiler offen war. Ich werde es mir aber noch einmal ansehen. An dem Kunstoffnocken waren noch knapp 1,5 -2mm Metal drauf. Aber wie gesagt, checke ich auch noch einmal.

Zum Thema klein, klein. Ich muss den Wagen für einen Interessenten lauffähig bekommen. Der Unimog wird verkauft. Da fange ich jetzt nicht mit größeren Operationen an, zumal ich von der Materie nur sehr überschaubare Kenntnisse habe und keine neue Baustellen brauche. Zum Glück funktioniert alles andere wunderbar....

VG Matthias

Hallo Matthias,
ich habe das mit dem Brenner und Kerzen erwärmen nicht für umme gepostet. Ich war in den letzten 20 Jahren gute 20000 km in den Alpen, Italien unterwegs....meine Mog's laufen..... und zwar auch wenn ich sie 3-4 Jahre stehen lasse....

Die Militärkerzen sind der letzte Müll.... du kannst so viel bürsten wie du willst, das nützt nix....... :lol:
um sie kurzfristig nochmal zu erwecken, (wenn überhaupt) hilft nur die Selbstreiningungstemparatur. 8)

Kauf dir 6 neue Kerzen, billige Kerzenstecker und billiges Zündkerzenkabel... Schraube die Kabel an der Verteilerkappe ab, (Achtung! Zündfolge beibehalten) stecke einen Benzinschlauch rein und schneide ihn mit ca. 3 mm Überstand ab. Stecke das billigkabel rein, passt in den Benzinschlauch.
Und denke daran, du hast 6 Zündkerzen.... zur Not auch ohne Kerzenstecker.. wickel das Kabel um die Kerzenschraube oben. Isolierband rum... für eine Funktionsprüfung ob es an den Kerzen liegt, die billigste Lösung. Wenn er nur kurz läuft, muss auch der Wärmewert nicht stimmen. (Aber nur kurz, Gefahr von Schäden) Alles andere erfordert, wie schon gepostet, Schritte mit Hand und Fuß und Geld. Und solltest du Kerzen mit Steckern nehmen. Die Schraube am Militärkabel für die Verteilerkappe abmachen und auf die Verteilerkappe Schrauben, der Überstand des Benzinschlauches quetscht sich zusammen und klemmt das Kabel. Ist auch irgendwo beschrieben. Umrüsten von Militär und zivil. Glaub mir, du drehst dich sonst nur im Kreis. :lol:

Hallo Matthias,

wir wollen Dir ja gerne helfen, aber wir sind nicht Vorort und können nicht selber prüfen.

Jetzt schreibst Du Beispielsweise das die Kerzen feucht sind. Dies ist nur dann der Fall wenn auch Sprit in die Brennräume kommt. Dies deutet also wieder auf die Zündung hin.

Noch einmal wie hat Dein Mechaniker denn den Zündverteiler kontrolliert.
Der Nocken von dem ich schreibe hat kein Metall.

Ansonsten folge Festus Vorschlag.

Hallo Lothar,
Deine Beiträge sind alles andere als hilfreich. Was soll das?
Matthias hat von Anfang an geschrieben, dass er den 404 verkaufen möchte und dafür fahrfähig benötigt. Was ist daran frevelhaft. Auch der Käufer freut sich wenn das Objekt der Begierde läuft.

Hallo Lothar,

ich bin kein Händler und ich bin von der Hilfsbereitschaft hier im Forum sehr angetan. Ich helfe einer alten Dame den Nachlass Ihre unerwartet verstorbenen Mannes zu sortieren. Mit viel Aufwand, ohne Gegenleistung, rein privat.

Den Satz, "warum unterstützt Du Händler", finde ich auch so ziemlich Panne, besonders wenn Du einen Forum Kollegen damit unter Druck setzen willst. Egal in welchem Forum man unterwegs ist, man trifft immer welche, die kein Inhalt zum Thread liefern, aber destruktives Verhalten.

Ich bin in einem anderem Forum mit einem anderen Hobby unterwegs, in dem Händler, besser Werkstätten unterwegs sind und die bereichern dieses Forum ungemein.

Ich empfehle Dir den "Kategorischen Imperativ" von Emanuel Kant.

Danke allen anderen, für Eure Unterstützung.

VG Matthias

Hallo Jürgen,

sorry, wenn meine Beschreibungen unvollständig waren. Ich mache gerade einen Crash Kurs in Unimog Technik und da ist viel try and error. Am Anfang gingen wir von zu wenig Sprit aus. Freiwillig habe ich den Vergaser nicht vier mal ausgebaut und zerlegt.... :wink:

Ich werde jetzt die Themen abarbeiten. Testzündkerze, Verteiler noch einmal überprüfen. Am Donnerstag kommt ein alter MB-Meister, der ist zwar kein Unimog Fachmann, kennt aber Motor und Vergaser gut. Aber ich bin sicher, er wird bis dahin schon laufen....

Das Fahrzeug fasziniert mich sehr. Am liebsten würde ich noch viel mehr rum schrauben. Ich habe, wie mein Alias verrät, ein anderes Hobby mit vier Rädern und zur Zeit keine Anwendung und Ressourcen für einen Unimog. Wenn, würde es auch kein Camper werden.

VG Matthias

Hallo Jürgen,

hast Du mal ein Beispielfoto von dem Teil das Du meinst, was verschlissen sein könnte. Der Mog ist erst knapp 11 tsd. km gelaufen und der Verteiler sieht aus, als ober er in seinem "zweiten Leben" nach dem BW schon einmal gemacht wurde. Ich meine übrigens das Teil wie das Bild im Anhang.

Warum wir übrigens den Zündfunken am Anfang vernachlässigt haben, war ein klassischer Denkfehler. Wir haben den Zündfunken direkt am Ende der Zündleitung überprüft und sind davon ausgegangen, dass der Funken dann auch so unten an der Kerze ankommt. Falsch gedacht.....

VG Matthias

P.S.: Heiße Sachen macht Ihr da mit Euren Unimogs. Das wäre auch die Anwendung, die mir gefallen würde. Vielleicht weniger Geröll, mehr Schlamm....

So oft wie Ihr da die Kerzen rausgeschraubt habt, könnte ich Dich die Woche gut gebrauchen. Mir graut vor den Überwurfmuttern und Kerzen der letzten beiden Zylinder im Motorraum.

Anhänge

• Verteilerfinger01.jpg
    Verteilerfinger01.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 2.022
Hallo Lothar,
ich lebe in keinen Zwängen, ich helfe wertfrei. Das einzige Kriterium meiner seits, ich muss es wollen. Zur Not a äm Pälzer..:D :D .
Im großen ganzen so wie Jürgen schon schrieb, spätestens der neue Besitzer meldet sich hier mit den selben Problemen. :lol:

Hallo Matthias, dein Bild ist der Verteilerfinger. Der Unterbrecherkontakt ist das!: Bild frei gewählt aus dem Internet. Der Kontakt läuft mit dem Plastiknippel auf einer 6 Kant Welle. Die Welle ist die, wo du den Verteilerfinger drauf steckst. Ist der Nippel mangels Schmierung abgenutzt öffnet der Kontakt nicht mehr richtig. Es gibt auch die Möglichkeit eines ausgechlagenen Lagers der Welle. Die Welle taumelt und zündet ab und an, da sie keinen konstanten Abstand hält

Du wirst nicht darum kommen alle Kerzen zu wechseln. Das Kabel das von der Zündspule zur Verteilerkappe geht, aus der Kappe nehmen und 2 cm weg an Masse heben. Wenn der Funke knallt, geht die Zündung. Wie schon erwähnt, es liegt an den Kerzen. Zu schwacher Funken, er läuft, beim Gas geben wird der Funke ertränkt... durch vieles probieren, sind die Kerzen hin.
Das Bild vom Unterbrecherkontakt:
http://www.ostmobile-shop.de/WebRoot/Store16/Shops/61489198/4816/DA55/15D6/4E80/1A44/C0A8/2936/5E28/Unterbrecherkontakt.jpg

Edit
Hast du alle Kerzen draußen, größten Gang einlegen und du kannst den Mog schieben/ruckeln und die Verteilerwelle dreht sich. (Nachbarn holen zum schieben) So kannst du beobachten ob der Kontakt öffnet. Oder Hinterachse Fahrerseite anheben und Rad drehen.
Ach und noch in der Verteilerkappe die Kontakte von Oxydation freikratzen.

Hallo Festus,

geht das mit dem Verteiler nicht auch, wenn ich den Anlasser drücke? Durchziehen tut er ja, dann dreht er sich ja auch? Ich brauch dann nur jemand zum Anlasser drücken, damit ich den offenen Verteiler beobachten kann. So müsste es doch sein?

Den Unterbrecher haben wir an den Kontakten mit Schleifpapier bearbeitet. Die sahen sehr neu aus. Das liegt vermutlich wie beschrieben an dem verbauten Transistor. Ich werde aber auch den noch einmal ganz genau checken.

Ich bin gerade dabei Kerzen zu organisieren und lege dann los.

VG Matthias

Hallo Matthias,
klar geht das auch mit dem Anlasser. Ich kann das bei meiner größe sogar alleine. :D reinfassen starten und schauen. Der Unterschied beim schieben ist, du kannst ganz langsam den Kontakt öffnen. gegebenenfalls zurückschieben und wieder vor. Klar, beim starten siehst du ob er sich öffnet und schließt. sollte für den Anfang reichen. Ähm Transistor? ist die Zündungsart. Kondensator ist bei der Transistorzündung nicht mehr in Betrieb.

Beim probieren/starten, immer das Zündkabel der Zündspule zum Verteiler aus der Verteilerkappe nehmen und immer so hinklemmen das der Funke auf Masse überspringen kann. Nicht jede Zündanlage verkraftet die Überspannung schadensfrei. Am Original Unimog, kann man auch starten ohne Funken, Stellung 1. Aber manche haben das auch nicht. deshalb lieber auf Nr. sicher.

Hallo Festus,

groß bin ich auch. Vielleicht schaffe ich es sogar den 404 leicht zu schieben und zu gucken... :D

Weiter oben hatte ich ein Foto von so einem schwarzen Kästchen reingehängt. Jürgen schrieb: "... das ist eine Kontakt gesteuerte Transistorzündung vertrieben von Frank Flick (http://www.bat-trade.de)....bei dieser Art von Transistorzündung gibt es leider noch Verschleiß an dem Unterbrecherkontakt. Und zwar reibt sich der Nocken an der Welle ab mit dem Effekt, dass der Kontakt nicht mehr weit bzw lang genug öffnet...." Also eine Transistorzündung, die noch einen Unterbrecherkontakt braucht.

MB braucht die Motornummer für die richtigen Zündkerzen. Ich habe gerade vor Ort einen Nachbarn losgeschickt, der nachgucken wird.

Ich hoffe nach wie vor, dass es mit den Zündkerzen erledigt ist. Der Wagen lief ja bevor er nur noch stand wunderbar. Und Unterbrecherkontakte, Verteilerfinger... verschleißen ja nicht im Stand. Alles wird gut. Mehr wenn ich wieder am Auto war...

VG Matthias

Hallo Matthias,

danke für das Bild, welches mir zeigt, dass wir an einander vorbei reden.
Das Teil auf Deinem Bild ist der Verteilerfinger. Dieser verbindet immer zum richtigen Zeitpunkt das von der Zündspule kommende Kabel mit dem jeweiligen Zündkabel zu den Kerzen. Hier ist der Verschleis gering, wobei ich es auch hatte, dass das Teil einfach zerbrochen ist.

Nein ich rede von dem eigentlichen Unterbrecherkontakt weiter unten im Zündverteiler.
27.03.2014_002_ml.jpg

Quelle: http://www.panzermueller.de/Zuendkontakt-fuer-Unimog-404

Und dort von dem kleinen braunen Nocken in der Mitte des linken Teiles. Dieser reibt auf der zentralen Welle des Verteilers.

Hallo Matthias,

MB braucht die Motornummer für die richtigen Kerzen? Hm
Du hast doch noch die MIL Kerzen wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

31.12.2013_015_ml.jpg

Quelle: http://www.panzermueller.de/epages/...jectPath=/Shops/63531891/Products/un0604-0286

Wenn Du es mit normalen zivilen Kerzen nach der Methode von Festus machen möchtest nimm zum Beispiel normale Bosch WR7DC. Die gibt es an jeder Ecke (fast :D Baumarkt, Tanke, ATU)

Beim Drehen des Verteilers über den Anlasser, kannst Du zwar sehen, dass der Kontakt abhebt. Aber nicht wie weit.
Für die oben genannte Transistorzündung sind hier 0,2mm Öffnung richtig. Dies läßt sich sinnvoll nur überprüfen/einstellen, wenn der Zündverteiler genau in die Stellung der Öffnung gedreht wird und eine Fühlerlehre verwendet wird.

Die Zündanlage verkraftet das drehen mit dem Anlasser in Zündschalterstellung 1. Bei richtigem Anschluss ist die Zündanlage hier nicht bestromt.

Bitte auch die Zündkabel selbst auf Beschädigungen kontrollieren. Vor allem das Kabel von Zündspule zu Verteiler. Die Mil Kabel sind ja geschirmt. Bei Beschädigung kann hier notwendige Energie über den Schirm abfließen.

Hallo Jürgen,

ich meinte diese beiden Fotos im Anhang und die Transistorzündung darauf. Das mit dem Unterbrecher hatte ich mittlerweile verstanden.

MB hat gerade Probleme die Zündkerze raus zu suchen. Ich habe Ihnen gesagt, dass es MIL Kerzen sind. Aber da scheint es auch verschiedene zu geben (kurzes und langes Gewinde?). Der Nachbar hatte die Nr. vom Motorkopf geliefert, das reicht nicht. Die Zündkerzen stecken leider 50 km weiter im Motor. Aber die auf dem Bild, das ich auch schon gefunden habe, scheint optisch die Richtige zu sein.

Es gibt wohl drei verschiedene Motoren. Die starten mit den Nr.:

180 927 oder
180 952 oder
180 953.

Jetzt muss noch einmal die tatsächliche Motornummer her. Und dann muss ich noch einmal MB kontaktieren. Die Fahrzeug identnummer kann der Kollege leider nicht im System finden. Wahnsinn, ich habe noch nie so lange gebraucht, eine Zündkerze zu bekommen.

VG Matthias

Anhänge

• IMG_20141102_164539.jpg
    IMG_20141102_164539.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 2.458
  • IMG_20141102_164547.jpg
    IMG_20141102_164547.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 2.458
Hallo Jürgen,
hallo Festus,

noch eine ganz andere Frage. Evt. habe ich das nächste Mal am Fahrzeug noch Zeit und überlege das Motor- (inkl. Filter) und Getriebeöl zu wechseln. Das scheint ja schnell zu gehen.

- Motoröl 10W40 habe ich in großen Fässern Zugriff - dass müsste passen?
- Getriebeöl habe ich gelesen soll man das Shell Spirax MX 80W90 nehmen. Mal sehen ob ich das bekomme. Gibt es Alternativen, falls das keiner der Baumärkte oder Landmaschinen Werksätten hat? Das Thema Kupferkorrosion habe ich schon gelesen.

VG Matthias

... und die Mengen für das Getriebeöl sind:

- 0,5 Liter pro Rad/Vorleggetriebe nennt man das?
- 2,5 Liter pro Differential?

Stimmt das so?

Menge Motoröl mit Filterwechsel?

VG Matthias