Hilfe: Ablastung, Warnblinker

Frank_404s

New member
10. Okt. 2005
936
0
16
Ottersheim
Hi Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Heute, als ich beim TÜV war gab es 2 Probleme:

Ablastung:
Mein Unimog ist als Historischer LKW zugelassen und die Brauchen an Nutzlast 40% vom Leergewicht. So der TÜV Prüfer.
Es ist eine Schweizer Pritsche mit 2,9 t Leergewicht. Die Pritschen 404 sind doch schon öfter abgelastet worden.
Kann mir vielleicht jemand von Euch mal seinen Brief oder irgend ein Dokement, aus dem die Ablastung ersichtlich ist zumailen oder eine Kopie schicken?

Warnblinker:
Letzes Jahr bei der H Abnahme war kein Warnblinker nötig. Heute, beim selben Prüfer brauche ich sie doch.
Habe die Suchfunktion schon benutzt, hat mir aber nicht so richtig weitergeholfen.
Wie habt Ihr das gelößt. Die Scheiße ist ja zum einen , daß der 404 hinten nur 2Kammer Rückleuchten hat (Blinker = Bremslicht) und zum Anderen, daß die Warnblinkeinheit mit 24 Volt funktionieren muß. Einen 12 Volt schalter (für ältere Schlepper) hätte mir mein Landmaschinenhändler besorgen können, aber 24 Volt nicht.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Frank Lanninger
Hauptstrasse 28
67308 Immesheim
Tel.: 0173 6585301
email.: franklanninger@gmx.de

Hallo Frank,
Warnblinker ist nicht das Problem. Ich habe einen Schaltplan, wie das genau geht. Mit 24 V und allem was Du dazu brauchst.
Ablasten kannst Du grundsätzlich jedes Fahrzeug. Natürlich mit der Einschränkung der Oldtimer. Die müssen ja im Originalzustand bleiben.
Gruß
Fabian

guude Frank,

da haben wir mal wieder einen fall von tüv- prüfern, die ihre hausaufgaben nicht gemacht haben.
einen warnblinker brauchst Du auf jeden fall, selbst wenn das fahrzeug 100 jahre alt ist. (sofern 2-spurig und noch ein paar andere ausnahmen die nicht zutreffen)
einiges dazu findest Du hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=12558&postdays=0&postorder=asc&highlight=warnblinker&start=0
es geht auch ganz einfach: schalter mit zwei schließern verwenden, ein schließer schließt die blinker rechts und links zusammen, der andere schaltet dauerstrom auf das blinkrelais, wo der normale blinkerschalter "zündstrom" drauf gibt. mit einem 3. zusätzlichen schließer lässt sich noch eine kontrollleuchte zuschalten, wenn's ganz nach vorschrift sein soll.

da das ablasten ohne technische änderung stattfindet, gibt es keinen grund, der H ausschließt. das mit den 40% ist mir neu, meine pritsche mit normaler lkw-zulassung wurde problemlos abgelastet. kann Dir gerne meine zulassung durchfaxen, brauche nur die faxnr..
notfalls auf das H verzichten. H kostet 193,-¤ steuer/jahr; 3.5 t 219,-¤, den meisten versicherungen ist es egal, ob mit oder ohne H, wenn die kiste nur älter als 30 jahre ist und die anderen bestimmungen eingehalten werden.

mit gruß, justus.

Hallo Leute,

erst mal Danke für Eure schnelle Reaktion.

@ Justus:

Wäre nett, wenn Du mir die Zulassung und evtl den Schaltplan der Blinkerlösung bei ausgeschalteter Zündung zufaxen könntest, denn es soll ja für die Zündspule nicht so gut sein, wenn die Zündung bei stehendem Motor lange eingeschaltet bleibt, hab ich mal gehört.

@ Fabian:

Funzt Deine Schaltung auch ohne Züdschlüssel? Auch an Deinem Schaltplan wäre ich interessiert.

Die Fax Nr.: 06355 989467
Diese Nummer ist das Fax von meinem Bekannten, da ich kein eigenes Fax habe. Deshalb bitte schön groß: "FÜR FRANK LANNINGER" draufschreiben.

Nochmal: Vielen Dank.

Grüße aus der Pfalz, Frank

Moin,
benutze mal die Suche zum Thema Warnblinker im 404. Dazu gibt es schon mehrere Beiträge und Schaltpläne sind auch dabei. Aus der TDv der Bundeswehr. Du brauchst nur einen Warnblinkschalter und einen extra Universalblinkgeber nur zum Warnblinken oder einen neuen Warnblink-/Blinkgeber. Gibt es günstig bei E-Bay aus BW-Bestand.
Zum Thema Ablasten: 40% vom Leergewicht als Nutzlast ist etwas übertrieben. Das hat der U1300L auch nicht.
Da gab es doch auch mal eine EU-Richtlinie, wann etwas Nutzfahrzeug ist und wann etwas als PKW einzustufen ist.
Gruß Stefan

ist bei mir genauso, normale LKW zulassung, die versicherung war sogar günstiger als sie mit H gewesen wäre.

habe übrigens auch ne pritsche mit 3500 kg zgg 1000kg nutzlast

gruß uwe

Hallo,

@ Stefan:

die Suchfunktion habe ich benutzt,
allerdings habe ich nun schon länger keine dieser Spezialschalter bei ebay gesehen, und die werden dafür ja benötigt.
Außerdem wäre mir eine Lösung, die schon mal jemand durchgeführt hat lieber als nur die Schaltpläne, da man so notfalls mal nachfragen kann ,wie es geht.
Ich denke wenn mir Justus und Fabian vielleicht Ihre Schaltpläne faxen (hatte noch keine Zeit zum Faxgerät zu fahren), dann klappts bestimmt.
Nix für ungut

@ alle: Ablastung: Ich hoffe das sich das der TÜV Mensch noch mal überlegt. Er wollte sich mal Schlau machen und mich dann anrufen.

Grüße, Frank

Moin,
gib in der Suchmaschine einfach Warnblinker ein und du wirst von den Suchergebnissen erschlagen, z.B.:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=12558&highlight=warnblinker
Einen speziellen Schalter brauchst du nicht, es genügt auch ein normaler Schalter und ein Wechselrelais, wenn du hinten kombinierte Blink- Bremsleuchten hast.
Hier mal mehrere Schaltpläne, alle für Zweikammerleuchten:
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanMAN_1.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanMAN_2.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_1.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_2.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_3.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_4.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_5.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_6.jpeg
Am besten kann man die Verschaltung auf dem MAN Schaltplan erkennen. Sogar die Funktion des Warnblinkschalters ist erkennbar.
Allerdings funktioniert das nicht mit dem alten Blinkgeber (Metallzylinder). Der schafft es nicht mehr als drei Blinkleuchten blinken zu lassen. Also brauchst du auf alle Fälle einen neuen elektronischen Warnblinkgeber für mindestens 6x21W besser 8x21W.
So einen Spezialschalter könntest du von mir haben, habe noch einen aus BW-Bestand mit eingebauter Warnblinkleuchte.
Gruß Stefan

guude,

der alte metallzylinder-blinkgeber betreibt an meinem mog 2 zusätzliche seitenblinker, anhängerblinker, und im warnblinkmodus alle 8 leuchten zusammen. die blinkfrequenz wird dann zwar etwas langsamer, ist jedoch absolut im zulässigen bereich.

mit gruß, justus.

wer blinkgeber sucht: von "Eltako" gibt es eine serie von zeitrelais, auch blinkend, die mit allen spannungen von 6V gleichstrom bis 250V wechselstrom als betriebsstrom klarkommen. ich zahle für die um 22,50 ¤ und hatte in kfz betrieb bisher keinerlei ausfälle. (nichts für originalos, tschuldigung!)
ich habe z.b. meine innen- und pritschenbeleuchtung über ein einschaltwischrelais angesteuert, nach den einschalten leuchtet es die eingestellte zeit und erlischt dann. so kann ich mir nicht versehentlich die batterien leersaugen.

Hallo Mogler,

auch wenn es nicht einen Mog betrifft mal eine Frage zum Warnblinker und Co. Hat einer von euch schon eine Lösung entwickelt, um an einem Fahrzeug mit 1-Kammer-Rückleuchte Anhänger mit aktuellen Rückleuchten bei 7-poliger Anhängerdose zu fahren?

Warum ich frage: wenn ich an meinen Eicher EM100i einen Anhänger mit alter Technik anhänge, funktioniert alles wunderbar. Hänge ich einen aktuellen Anhänger mit 3-Kammerleute an, habe ich einen wunderbaren Lichterbaum und die schönsten Leuchtmotive die man sich vorstellen kann.

Alter Eicher mit altem Anhänger: OK
Alter Eicher mit neuerem Anhänger: Lichterbaum
Neuerer Eicher mit neuerem Anhänger: OK

Für Lösungsmöglichkeiten wäre ich dankbar.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

was verstehst Du denn unter 'schöne Leuchtmotive'? Normalerweise dürfte der neue Anhänger doch nur mit den Blinkern bremsen. Ansonsten unterscheiden sich wohl die Pinbelegungen Deiner Anhängersteckdosen.

Beim Mischbetrieb alte / neue Anhänger musst Du imho mit dem Brems-Blink-Phänomen am neuen Anhänger leben. Wenn Du nur den neuen Anhänger fährst kannst du den den Bremskontakt in der Anhängersteckdose vom Bremslichtschalter her versorgen und die Blinkkontakte von den vorderen Blinkern her, dann leuchtet auch der Anhänger so, wie er soll :)

@frank: ich kenne von meinem TÜVer die Aussage, dass die minimale Nutzlast bei 20% des Leergewichts liegen muss (so habe ich meinen Magirus zugelassen bekommen (7,3 t leer, 9 t zGG).

Grüße
Uwe

Hallo Justus,

ich hab mir heute mal an meinem Blinkerschalter zu schaffen gemacht. Da sind an dem Schalter (Rückseite) unter anderem spiegelbildlich 4 Anschlüsse für jeden Blinker einen.

Wenn ich nun die oberen überbrücke und den Blinker einschalte blinken hinten beide aber vorn nur einer.

Wenn ich die unteren kurzschließe blinken vorn beide hinten aber nur einer.

Dann bräuchte ich ja hier schon einen 2 poligen Schalter.
Ich brauche doch aber noch einen Schließer für + an Relais, oder?

Wo bekomme ich überhaupt solch einen Schalter mit 2 oder 3 Schließern, der auch genug Schaltleistung hat?
Bei Conrad oder Reichelt Elektronik habe ich schin geschaut.

Gruß, Frank

Moin,
Wenn ich nun die oberen überbrücke und den Blinker einschalte blinken hinten beide aber vorn nur einer.

warum willst du am Blinkerschalter etwas überbrücken? So funktioniert das ganze dann nicht richtig mit dem Bremslicht. Dazu ist ein Wechselrelais oder Schalter notwendig, der anstelle des Bremslichtsignal den Warnblinkimpuls zum Blinkerschalter leitet, dann blinken hinten beide Lampen und das Bremslicht ist abgeschaltet, was sonst der Blinkerschalter macht. Und die vorderen Blinkleuchten werden vom Warnblinkschalter versorgt.
Gruß Stefan

guude Frank,

schalter "Conrad", # 70 61 56 oder #70 61 84 oder #70 62 10, je ein öffner und ein schließer, aufsteckbares kontaktelement #70 61 98, 2 öffner und 2 schließer zusätzlich. oder kontrollschalter mit nachgeschaltetem relais, z.b. #50 28 97 mit 3 wechslern und 19,2-26,4V spulenspannung und 10A kontaktlast.
dito mit 4 wechslern, 7A, #50 29 50 oder #50 29 64.

kopie zulassung und TÜV-gutachten habe ich durchgefaxt, schaltplan folgt.

mit gruß, justus.

Stefan.H schrieb:
Moin,

warum willst du am Blinkerschalter etwas überbrücken? So funktioniert das ganze dann nicht richtig mit dem Bremslicht. Dazu ist ein Wechselrelais oder Schalter notwendig, der anstelle des Bremslichtsignal den Warnblinkimpuls zum Blinkerschalter leitet, dann blinken hinten beide Lampen und das Bremslicht ist abgeschaltet, was sonst der Blinkerschalter macht. Und die vorderen Blinkleuchten werden vom Warnblinkschalter versorgt.
Gruß Stefan

Hi Leute,

sorry, hab im Moment ein privates Problem und nicht so viel Zeit für den Mog.

@Stefan:
Ich hab das doch nur mal zum ausprobieren überbrückt. Später soll da ein Schalter rein.

@ Justus:
vielen Dank für Deine Bemühungen (war wohl zu blöd die Schalter bei Conrad zu finden :D ).
Muß ich den jetzt die alle 4 Anschlüsse (Vorn 2 mal, hinten 2 mal) über Schließer führen?
Aber ich denke ich warte erst mal Deinen Schaltplan ab, vielleicht kapiere ich es ja dann.
Denkst Du ich kann den Schalter (er sieht ja etwas filigran aus) so ungeschützt in das Amaturenbrett (Kontakte im Motorraum) einbauen?

DANKE, Gruß, Frank

Grüße, Frank

guude Frank,

ich kenne das schalterprogramm halt fast auswendig, auf der website habe ich die auch nicht gefunden.
die schalter sind aus bester schweizer produktion und für conrad-verhältnisse recht teuer. Du kannst die anschlüsse ohne weiteres unter der armaturentafel raushängen lassen, bei den anderen schaltern und anschlüssen ist das ja auch nicht anders.
den schplan zeichne ich heute ins reine. wenn Du ihn scanen kannst, wäre es schön, Du würdest ihn hier einstellen damit korrekturgelesen werden kann und andere ihn auch nutzen können.

einen guden noch, justus.

guude,

ich versuche es mit worten:
am liebsten greife ich in die elektrik ein, indem ich an den kabelverbinder über den sicherungen, # 42 im schaltplan, gehe, die klemmen sind zuständig von vorne nach hinten (fahrtrichtung):

1 blinker v. L; 2 blinker v.R; blinker h.L; blinker h.R;

1. möglichkeit: Du schaltest mit einem schließer 1 und 2 zusammen, mit einem zweiten schließer 3 und 4. funktion: bei zündung an und blinkerschalter rechts oder links blinken alle 4 blinkleuchten.

nachteile:
a) wenn Du die bremse trittst hast Du dauerlicht auf den blinkern;

b) geht nur bei zündung "ein" mit dem prob der heißwerdenden zündspule und des eingesteckten zündschlüssels;

c) keine eigene kontrollleuchte f. warnblinker (verlangt eigentlich die StVzo)

abhilfen:
a) einen öffner zwischen einem der kabel am kabelverbinder klemme 9 oder 10; hier ist der bremslichtschalter angeschlossen.

b) zwischen kabel schwarz- gelb und pol 49 des blinkrelais einen wechsler schalten, der vom durchgeschaltetem ursprünglichem kabel (zündstrom) im geschaltetem zustand dauerstrom auf klemme 49 gibt. dauerstrom kannst Du an klemme 30 am schlüsselschalter (Fahrschalter) oder am lichtschalter abnehmen. sicherung zwischenschalten!

c) kontrollleuchte mittels weiterm schließer von einem derblinkerkabel zuschschalten.

sollte Dein blinkgeber es wieder erwarten nicht schaffen, erkläre ich das ganze noch eimal mit einem eigenen warnblinkgeber.

ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, justus.

Hallo,

na das ist ja mal ne Aussage.
Bin im Moment stark mit Zuckerrüben fahren beschäftigt. Wenn ich ein bischen Zeit habe mache ich mich sofort an die Arbeit.
Das einzige, was mir im Moment noch etwas zu denken gibt, ist das die Schweizer Mogs angeblich ohne elektrik Ausgeliefert wurden, und in der Schweiz fertiggestellt wurden (habe ja zB auch Sicherungsautomaten).
Aber im großen und ganzen ist das sicherlich wie bei Deinem Deutschen.

Deine Zulassung ist Angekommen, super, vielen Dank.
Wenn sich mein TUV Mensch immernoch quer stellt komme ich halt zu Deinem, sollte an einem Tag gut zu schaffen sein, ist ja nicht ganz so weit.

Gruß, Frank