Hilfe 404 - Motor springt nicht an

Hallo Jürgen,

der Tankwahlschalter läßt sich insgesamt einen Viertelkreis bewegen. Sieht man auf eine Uhr, wäre das von drei Uhr bis sechs Uhr.

Man kann ihn auf "drei Uhr" stellen, dann ist er geschlossen wie Du schreibst. Auf ca. "halb fünf" wäre dann der vordere Tank und sechs Uhr der Hintere. Habe ich das so richtig verstanden.

Die beiden Tanks sind ja auf halber Höhe mit einem großen Gummischlauch verbunden. Wie funktioniert eigentlich der Austausch zwischen den beiden Tanks, wenn das Verbindungsstück auf der Hälfte der Höhe liegt?

VG Matthias

Hallo Matthias,

mit dem Krafstoff Wahlschalter müsste es so stimmen, wie Du es schreibst.
Wie gesagt ich komme ohne so etwas aus, aber bei mir ist noch mehr anders.

Beide Tanks werden ja nur über den vorderen Tank befüllt. Wenn beide Tanks leer sind wird also zuerst nur der vordere Tank befüllt bis zur Höhe der Verbindung. Das sind dann etwa 40 Liter. Danach fließt über diesen Überlauf der Sprit in den hinteren Tank bis dieser auch auf 40 liter gefüllt ist und dann werden beide Tanks parallel befüllt bis beid voll sind.

Im Betrieb wird entweder aus dem vorderen oder hinteren Tank gesaugt je nach Stellung des Wahlschalters. Dabei eintleeren sich zunächst beide Tanks bis zur Höhe der Verbindung danach nur noch der gewählt Tank. Im anderen Tank verbleiben dann ca 40 Liter die erst nach Umschaltung auf diesen Tank entnommen werden können.

Matthias...Matthias...Mathias....
du bist auf dem besten Weg ein Unimogler zu werden...wie gesagt, jede neue Schraube eröffnet bunte Welten. :mrgreen:

Zur Frage des Benzinhahnes:
12 Uhr ist Fahrtrichtung.
3 Uhr ist geschlossen.
5 Uhr Reserve
7 Uhr normal
erst mal 5 Uhr probieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, das im Hahn das Gummi aufgequollen ist. Du hast folgende Möglichkeiten, wie Jürgen schon schrieb, bau dir nen Benzinbehälter, Flasche Kanister oder ähnliches. Hänge es höher als der Vergaser ist. Dann läuft der Sprit in den Vergaser. Wenn du die Möglichkeit hast, klemme einen Schlauch direkt an die Benzinpumpe und stecke ihn in den Tank. Nicht ganz runter wegen Dreck. Dann sollte er laufen. So kannst du den Fehler eingrenzen. Dann liegt er zwischen Pumpe und Tank. Zur Not sollten Leitungen vom Heizung-Wasser-Kupferleitung gehen. Die Anschlüsse könnten am Vergaser passen. Orgel nicht die Batterien leer. Pumpe am Hebel der Benzinpumpe den Sprit hoch. Wenn der Vergaser voll ist, ist kein Widerstand an der Pumpe zu spüren. Beim Erfolgreichen pumpen, hört man das Benzin fließen. Sollte der Pumpenhebel ohne Funktion sein, ganz kurz den Motor ruckeln.(mit dem Anlasser) damit der Nocken stimmt für die Pumpe.

Ich hoffe Ihr habt am Koffer, speziell der Schwingfeuerheizung nichts verändert? Wenn du der Leitung von der Heizung zum Tank folgst, solltest du über eine elektrische Benzinpumpe stolpern... Auf den Bildern, sieht es eher aus, als wenn das nicht mehr original ist. Die Benzinleitung die zu Heizung geht, ist mit einer 2ten Leitung zusammen am Tank durch eine Hohlschraube Montiert. Der Trick an dieser Sache! Entfernt man die Leitung, ist die Pumpe nicht mehr in der Lage zu Pumpen. Bei einer Leitung, muß eine Hohlschraube für eine Leitung verwendet werden. Da du ja bis zur Wiese gekommen bist, denke ich das dies nicht der Grund ist. :D Aber gut das wir darüber gesprochen haben.. :mrgreen:

Füll mit irgendwas den Vergaser und fahre erst mal wieder zurück. Es wird dir langsam klar, warum man sich wünscht, das der Mog fahr fertig ist...mit TÜV :idee :mrgreen:

Hallo Jürgen,
hallo Festus,

das mit dem "Tropf" direkt an den Vergaser wäre heute in der Tat eine gute Idee gewesen um den Wagen aus eigener Kraft wieder weiter zu bewegen. Das Material dazu hätte ich sogar gehabt. Schlauch über den Anschluß am Vergaser, vielleicht noch ein Kabelbinder - das hätte funktioniert. So musste Bauer Bernhard mich wieder in die Pole Position ziehen.....

Ich habe den Schalter auf drei Uhr (ich dachte, dass wäre die Stellung für einen der Tanks) und auf Anschlag unten, 6:30 probiert. Klar, dass Benzin wurde nur aus dem Haupttank abgezapft, der machte auch eher einen leeren Eindruck. Die Tankumstellung auf "zu" brachte dann keine Verbesserung. Warum sollte auch sonst, von hier auf jetzt, kein Benzin mehr kommen.

Wenn die ganze Aktion an der falschen Stellung des Tankwahlschalter gelegen hat, lasse ich mich hier gerne zum Ehrenmitglied mit Hörnern ernennen - uff.... :roll:

Dann probiere ich morgen erst einmal den Tankwahlschalter. Sehr gut war auch der Hinweis, dass die kleine Handpumpe nicht in allen Motorstellungen funktioniert. Dann werde ich mal den Tankwahlschalter auf 5 Uhr bringen und mit den Fingerchen pumpen.

Saugt eigentlich nur die kleine Benzinpumpe, oder wird das Benzin erst einmal mit anderen Mitteln aus dem Tank befördert?

@Festus: Das mit fahrfertig/TÜV würde ich so nicht unterschreiben. Jemand mit Erfahrung hätte den Wagen ruck zuck fahrfertig gehabt. Zündkerzen, Zündung und Tankwahlschalter. Ein Fachmann hätte das gleich gehabt. Was dazu kommt, beim Schrauben lernt man sein Fahrzeug kennen. Nach der Aktion, weiß ich schon wieder viel mehr über das Fahrzeug. Wenn es jetzt mein Fahrzeug wäre, hätte ich viele Ansätze zu renovieren und würde es mir zutraun. Bleibt offen, ob der Wagen eher fertig ist, oder ob ich Euch mit meiner Fragerei in die Klappsmühle bringe.... :D

Die Tanks hätte ich jetzt gleich draußen gelassen. Außen lackiert, innen versiegelt, einen neuen Tankgeber rein. Da hätte sich der Mog gefreut.. Getriebeöl, Bremsen, Ölwechsel wären das nächste gewesen. Reifen runter, Felgen lackieren und dann den Sandstrahler und die Schleifmaschine auspacken. Im Frühjahr sähe der anders aus....

VG Matthias

Hallo Matthias,

ja, normaler Weise fördert nur die mechanische Pumpe den Kraftstoff. Und nach meiner Erfahrung auch zuverlässig genug um damit meine zwei Vergaser Anlage für den M130 zu versorgen selbst wenn das Fahrzeug nicht einfach gerade auf dem Boden steht :D

IMG_20141109_122236.jpgHallo zusammen,

der Tankwahlschalter war der Bösewicht. Jetzt hat der Himmelblaue einen neuen Besitzer. Vielen Dank Euch allen und besonders an Jürgen und Festus für Eure Hilfe in den letzten Wochen.

Bevor ich ihn heute präsentiert habe, wurde er noch einmal richtig geputzt. Ich glaube, das dritte Mal. Auch der Interessent, der ihn schon vorher gesehen hatte war von meiner Fleißarbeit sehr angetan.

Zur Zeit habe ich keine Nerven mehr dazu. Aber es kann gut sein, dass ich das Thema für mich noch einmal hervor hole. Dann weniger ein Wohnmobil, mehr was zum Transportieren, Spaß haben im Gelände und "Arbeiten".

In der Anlage noch einmal ein paar Abschiedsbilder nach letztmaliger Reinigungsorgie und wie er übergeben wurde.

Viele Grüße Matthias

Anhänge

• IMG_20141109_122246.jpg
    IMG_20141109_122246.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2.032
  • IMG_20141109_122254.jpg
    IMG_20141109_122254.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 2.032
Und hier noch von innen.

Anhänge

• IMG_20141109_143448.jpg
    IMG_20141109_143448.jpg
    43 KB · Aufrufe: 2.031
  • IMG_20141109_122335.jpg
    IMG_20141109_122335.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 2.031
  • IMG_20141109_122343.jpg
    IMG_20141109_122343.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 2.031
Hallo Matthias,
na der sieht doch jetzt richtig gut aus. :spitze :spitze :spitze
Ich hoffe der neue Besitzer lässt sich mal auf einem Treffen sehen. Das man den Mog mal sieht. Freut mich das wir helfen konnten. :party :party
Und du schaust ab und an ins Forum oder?... 8) :trink

Glückwunsch zum Happy End !!
Ende gut alles gut, nehme doch Stark an das Du dem neuen Besitzer das Forum hier ans Herz gelegt hast oder ? Der wenn nicht mit d. Materie schon vertraut bestimmt auch Fragen haben wird n Zukunft ....

Ralf

Hallo Festus,
hallo Ralf,

ich werde dem neuen Besitzer, der auch Neuling auf dem Thema ist, mit meinen bisherigen Kenntnissen zur Seite zu stehen. Das Forum habe ich ihm natürlich auch empfohlen. Er will einiges an dem Auto machen.

Ich selber werde mindesten bestimmt regelmäßig in den Thread "Rettet die Raritäten" reinschauen und vielleicht komme ich ja mit dem neuen Besitzer und ein paar Themen zurück.

Ich habe noch diesen Link mit Schaubildern vom 404 gefunden. Ich fand sie ganz interessant um die Zusammenhänge zu verstehen.

Viele Grüße

Matthias

Hallo zusammen,

der Mog wurde heute von einem glücklichen neue Besitzer abgeholt. Es klingelte zwar noch zweimal das Handy nachdem er den Hof verlassen hatte und schließlich musste ich hinterher fahren um noch einmal die Schaltung zu erklären, aber dann wurde alles gut. Nachdem der neue Besitzer meinte, er zieht nicht richtig, bin ich mit ihm noch kurz gemeinsam über die Waldwege und Wiesen des Erdinger Holzlandes gebrettert. Hat richtig Spaß gemacht und mein Beifahrer fing immer mehr das Grinsen an…… Trotzdem glaube ich, er muss sich noch an die Tatsache von 82 PS auf knapp 4 Tonnen gewöhnen.

So lange wie heute hatte ich ihn selber noch nicht gefahren. Der Motor lieft im Stand dann richtig schön seidig. Ich bin sicher, die Fahrt nach München hat den Motor endgültig wieder frei geblasen. Ich vermute allerdings, er pfeift beim Krümmer leicht raus. Nun gut. Morgen ist Basteltag beim neuen Besitzer, der bekommt das alles in den Griff…

Anbei noch ein Bild von der Abfahrt….

Ich habe noch ein paar Teile zu verkaufen. Wer sich für Instrumente, Schalter, Blinker, Zündschlösser, Anlaßknöpfe oder auch eine Benzinpumpe interessiert kann HIER oder HIER schauen.

Dann habe ich noch einen neuen Türgriff zum abschließen mit zwei Schlüsseln. Eigentlich wollten wir ihn in den Mog bauen. Er passt aber von der Länge nicht. Vielleicht weiß jemand, wo der Türgriff ranpasst. Siehe Bilder. Natürlich steht der Griff auch zum Verkauf.

VG Matthias

Anhänge

• IMG_20141114_165207.jpg
    IMG_20141114_165207.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 1.966
  • IMG_20141114_165240.jpg
    IMG_20141114_165240.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 1.966
  • IMG_20141114_150214.jpg
    IMG_20141114_150214.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.966
Hatte nach Motorevision ein ähnliches problem.

Der Motorenbauer muss die verteiler welle einen zahn verdeht haben. Nachdem ich dann den kontackt0,1 mm also 0,4 eingestellt (erste bedienungsanleitungsogar so angedruckt) hatte, kam ich auch mit der zündung wieder hin.
Läuft eigentlich seid dem Tag tadelos. Macht aber manchmal viel aus, so ne Feineinstellung.

Wir werden denke ich von dem Unimog noch einges hören ??

mfG Sven aus dem Saarland

Hallo Sven,
Verteiler um einen Zahn verstellt, aber nicht beim M 180. Das wird schwer, bis unmöglich. Die Verteilerwelle hat nur 2 Zähne, einen kurzen und einen etwas längeren.

Hallo Matthias,
endlich kam das Stichwort auf das ich wartete.. :lol: :lol: Schaltung erklären. :party nur zum perfekten Abschluss, du kennst die Schaltsperre zwischen 1-2 zu 3-6 ? das heißt, man muss erst in 3 schalten um nach 2 zu kommen. Genau so muss man erst in 2 schalten um nach 3 zu kommen. Und dieses querschalten in der Leerlaufgasse, ist ein Schaltvorgang! Der das treten der Kupplung erfordert. :idee

wie gesagt, reine Neugier, weil es so super lief den Mog in die "Gänge" zu bekommen. :spitze

Hallo Festus,

ich selber hatte das Schalten nach etwas Übung raus. Ich musste es dann noch einmal dem Käufer erklären. Mir war klar, dass es zwei Schaltgruppen gibt. Kriechgänge und Fahrgänge.

Aber was meinst Du genau mit, mann muss in den erst in den Dritten schalten um in den Zweiten zu kommen? Das tritt ja nur beim runterschalten zu, wenn man aus dem vierten kommt? Das Hochschalten, von zwei auf drei und von vier auf fünf ist eher kniffelig.

Beim Hochschalten macht das überspringen der Gänge ohnehin keinen Sinn, weil der Mog das von der Kraft - außer es geht gut bergab - gar nicht packt. Also Erster in den Dritten geht so oder so nicht.

VG Matthias

Hallo Festus,

möglicher Weise hat sich Sven falsch ausgedrückt.

Die "Verteilerwelle" ist ja zweigeteilt. Nämlichdie Welle im Verteiler selbst und das Gegenstück im Motor. Die Verbindung zwischen diesen beiden ist nur richtig oder um 180° verdreht möglich. Ich vermute diese Verbindung meinst Du.

Aber die Welle Motorseitig, die auch die Ölpumpe und die Kraftstoffpumpe antreibt ist über ein Schraubenrad mit der Zwischenwelle und dem Ventiltrieb verbunden. Hier kann durchaus ein Zahnversatz bei falschem Zusammenbau passieren, dass vermute ich meint Sven

@Jürgen

Danke für Deine klärenden worte !
Bin aber davon ausgegangen, dass es klar ist, weil der eigentliche verteiler ja nur in einer stellung reingeht.

War damals schon etwas schockiert. Nach zusammenbau, hatte der echt wenig leistung, hab dann einen alten "Spezie" aufgesucht, der hat dann mal mit seinem tester die zündung kontrolliert, und hat das problem eigentlich direckt erkannt.
Wie erwähnt, den verteiler muss ich nun ganz an den Zylinderkopf andrehen (bis die mutter, die dranhängt, wo der strom durchgeht) beinahe anliegt. Vorher den Kontackt 0,1 mm enger zusammen, und schon passts auch mit der Zündung.

Jürgen hat mir schon erklärt, wie ich durch verdrhen, der Verteilerkappe das pferd von hinten aufzäumt, allerdings haben einiger meiner 404 kumpels,des öfteren gemeind: So gut gehn die wenigsten 404, warum willst du da was ändern ?"

Von daher belasse ich es momentan so.

mfg Sven aus dem Saarland

Hallo Jürgen und Sven,
da ich vergessen habe, meinen Beitrag abzusenden, reich ich Ihn mal so nach... und Sven, richtig, wenn er läuft, laufen lassen. Auch meine Devise. 8)

Hallo Jürgen,
da stimme ich dir voll zu. Nur die Erklärung mit dem Kontaktabstand als Erklärung ist auch etwas Schwammig formuliert. Sollte um einen Zahn verdreht sein, dann muss man den Verteiler weiter verdrehen. wäre mal interessant wie viel so etwas ausmacht. Ob es da nicht angeraten wäre, die Zündkabel um eins zu versetzen.
Fragen sind ja schon beantwortet. Danke :mrgreen:

Hallo Matthias,
also so weit so gut. :D er hat 2 Schaltgruppen, richtig. 3+4+5+6 ist ein 4 Gang. geht nur vorwärts zu fahren.
Dann hast du die andere Gruppe 1+2 in dieser Gruppe geht vorwärts und rückwärts.
Um aus der Gruppe 1+2 raus zu kommen, muss man auf vorwärts schalten.

So nun zu meinem erklären was ich meine.
Willst du in der Neutralstellung von der Gruppe 3,4,5,6 in die Gruppe 1,2 schalten, hasst du einen Widerstand in der Neutralgasse. Dieser Widerstand ist ein Schaltvorgang mit Kupplung treten. Und außerdem ist dort eine Sperre. (bei der origanal Version) Das heißt, um nach klein schalten zu können, muss man erst in den 3 Gang, dann raus, und links rüber nach 1+2. so, beim schalten von Gruppe 1+2 nach Gruppe 3+4+5+6 kommt wieder die Schaltsperre. Deswegen erst in 2 schalten und dann raus und nach rechts in die große Gruppe. Und das auch wieder mit getretener Kupplung. Weil der Weg quer zur anderen Gruppe ist ein Schaltvorgang.
Schade, das du jetzt keinen Mog mehr hast, zum gucken. Dann musst halt auf ein Treffen kommen... :D Ich meine, schalten ist auch ohne das Wissen der Sperre möglich....nur wie lange weis ich nicht.. :lol:

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich... was sagst du Jürgen. :)

Hallo Festus,

danke für die Erklärung. Alles verstanden. Ich habe es intuitiv richtig gemacht. Im Stand versucht mal allerdings schon einmal beim Schalten in die Gruppe 3-6 direkt aus dem Leerlauf dahin zu schalten. Also besser den zweiten rein und dann erst rüber.

D.h. aber auch, dass wenn ich im Stand in der Gruppe 3-4 bin, muss ich auch erst aus dem Leerlauf in die drei um dann in die Gruppe 1-2 zu kommen. Klingt doch logisch.... :wink:

Ich werde es noch einmal dem Neuling weiterleiten.

VG Matthias